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Alt 10.08.2021, 22:16
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sgrund
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Standard Verbrauch beim AKL-Motor zu hoch?

Hallo,

ich habe einen 99er Golf4 mit dem 1.6SR-Motor. Das Fahrzeug wurde vorher 20 Jahre von einem älteren Ehepaar gefahren. Ich fahre es jetzt seit 6 Monaten. KM-Stand 136TKM. Serviceheft lückenlos. Der Verbrauch erscheint mir bei normaler gemischter Fahrweise (BAB max. 130km/h, ansonsten StVO-konform), mit 9-10 Liter / 100km 2 Liter zu hoch.
Der Durchzug erscheint mir etwas zu schwach für 100PS, jedoch ist das Fahrverhalten sonst unauffällig.
Was meint ihr könnte die Ursache sein?

LG


sgrund ist offline  

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Alt 10.08.2021, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Wahrheit ist: der 1.6er säuft innerorts einfach wie ein Loch. Meine Freundin hat im Langzeitverbrauch mit überwiegend Autobahn 7-7,5L/100km. Innerorts gönnt das Gerät sich gerne mal 11-12L/100km.
Cornerback ist offline  

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Alt 11.08.2021, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Lückenlosen Scheckheft sagt heutzutage nicht mehr viel aus. Zumindest wird es überbewertet.
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und dann entsprechend weiter vorgehen.

Nebenbei sollte die Ansaugstrecke/T-Stück überprüft werden. Unterdruckschlauchsystem besonders am BKV sichtprüfen. Drosselklappe wird wohl auch noch nie sauber gemacht worden sein, inklusive Anlernung.

Wenn die Werkstatt nach Scheckheft vorgegangen ist, dann sollen Zündkerzen und Lufi wohl schon mal neu gewesen sein. Müsste man mal nachlesen.

Mein AKL fahre ich im DrittelMix um die 7,0-7,5Liter,wobei es eben auch echt auf die Fahrweise ankommt.
Was mir noch so einfällt, wurde schon mal das Thermostat und der Doppel-Temp.-Sensor getauscht bzw. gegengeprüft. Es könnte sehr gut sein, dass der gute AKL im Kaltlauf bleibt und dadurch eben mehr Sprit nimmt.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.08.2021, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsen hinten müssen gepflegt werden. Führungshülsen korrodieren bei Nichtpflege im Bremssattelhalter fest. Das hilft nicht bei Leistung Verbrauch. Zuerst prüfen, ob die Felgen hinten warm werden, wenn nicht gebremst wurde (fahren ohne bremsen und ausrollen lassen).
Omega ist offline  

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Schlupf (11.08.2021)
Alt 11.08.2021, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte es mal bei einem gebrauchten Motor das der Zahnriemen um einen Zahn verstellt war. Da lief der nach dem Einbu auch nicht dolle und hat gesoffen wie ein Loch. Daher würde ich auch hier mal prüfen ob alles passt.
vwbastler ist gerade online  

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didgeridoo (14.08.2021), Schlupf (11.08.2021)
Alt 11.08.2021, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@vwbastler dann würde man nen Hallgeber-Fehler im Fehlerspeicher sehen.
@sgrund am besten mal auslesen lassen, wie Schlupf empfohlen hat. Wobei der 1.6er nicht so super viel Hilfreiches im Fehlerspeicher ablegt.
Cornerback ist offline  

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Schlupf (11.08.2021)

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Alt 11.08.2021, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehlerspeicher beim AKL ist wirklich nicht ganz so scharf, wie bei den neueren Baujahren, daher könnte auch die Sache mit dem Hallgeber wegfallen.
Man muss eben den Zahnriemen mechanisch nachprüfen, falls es da Vermutungen gibt.

Die Liste wird länger! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 12.08.2021, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@Schlupf Hallgeber steht tatsächlich drin, wenn der ZR um nen Zahn versetzt ist. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung
Cornerback ist offline  

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Alt 12.08.2021, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sgrund
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Ich habe nach dem Kauf das Thermostat tauschen lassen da es nicht mehr richt zu ging. Muss danach was angelernt werden (z.B. Drosselklappe)?
sgrund ist offline  

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Alt 12.08.2021, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sgrund Beitrag anzeigen
Ich habe nach dem Kauf das Thermostat tauschen lassen da es nicht mehr richt zu ging. Muss danach was angelernt werden (z.B. Drosselklappe)?
Nein, da muss nix angelernt werden.

@Cornerback Das wusste ich nicht. Der Motor wo das bei mir war war ein 2E.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 13.08.2021, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
@Schlupf Hallgeber steht tatsächlich drin, wenn der ZR um nen Zahn versetzt ist. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung
O.k., dann war es für Dich einfach. Ich meine aber, dass ich in den ganzen Jahren auch schon das Gegenteil gehört habe.
Bei einigen war ein Zahn versetzt und der Fehlerspeicher war leer.
Ich kann da eh nur auf andere Erfahrungen und Berichte zurück greifen, weil es mir noch nicht passiert ist.

Es könnte sogar den Unterschied machen, in welche Richtung der Zahn versetzt ist. Weistwaschmein? :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 13.08.2021, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Auch der Doppeltemperatur-Sensor könnte für erhöhten Spritverbrauch verantwortlich sein. Dieser ist 4-polig und hat zwei Teile: einer ist NUR für das Anzeige-Instrument zuständig (dort wird softwaremäßig geschönt in weitem Bereich 90° angezeigt, damit nervöse Menschen nicht gestresst werden ...); der zweite Teil sendet seinen Temperatur-Wert der Kühlflüssigkeit laufend an die Motorsteuerung. Meldet der Sensor: "Kühlwasser kalt ..." wird das Sprit-/Luft-Gemisch fetter gemischt, was den Spritverbrauch in die Höhe triebt!

ACHTUNG: Kaufe NUR einen originalen VW-Ersatzteil dafür !!!
Ein Mitstreiter hier, der in einem KFZ-Teile-Geschäft gearbeitet hatte, hat uns berichtet: Er hat mehrere dutzende Febi-Bilstein Doppeltemperatur-Sensoren für einen GOLF durchgemessen und NUR im Schnitt jeder vierte hat die richtige Temperatur angezeigt ...

https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN

Solche Sensoren sind Verschleißteile (wie ein Kühlwasser-Thermostat) und lebt NUR etwa 12 bis 18 Jahre.

Geändert von Flying (13.08.2021 um 18:16 Uhr)
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Alt 13.08.2021, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist:

- dass der AKL an sich ein genügsamer Kollege ist. Wir sind ihn im Schnitt zwischen 7 & 8 Litern gefahren. Nicht zu vergleichen mit seinem Nachfolger - dem APF, welchen wir auch hatten. Dieser war eine regelrechte Saufziege und deutlich langsamer als der AKL. Klar ist jedoch, dass die Motoren sich bei höherer Geschwindigkeit schnell einen Schluck zu viel genehmigen. Sie sind halt auch arg kurz übersetzt.

- dass ich auch, wie Flying schrieb, den Doppeltemperaturgeber überprüfen bzw. ggf. tauschen würde. Wo ich allerdings widersprechen muss, ist die Tatsache, dass es unbedingt ein Originalteil sein muss. Habe letztes Jahr einen Sensor bei VW gekauft. 56€ für das bisschen Elektroschrott... Das war das erste und letzte Mal. Habe inzwischen schon bei unterschiedlichen Fahrzeugen Geber, die nicht von VW sind, verbaut. Zuletzt einen von Hella. Ein Blick auf die Messwerte via VCDS zeigte mir plausible Werte. Damit kann ich leben. Bezahlt habe ich für den Hella-Geber übrigens nur um die 15€...
axrhilde ist offline  

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Alt 14.08.2021, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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