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Alt 30.12.2021, 10:30
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Standard Golf 4 1.6 SR Motoröl riecht stark nach Benzin

Guten Tag liebe Community,

vor Kurzem habe ich mir einen Golf 4 1.6 SR mit Automatikgetriebe gekauft.

Vorab ein paar kurze Daten:

Golf 4 1.6 SR mit 101 PS
Motorcode: AKL
120 000 Km gelaufen
Baujahr 1999

Beim ersten Ölstand-Check fiel mir der doch relativ starke Benzingeruch am Ölmessstab auf.

Da beim Kauf des Fahrzeuges das Thermostat defekt war, welches ich umgehend austauschte, habe ich mir gedacht, dass aufgrund des dadurch nicht richtig warm gewordenen Motors das vom Kaltstart ins Öl eingetragene Benzin nie richtig verdampfem konnte.

Also habe ich im Zuge dessen das Motoröl (obwohl es erst seit 3000 Km drin war) komplett mit Filter erneuert.

Leider riecht das Öl noch immer nach Benzin (auch nach 100 Km Autobahnfahrt).


Der Motor läuft für einen AKL-Motor wirklich extrem ruhig bis auf das für diesen Motor typische "schütteln". Am Drehzahlmesser sind keine Schwankungen zu erkennen.

Der Benzinverbrauch ist natürlich, wie für diese Motor-Getriebe-Kombination bekannt, recht hoch. Unter 10 Liter fährt man ihn nicht.

Ich konnte keinerlei Ölverbrauch feststellen, nur eben diesen starken Benzingeruch.

Muss ich mir sorgen machen, dass etwas mit Kolbenringen, Gemischaufbereitung oder Einspritzdüsen nicht stimmt?

Würde nur sehr ungerne einen Motorschaden riskieren.


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Alt 30.12.2021, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Sprit genau hattest Du getankt?
Verschiedene Sprit-Sorten haben unterschiedliche Eigenschaften!
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Alt 30.12.2021, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Welchen Sprit genau hattest Du getankt?
Verschiedene Sprit-Sorten haben unterschiedliche Eigenschaften!
Manchmal Super, manchmal Super Plus. Meistens bei Jet. Tanke ich aber mit meinem Golf 4 1.6 16V auch und bei dem riecht nichts nach Sprit.
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Alt 30.12.2021, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du viel Kurzstrecke fährst , kann es sein das sich der Krst-Eintrag im Öl erhöht.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2021, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzenbild kann man anschauen, Spritzbild der Einspritzventile ansehen, Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen, Kompression messen.

Kann ja sein, dass von einer oder mehrerer Fehlfunktionen Benzin ins Öl freigesetzt wird.

Sowieso muss man so einen alten Gebrauchten sinnvollerweise komplett durchchecken.
Omega ist offline  

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Alt 30.12.2021, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Manchmal Super, manchmal Super Plus. Meistens bei Jet…
toppt meinen post „Rocker auf Harley”.
;-) Glückspunsch! Prostata!
Empfehlung:
mach eine Analyse mit VCDS/CarPort, hauptsächlich Temperatur Wasser/Öl . Schau den Öldeckel an, ob gelb verrotzt.
Und ein 1.6 mit ≥10l/100km lässt m.E. auf digitale Fahrweise oder Defekt am Fahrzeug schliessen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.12.2021, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


toppt meinen post „Rocker auf Harley”.
;-) Glückspunsch! Prostata!
Empfehlung:
mach eine Analyse mit VCDS/CarPort, hauptsächlich Temperatur Wasser/Öl . Schau den Öldeckel an, ob gelb verrotzt.
Und ein 1.6 mit ≥10l/100km lässt m.E. auf digitale Fahrweise oder Defekt am Fahrzeug schliessen.
Ich glaube hier wurden manche Punkte überlesen.

Ich habe das Öl doch komplett gewechselt und selbst nach 100 km Autobahn riecht die Soße nach Sprit.

Ich hatte schonmal nen AKL-Motor mit einem Schaltgetriebe. Da roch nie was nach Sprit. Auch die Frage mit der Spritsorte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Und der Verbrauch ist leider bei der Kiste normal. Kann man auch überall nachlesen, zumal die Wandlerautomatik nicht unschuldig daran ist.
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Alt 30.12.2021, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Zündkerzenbild kann man anschauen, Spritzbild der Einspritzventile ansehen, Fehlercodes aus dem Motorsteuergerät auslesen, Kompression messen.

Kann ja sein, dass von einer oder mehrerer Fehlfunktionen Benzin ins Öl freigesetzt wird.

Sowieso muss man so einen alten Gebrauchten sinnvollerweise komplett durchchecken.
Fehlerspeicher ist leer, Motor läuft wie gesagt ruhig ohne Ruckler, etc.

Spritzige und Kompression prüfen ist bei dem Motor, auch mangels Kompressionstester, nicht unkompliziert wegen der Ansaugbrücke, die selbst den Kerzenwechsel ohne Ausbau fast unmöglich macht, es sei denn man hat Zeit und Lust sich die Finger zu brechen.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher ist leer, Motor läuft wie gesagt ruhig ohne Ruckler, etc.

Spritzige und Kompression prüfen ist bei dem Motor, auch mangels Kompressionstester, nicht unkompliziert wegen der Ansaugbrücke, die selbst den Kerzenwechsel ohne Ausbau fast unmöglich macht, es sei denn man hat Zeit und Lust sich die Finger zu brechen.
Das ist wieder so eine Stammtisch Parole...

Eine Kerzensteckerzange und eine 3/8 Zoll Kerzennuss mit Kugelkopf und Verlängerung -> wechselt dir in 20min die Kerzen am 8 Ventiler ohne Probleme.

Steht aber auch schon 43x im Forum...

Zum Problem:

Fahrprofil? Viel Kurzstrecke dabei?

Mal wirklich warmfahren und etwas Strecke machen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2021, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzengesichter ansehen und Kompression messen würde ich mal sagen ist zwingend bei Gebrauchtwagenanschaffung, zumal wenn Fehlfunktionen vorliegen. Irgendwie muss der Gesamtzustand mal erfasst werdern, wenn Fehlerdiagnose ermöglicht werden soll.

Unkompliziert ist nicht mal Radfahren, da muss auch Tretlager, Bremsen, Schaltung mal neu, Kettenblatt und Kassette gewechselt werden, was Spezialwerkzeug und korrekte Ausführung braucht.
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Alt 30.12.2021, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier wurden manche Punkte überlesen.…
ei wohl ei wohl!
gerne nochmal: schau in den MWB der StG nach Wassertemperatur.
Mit dem Fehlerspeicher-Auslesen ist der Job nicht mal halb gemacht. 2 MWB anschauen dauert exakt Hochfahren des Rechners +1Minute.
Oder bei der nächsten Fahrt ein Log machen.
Grund: liest das MStG Tempe ungut - kriegst an der Tanke du den Unmut.
;-)
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen

Und der Verbrauch ist leider bei der Kiste normal. Kann man auch überall nachlesen, zumal die Wandlerautomatik nicht unschuldig daran ist.
lt Wiki nimmt der Wandler beim AKL 1l mehr als beim Schaltgetriebe, nämlich <<9l.
Was in den sozialen Medien steht, inkludiert auch Böcke mit Wartungsstau bis zu den Alpen und Hausfrauenhobel, mit denen ausschliesslich Kurzstrecke gefahren wird.
Und ne Kappe Lenor ins Öl kommt ;-)
Kerzen:
Selbst werkzeugarme Doppel-Linkshänder wie ich schaffen es, die geteilte Brücke weg zu machen. Brauch halt drei mal solange wie einer, der es kann. Zeit ist aber bei DIY keine Ausrede!
;-)
Kerzen anschauen: nötig, denn - seit wann steht eine verratzte Kerze im Fehlerspeicher, hä?
;-))
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.12.2021, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Keine ahnung, ob wenn das Gemisch zu fett wird, Benzin in's Öl übertreten kann, aber ich würde auch diesen geringen Aufwand im erweiterten Umfeld betreiben, und Kühlmitteltemperaturwerte auselsen, sowie Lambda Lernwerte, ob in der Gemischbildung etwas auffällig ist.
Omega ist offline  

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Alt 30.12.2021, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab doch oben geschrieben, dass das Ding normal läuft. Keine Zündaussetzer, kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch.

Wassertemperatur passt. Doppeltemperaturgeber ist neu und bei VW gekauft. Sowohl Kombiinstrument als auch MSG zeigen die selbe Temperatur an, nämlich um Schnitt immer ca. 95 Grad, wenn die Karre warm gefahren ist.

So und zum Thema Kontrolle bei Gebrauchtwagenanschaffung (Privat). Ich kenne niemanden, der mit Kompressionstester etc. zum Gebrauchtwagenkauf fährt, auch wenn es besser wäre.

Also. MSG mit Carport mehrfach ausgelesen.

Keine Fehlereinträge, Drosselklappe ist adaptiert, Wassertemperatur stimmt, Öltemperaturgeber nicht vorhanden bei dem Wagen.

Es könnte ja sein, dass die Mühle zu fett läuft (Lambdasonde, Luftmassenmesser), nur wie soll ich das testen.

Kerzenbild ist für mich nicht aussagekräftig genug.

Mein erster Golf 4 mit AKL-Motor und Schaltgetriebe hat sich fast genau so viel Sprit gegönnt, fahre aber auch nicht gerade sparsam.
Selbst als der mal längere Zeit Zündaussetzer hatte, hat der Peilstab NIE nach Benzin gerochen.

Geändert von DGAZ2011 (30.12.2021 um 15:49 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 30.12.2021, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib doch, was du bisher gemacht hast. Macht das Antworten einfacher.
Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen

Es könnte ja sein, dass die Mühle zu fett läuft (Lambdasonde, Luftmassenmesser), nur wie soll ich das testen.
MWBs anschauen mit VCDS/CarPort, wenn das ok, keinen Aufriss machen wg Odör am Peilstab.
Kritisch wäre messbare Ölmengenvermehrung.
Oder wenns am Peilstab nach Pferd riecht.
So meine Ansicht.
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.12.2021, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Schreib doch, was du bisher gemacht hast. Macht das Antworten einfacher.

MWBs anschauen mit VCDS/CarPort, wenn das ok, keinen Aufriss machen wg Odör am Peilstab.
Kritisch wäre messbare Ölmengenvermehrung.
Oder wenns am Peilstab nach Pferd riecht.
So meine Ansicht.
;-)
Hab doch alles geschrieben, was ich gemacht hab. Hab das Auto erst seit 2 Monaten.

In den MWB scheint alles normal zu sein. Lambdasonde regelt um de Bereich von 0,7 Volt, Temperaturen passen.

Leider ist Carport nicht sehr gut wie ich finde. Es fehlen jede Menge Beschreibungsdaten zu den Messwerten. Man muss sich viele Daten wie Einspritzmenge herleiten.

Das einzige, was mir aber bei meinem alten AKL Motor ebenfalls aufgefallen war, ist dieses sporadische "Zucken" im Leerlauf und beim Gas halten im Leerlauf. Fühlt sich immer so an, als würde mal kurz auf einem Zylinder die Verbennung aussetzen. Hört man dann auch gut am Auspuff. Wie wenn für nen Sekundenbruchteil die Verbrennung aussetzt.

Wie gesagt, keine Fehlereinträge oder ähnliches vorhanden.
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Alt 30.12.2021, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal ne halbe Stunde ++ ordentlich warm dem Stuhl ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.12.2021, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fahr mal ne halbe Stunde ++ ordentlich warm dem Stuhl ...
So isses.
Ich kenn das vom Töff. Paar Kollegen hatten anstelle des originalen Kupplungskorb-Deckels einen Deckel mit grosser Sichtscheibe „a la Lavamat”.
Scheibe war morgens innen beschlagen, kurzer Ritt, sauber das Glas.



CarPort: Möglicherweise fehlt dir die Label-Datei für deinen Motor.
Tip: probier VCDS Test-SW, die geht in den MWBs bis 25. Kabel hast du ja von CarPort.
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.12.2021, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fahr mal ne halbe Stunde ++ ordentlich warm dem Stuhl ...
Bitte meine vorherigen Beiträge lesen. Auch 100 KM Autobahnfahrt änderten nix am Benzingeruch.

Ich schau mir morgen mal die Zündspule im ausgebauten Zustand an. Die sind bei dem Motor bekannt für Haarrisse auf der Rückseite.

Wenn diese Miniruckler wirklich Zündaussetzer sind, dann könnte das ja eine Erklärung für mein Problem sein (Unverbrannter Sprit).

Scheinbar erkennt das MSG aus diesem Baujahr solche Problemchen nicht. Bei meinem alten AKL-Motor wurde nichtmal ein Fehlerspeichereintrag hinterlegt, als ich vergessen hatte, den kleine Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wieder aufzustecken. Der Motor zog Falschluft und lief wie ein Sack Nüsse.


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