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Alt 16.03.2022, 14:14
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Standard Bremskraftverstärker prophylaktisch bei 190.000 wechseln?

Moin,

Aufgrund meines Turboumbaus habe ich gerade Achse und Getriebe raus und herrlich Platz zum schrauben.

Ich überlege ob es sinnvoll ist den Bremskraftverstärker prophylaktisch zu wechseln.
Der Wagen hat jetzt 20 Jahre und 190.000 km auf dem Buckel.

Was sagt ihr dazu?
Welche Hersteller sind zu empfehlen? Ate Hat einen Verstärker für Fahrzeuge bis Baujahr 11/2001, und ein Modell ab 11/ 2001. ich hatte mal nach Vika gekuckt, Die führen aber nur ein Modell, ohne Hinweis auf Baujahr und PR Nummer.

Greetz Abbi


Abbi ist offline  

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Alt 16.03.2022, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde es machen, denn wenn alles wieder zusammen hast, ist der eben nicht mal kurz schnell weg gemacht...Preislich kosten die doch so um die 100 Euro.
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Alt 16.03.2022, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte von Vika ein Ventil der Tankentlüftung, das war gar nicht das billigste. Ist nach ein paar Wochen durch Fehlerablage aufgefallen (zum Glück war der Wechsel nur auf Verdacht, hab dann das OEM Teil wieder eingebaut).

Vika gehört zu Tantivy Automotive, China. Aftermarket Produkte. Das ist keine Qualitätsmarke will mir scheinen. Die kriegen nicht mal SSL Verbindung auf ihrer Webseite eingerichtet.

Dann lieber JP Group. Oder halt einfach ATE.

Geändert von Omega (16.03.2022 um 14:42 Uhr)
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Alt 16.03.2022, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das ein Teil wäre wo man sagt die gehen eh kaputt, wie z.B. der Tempsensor G62 oder originale Stabzündspulen, dann würde ich das mitmachen.

Aber wie oft gehen diese Bremskraftverstärker wirklich kaputt? Ich persönlich kenne keinen Golf IV der damit ein Problem hatte. Was jetzt kein allumfassendes Argument ist das es da nicht gewisse Probleme gibt.

Bei mir im Bekanntenkreis werden aber generell viel Young- und Oldtimer gefahren. Und Bremskraftverstärker Probleme hatten wir noch bei gar keinem Fahrzeug.

Und darum würde ich den originalen bisschen sauber machen und wieder verbauen.
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Alt 16.03.2022, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ist kaputt seit 2012...
Phipz87 ist offline  

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Alt 16.03.2022, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte VIKA auch gegoogelt und „global aftermarket“ ist das Code Wort für China Scheiße- jetzt ist die Frage ob der von JP GROUP brauchbar ist. Ist jetzt kein hoch komplexes Bauteil, Von daher muss es nicht unbedingt ATE sein denke ich mir.

Ich bekomme das ja auch hier im Forum und in der Szene mit, dass Probleme in der Regel durch Risse im Schlauch zum Bremskraftverstärker auftreten.
Andererseits liegt das Durchschnittsalter deutsche Autos bei 12,4 Jahren und meiner ist schon 20, und soll noch länger gefahren werden. Wenn Sheepy allerdings sagt dass er auch im Joung- und Oldtimer Sektor keine ausgefallenen BKV kennen, dann weiß ich auch nicht.

Bin ziemlich unentschlossen, ich würde kotzen wenn der in zwei Jahren kaputt geht und ich auf engsten Raum arbeiten müsste…
Abbi ist offline  

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Alt 16.03.2022, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, man würde aber auch kotzen, wenn man den OEM ausbaut und auf den Schrott wirft. Und dann steigt der JP Group in drei Jahren aus, und der andere wäre vielleicht gelaufen bis zum Ende Aber kann man nicht vorhersehen.


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Schlupf (19.03.2022)
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