Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.01.2023, 20:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2018
VW Golf IV
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Diagnosesonde (nach Kat) mit VCDS

Guten Abend Leute und noch ein gesundes neues JAhr 2023,

habe momentan folgendes Problem, dass ich wegen dem Abgaswerte nicht durch die AU gekommen bin. Der CO Wert lag bei 0,27, bei erlaubten 0,2.

Haben heute mal die Sonden mit VCDS in Echtzeit ausgelesen. Die Regelsonde funktioniert soweit, lediglich der Lambdawert ist im unteren Sollbereich bis außerhalb unterwegs. In Werten zwischen -9 bis -12% (Soll: -10 bis 10%). Inwieweit gibt mir das Auskünfte?

Die Diagnosesonde schaltete lediglich den Heizkreis ein, aber hat den "Betrieb" nicht aufgenommen im eigebauten Zustand. (Haben den Motor vohrer nicht warmgefahren, nur bestimmt 8 min laufen lassen.) Als wir die Sonde ausgebaut haben und mit einem Heißluftföhn erwärmt haben ist diese mal angesprungen. Hier die Frage, ob es dann für die SOnde einfach zu kalt noch war? Weil alle 200 - 250km bekomm ich die Meldung, für die der AZJ mittlerweile bekannt ist (Katalysator WIrkung zu gering). Oder würdet ihr sagen, die Sonde ist defekt?

Oder ist einfach der KAT im Ar***?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Nebeninfos:
-Es ist nicht mehr der Originalkat
-2.0l - Maschine
-Motorcode AZJ (für den Fehlercode Katalysator Wirkung zu gering bekannt)
-Es gibt derzeit eine Undichtigkeit im Abgasstrang, aber erst nach der Sonde!


Beste Grüße.
Paul


Paul2645 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Hast du mit diesem Kat schonmal eine AU bestanden?

Die Zubehör kats neigen dazu nicht sehr beständig zu sein.

Ansonsten ist heiß fahren vor einer AU immer hilfreich
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2018
VW Golf IV
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, 18 und 20
Paul2645 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 747
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Fahre selbst den azj mit dem Wirkung zu Gering Fehler. Kat ist am Arsch letzte Au nicht durchgekommen aber trotzdem bestanden

Im April wird's ein neuer Kat... Bei meinem Bruder habe ich diese Woche einen neuen Kat von Kfzteile24 verbaut, der ebenso den azj wie wir fährt.

Fazit bis jetzt: riecht nicht mehr nach unverbannten Sprit soweit, so gut. Mal sehen, was die AU nächste Woche sagt 👌
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2018
VW Golf IV
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstma für die Antworten.

Ich werde morgen nochmal mit einem Kollegen, der sich sehr gut mit VCDS auskennt, ne Runde fahren und in Echtzeit die Werte abfragen. Mal sehen, ob ihm was auffällt.

Wenn nicht, werd ich Donnerstag nochmal einfach so zum TÜV fahren, nachdem ich den Bock über die Autobahn gejagt hab. Vlt brennt er sich ja weng frei, also hoffe ich
Paul2645 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2023, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Paul2645
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2018
VW Golf IV
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also kleine Zwischeninfo, ich war gestern schon beim TÜN und hab ne vorher warmgefahren. Hat er bestanden....

Scheinbar war er letztens zu kalt. Naja, also nur noch zur AU wenn er gescheid warm ist


Paul2645 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f14highchamp Golf4 9 14.06.2020 15:08
Boxa1984 Teilenummern 7 10.12.2018 21:23
18GTIT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 30.07.2014 21:03
Ephox Golf4 1 15.11.2013 15:05
ragi23 Motortuning 10 27.06.2013 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben