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Meine Mutter hat beim Gegenhalten geholfen ![]() Die Schraube ist ersetzt. Natürlich war das Gewinde von der alten Schraube sowie der Lenksäule nicht beschädigt. Aber so kann ich ruhig schlafen ![]() ![]() Vermutlich war wirklich beim ersten Mal anziehen mit der alten Schraube die Verzahnung leicht verkantet durch das Gegenhalten. Wie auch immer, wird schon halten, das Lenkrad ![]() Zweiter Beitrag, Seite 1: Wie kann das Lenkrad eigentlich falsch auf der Verzahnung sitzen? Durch das Drehmoment beim Gegenhalten verzahnen sich die Zähne ja in jedem Fall. (Außer schief natürlich, dass das Lenkrad dann beim Geradeausfahren nicht gerade steht ![]() Geändert von JonaW (08.01.2022 um 19:51 Uhr) |
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| ![]() Ich denke nicht, dass das Lenkrad oder die Schraube schief drauf saßen. Vermutlich wurde beim Gegenhalten stattdessen unbewusst das Lenkrad von der Lenksäule weggezogen, also hat eine Kraft gewirkt, die gegensätzlich zum Festziehen der Schraube war. Wenn ich beim Radwechsel das Rad kräftig zu mir hinziehe während ich den Bolzen reindrehe, wird das einen ähnlichen Effekt haben. Wenn ich das Rad dann nicht mehr von der Nabe wegziehe und der Radbolzen dann entlastet ist, dürften ein paar Nm fehlen, die ich fürs zweite Knacken spüre.
Geändert von Schmuppes (09.01.2022 um 13:15 Uhr) |
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Das könnte auch sein. Das Nachknacken sollte ja auch eigentlich nichts machen. Geändert von JonaW (09.01.2022 um 12:02 Uhr) |
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Bin jetzt her google auf diesen Threads gelandet und habe eine Frage nicht direkt zum Lenkrad, sondern der unteren Lenksäulenverkleidung Welche Schrauben kommen auf die verkleidung? Unten ist ja torx aber die beiden oberen fehlen bei mir leider. |
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2x gab es noch bei VW, die anderen liefert der Verwerter. | |
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