Golf 4 AZD, Bj. 2001, 250 tkm, Klima
Hallo Leute,
dieser Bericht ist von einem Hobby Bastler, der schon in Rente ist und schraubt, weils ihm Spaß macht.
Und es soll keine Anleitung sein, da gibts schon ne gute hier im Forum.
Es ist Februar 2022, stürmischer Wind, mein Golf 4 braucht einen neuen Kühler und ich schraube immer im Freien unter einem Carport.
Diesmal hab ich mir vorher was überlegt, um die ganzen Schrauben zu sortieren. Die Profis in den Werkstätten legen die Schrauben meistens am Kotflügel oder auf den Hebebühnen Armen ab, ich schmeiß sie sonst immer alle in eine Kiste. Ich hab für die Schrauben 5 oder 6 DIN A4 Klarsichthüllen (wo man sonst Zeugnisse abheftet) genommen und in jede einen Notizzettel mit der Bauteil-Bezeichnung gelegt, also Stoßstange, Wasserkühler, Klimakühler, Lüfter usw. Das ist zwar auch nicht ideal, mit schmutzigen fettigen Fingern da die Schrauben rein und raus zu fieseln, aber bei dem Wind wären mir aus Boxen die Zettel davon geflogen und man könnte die Hüllen sogar in einem Ordner abheften, falls das Auto längere Zeit steht.
Anekdote: Ein Freund von mir hat mehrere Jahre auf den Philippinen gelebt. Er hat mir erzählt, ein Mechaniker hat mal irgendwas bei ihm am Auto auf der Wiese repariert und die Schrauben alle auf den Boden gelegt. Beim Einbau war die Hälfte der Schrauben nicht mehr auffindbar.
1. Tag:
Golf vorne auf Auffahrrampen gefahren, Grill abgemacht, Stoßstange und die 2 unteren seitlichen Motorverkleidungen abgebaut. Die mittlere untere Motorverkleidung fehlt bei mir. Dafür hab ich schon 1 Stunde gebraucht und der Wind war so heftig und eisig, daß ich erstmal aufgehört hab.
2. Tag:
Heute muss auf jeden Fall der alte Kühler raus, egal wie beschissen das Wetter ist!
Wasserschläuche ab und Wasser in Eimer aufgefangen.
Kabel von Lüfter und Thermoschalter abgesteckt. Hierbei hat sich eine Rohrzange bewährt, mit der ich von unten den Thermoschalter im Kühler gelockert und so verdreht hab, daß man mit ner Lampe sehen kann, wie der Stecker drauf ist und wo man draufdrücken muss.
Dann den Lüfterhalter (4 x Torx) komplett abgeschraubt und mit bissl Gewalt raus manövriert.
Den Klimakühler (4 x Torx) vom Wasserkühler abgeschraubt, mit 2 Kabelbindern am Träger angebunden.
Dann den Wasserkühler (4 x Torx von vorn und 1 von unten links zur Befestigung der Klimaleitung am Kühler, die war verrostet und vermurkst und musste mitm Dremel abgeschliffen werden) abgeschraubt und nach unten rausgefummelt.
Jezt waren schon wieder 3 Stunden rum und ich hatte genug für den Tag.
Nachts kam mir die Erkenntnis: Meine Hände waren dermaßen verkratzt von dem Kampf, den Lüfter und den Kühler aus dem engen Motorraum raus zu zerren, daß ich für den Einbau dieses "Schlossträger in Servicestellung bringen" mal versuchen werde. Ich hatte vor, nur die Befestigungsschrauben des Trägers zu lockern, was mir 2-3 wertvolle Zentimeter Platz geben sollte. Ich hatte davon vorher schon oft in den Reparaturbüchern zu VW und Audi Fahrzeugen gelesen, aber bisher immer davon abgesehen. Sicherheitshalber nochmal im "Golf 4: So wirds gemacht" nachgelesen, wies geht.
3. Tag:
Schlossträger in Servicestellung bringen: Die 2 M6 Schrauben links und rechts oben im Kotflügel rausgeschraubt.
Dann die 4 M8 Schrauben vorne im Träger gelockert, Kabel der Scheinwerfer und Haubenzug nicht angerührt.
Schlossträger bissl rausgezogen, das ging ganz leicht. Aber die 2 Zentimer mehr Platz im Motorraum waren doch zu wenig.
Mal in meine Kiste mit alten Schrauben geschaut, da lagen doch tatsächlich 2 M8 Schrauben drin, jeweils 8cm lang und schon Karosseriescheiben drauf! Ein Wink des Schicksals! Also die 4 Schrauben aus dem Träger raus, meine 2 M8er rein und ich konnte den Träger ein ganzes Stück nach vorne ziehen!
Jetzt dachte ich, ich kann den neuen Kühler bequem reinheben. Von wegen!
Die 2 Stutzen für die Wasserschläuche, die ich schon auf den neuen Kühler montiert hatte, waren immer im Weg. Von oben versucht, von unten. Ich musste die 2 Stutzen erst wieder runter machen, dann konnte ich den neuen Kühler von unten einbauen und auch das war noch ein Gefummel, weil immer wieder einer von den 4 Gummihaltern abfiel. Irgendwann war er dann drin! Schrauben rein und Lüfter noch rein und die Kabel und die Stutzen und die Schläuche wieder aufgesteckt.
Ich hatte trotz Platz wieder 2 Stunden gebraucht! Ok, ich mach mir auch keinen Stress.
Dann den Schlossträger wieder festgeschraubt, Verkleidungen und Stoßstange und Grill wieder dran gebaut. Das ging alles recht schnell, aber ganz zum Schluss musste am Grill die Haubenentriegelung wieder montiert werden. Ich hab geschlagene 10 Minuten gebraucht, das Plastikteil mit dem Schraubenzieher zu spreizen und auf die 2 Zapfen drauf zu kriegen. Mir ist da noch kein Trick eingefallen, das besser zu machen.
Neuen Frostschutz rein und entlüften war dann Gottseidank easy.
Fazit:
Schlossträger in Servicestellung bringen ist nicht so aufwändig, wie ich gedacht hab. Die Scheinwerfer müssen neu eingestellt werden, wenn man, wie ich, vergisst, die Stellung des Trägers zu markieren.
Und auch wenn beim Golf alles ziemlich umständlich verbaut ist und die Plastikteile dermaßen windig sind, wenn man sie ausgebaut hat und in der Hand hält und ich mir kürzlich einen SLK gekauft hab, ich liebe meinen Golf 4!
Vielleicht auch, weil ich eine Bindung zu VW/Audi hab.
Mein Onkel war 35 Jahre bei VW/Audi und hatte alle 6 Monate einen neuen Firmenwagen. Ende der 60er K70 und auch mehrere Ro 80, die zwar mehrmals Motorschäden hatten, aber sonst wunderbar fuhren und im Straßenverkehr eine Attraktion für die Leute waren. Dann Anfang der 70er fuhr er einen der ersten Audi 80 und wir waren wieder eine Attraktion für die anderen Autofahrer und die Fußgänger. Dann viele Audi 100 und Passat in allen Varianten, Scirocco GTI, Jetta GLI, Santana, Corrado und dann A4, A6 und die letzten Jahre A8 und Phaeton.