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Alt 18.01.2013, 10:43
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Standard Verbrauch beim 2.0 zu hoch.

Guten Tag,

ich habe einige Zeit das Problem das der Spritverbrauch meines 2.0 Golf 4 einfach zu hoch ist.

Ich fahre zur Arbeit über die Landstrasse, davor ca. 10 Minuten Stadtverkehr. Wenn ich an der Arbeit ankomme habe ich einen durschn. Verbrauch von 17 - 18 Litern. Das ist eindeutig zu viel.

Drosselklappe wurde bereits gewechselt. Neue Zündkerzen sind gekauft (noch nicht drinnen), neuen Filter (Sportfilter - kein Papierfilter - von K&N) ist ebenfalls gekauft aber noch nicht eingebaut.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen woran das liegen kann?


Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Serienluftfilter rein, bei maximal 1800 min-1 in den nächsten Gang nach oben schalten, vorrausschauend fahren -> bei Ampeln zeitig zurückschalten...

dann geht auch sowas (2.0 AZJ meiner!):



wie lang ist denn Dein Arbeitsweg? Mein einfacher Arbeitsweg = 18 km, davon 7 km Landstraße, Rest Stadtverkehr.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich schalte immer bei 2000 Umdrehungen! Ebenfalls fahre ich vorrausschauend, lasse wenn Ampel rot ist ausrollen, etc.

Dieses Fahrverhalten wurde mir ebenfalls von mehreren bestätigt, also an ein riskantes oder sportliches Fahren kann es nicht liegen.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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steht was im fehlerspeicher? läuft er sonst normal? ruckeln?
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
steht was im fehlerspeicher?
Versuche derzeit eins zu organisieren um das herauszufinden.

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
läuft er sonst normal? ruckeln?
Ja er ruckelt leicht im leerlauf. Daraufhin wurde halt die Drosselklappe gewechselt, damals ruckelte er mehr.
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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erstmal fehlerspeicher auslesen. kann durchaus was drinnstehe auch wenn die warnlampe nicht an ist.
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Serienluftfilter rein, bei maximal 1800 min-1 in den nächsten Gang nach oben schalten, vorrausschauend fahren -> bei Ampeln zeitig zurückschalten...

dann geht auch sowas (2.0 AZJ meiner!):



wie lang ist denn Dein Arbeitsweg? Mein einfacher Arbeitsweg = 18 km, davon 7 km Landstraße, Rest Stadtverkehr.

Nich schlecht. Ich musste das mal nachrechnen^^

Das wären 7,82l/100km, was ziemlich genau der kombinierten Verbrauchsangabe von VW entspricht (7,9l)
Feischtel ist offline  

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Golf4-2.0 (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
wie lang ist denn Dein Arbeitsweg?
Mein Arbeitsweg sind 23km.

Davon 4 km Stadt, 19 km Landstrasse

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
erstmal fehlerspeicher auslesen. kann durchaus was drinnstehe auch wenn die warnlampe nicht an ist.
Naja das Gerät dafür habe ich wohl erst Montag. Kann ich etwas anderes versuchen?

10 Sek vorher nur die Zündung und dann einschalten habe ich auch schon versucht :/
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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blind irgendwelche teile tauschen würde ich nicht. du kannst mal schauen ob er evtl. irgendwo falschluft zieht (schläuche porös / gerissen). wenn du am montag ein diagnosegerät hast würd ich aud jeden fal mal den lmm mit loggen und mir die werte anschauen.
alau ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Trichter (für den Ölmessstab) war porös und wurde ausgewechselt, sonst habe ich nix gefunden.

Wofür ist denn das LMM?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Sascha_K1994 Beitrag anzeigen

Wofür ist denn das LMM?
Der LMM = Luftmassenmesser

Ein Sensor der die Angesaugte Luftmasse erkennt, und dem
Motorsteuergerät (MSG ) dafür ein Signal liefert ... das MSG "weiß" dann wieviel Luft dem Motor zugeführt wird aktuell und errechnet wieviel Kraftstoff es dazu geben muss - das die Karre ordentlich läuft

Greetz

ps: war die einfache Erklärung





.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Und das kann man bei diesem Diagnosetool einfach auch mit protokollieren oder wie?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 22.01.2013, 04:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hier das Protokoll was im Diagnosetool stand:

Code:
Control Module Part Number: 06A 906 018 CS
  Component and/or Version: 2.0l R4/2V  MOTR HS V05

4 Faults Found:
16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
        P0134 - 35-10 - - - Intermittent
01115 -  -
        35-10 - - - Intermittent
17990 - Idle Adaptation Limit Reached
        P1582 - 35-00 - -
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
        P1570 - 35-10 - - - Intermittent
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 22.01.2013, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hier der Verbrauch von mein 3BG 2.0

Detailansicht: Volkswagen - Passat - 3BG 2.0 - Spritmonitor.de

Also ich bin immer so im Schnitt mit einer tankfüllung 730 KM gekommen.... Mein Arbeitsweg ist zu 95% Landstraße ...
Kris1337 ist offline  

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Alt 22.01.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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da wird sich wohl deine lambdasonde vor kat verabschiedet haben. wird wohl nicht viel überbleiben diese zu wechseln. zündkerzen sind mit sicherheit verrußt. am besten gleich mit wechseln oder saubermachen.

zum zweiten fehler: schau dir deine dk mal an, falls sie dreckig ist einfach mal saubermachen und neu anlernen.
alau ist offline  

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Sascha_K1994 (22.01.2013)
Alt 22.01.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
da wird sich wohl deine lambdasonde vor kat verabschiedet haben. wird wohl nicht viel überbleiben diese zu wechseln
Okay also die Lambdasonde vor dem Kat defekt, wird gewechselt, am besten die originale oder?

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
zündkerzen sind mit sicherheit verrußt. am besten gleich mit wechseln oder saubermachen.
habe neue gekauft werden beim Werkstattbesuch eingebaut )

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
zum zweiten fehler: schau dir deine dk mal an, falls sie dreckig ist einfach mal saubermachen und neu anlernen.
Neue Drosselklappe wurde im Herbst/2012 eingebaut. Muss diese wohl anlernen, wie geht das?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 22.01.2013, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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auf garkeinen fall billige sonden kaufen. die von bosch sind gut. kostet um die 80 - 90 euro (bei vw direkt um einiges teurer)

drosselklappe anlernen:

motorelektronik - grundeinstellung - 098 (bei seilzug)
alau ist offline  

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Alt 22.01.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
auf garkeinen fall billige sonden kaufen. die von bosch sind gut. kostet um die 80 - 90 euro (bei vw direkt um einiges teurer)
Das kann ich aber nicht selbst einbauen oder?

Also am besten kaufen und dann zu Werkstatt und sagen baut mal ein oder wie?

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
drosselklappe anlernen:

motorelektronik - grundeinstellung - 098 (bei seilzug)
Dafür brauche ich wieder ein Diagnosegerät, oder?
Sascha_K1994 ist offline  

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Alt 22.01.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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kommt drauf an. wenn du handwerklich nen bißchen begabt bist ist es schnell gemacht. man kommt von oben ganz gut an die sonde, mitm wagenheber aufgebockt und gesichert kommt man an den stecker am fahrzeugboden auch ganz gut hin. brauchst eigentlich nur nen 22 ger ringschlüssel, ratsche mit 10er nuss und bissl rostlöser.

ne freie werkstatt kann dir die bosch sonde sicherlich auch bestellen. einbau ist mit bühne ratz fatz gemacht, sollte auch nicht die welt kosten.

geht nur mit diagnosegerät. lernwerte sollten nach sondentausch auch gelöscht werden.
alau ist offline  

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Alt 22.01.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
kommt drauf an. wenn du handwerklich nen bißchen begabt bist ist es schnell gemacht. man kommt von oben ganz gut an die sonde, mitm wagenheber aufgebockt und gesichert kommt man an den stecker am fahrzeugboden auch ganz gut hin. brauchst eigentlich nur nen 22 ger ringschlüssel, ratsche mit 10er nuss und bissl rostlöser.

ne freie werkstatt kann dir die bosch sonde sicherlich auch bestellen. einbau ist mit bühne ratz fatz gemacht, sollte auch nicht die welt kosten.
Also ist dies hier die pasende für meine oder wie?
Lambdasonde - BOSCH - BOS-0 258 006 373 - autoteile-direkt24.de gnstige Ersatzteile

Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
geht nur mit diagnosegerät. lernwerte sollten nach sondentausch auch gelöscht werden.
Okay habe mir so ein billigkabel geholt, dann kann ich das auch bald. Was muss ich denn dann genau anpassen?!


Sascha_K1994 ist offline  

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