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Alt 12.04.2022, 18:08
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Standard 1.9 TDI / 1.8t Luftfiltergehäuse im 1.6 BCB verbauen

Servus!

Rein aus optischen Gründen würde ich gern auf das große BCB Luftfiltergehäuse verzichten und es durch eins vom 1.9 TDI bzw. 1.8t tauschen.
Was ich bisher gefunden habe, kann das Gehäuse an jeden Golf 4 geschraubt werden. Mit 'nem Flexschlauch aus Silikon könnte man ja DK und Gehäuse verbinden. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Mit der DK ist der Flexschlauch ja schnell verbunden (evtl. mit einer Schelle). Wie könnte ich den Schlauch am Besten mit dem Luftfilterkasten verbinden? Wenn ich auf ebay nach Gehäusen schaue, haben die ein einfaches Loch als Ausgang. Wie wird denn beim TDI bzw 1.8. da ein Schlauch angeschlossen?

2. Hab ja keinen LMM. Gibt es die Gehäuse auch ohne LMM Aussparung oder müsste ich das Loch dann verschließen?

3. Der BCB hat ja einen kleinen Schlauch am Luftfilter für die KGE. Haben das die anderen Gehäuse auch?

4. Der 1.6 SR Luftfilterkasten hat ja bereits einen Schlauch dran. Kann man dieses Gehäuse auch genauso leicht bei mir befestigen?

Danke schonmal! Vielleicht weiß ja jemand ne Antwort auf die eine oder andere Frage.
Liebe Grüße,

Robert


FoxAlpha ist offline  

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Alt 12.04.2022, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nimmt ein LMM Gehäuse, druckst dir einen Verschlussstopfen... Lässt den Sensor weg.

LMM Gehäuse in Luftfilterkasten Schrauben und auf den Stutzen vom LMM Gehäuse kommt ein Schlauch wie an der DK.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.04.2022, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Idee, danke. Muss nur schauen, wo ich so nen Stopfen herbekommen
FoxAlpha ist offline  

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Alt 14.04.2022, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und der TÜV? Das geht doch niemals durch.... also bei uns jedenfalls nicht.
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Alt 16.04.2022, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das eintragen lassen? Kenne mich damit nicht wirklich aus leider. Wenn es ein originaler Luftfilterkasten ist, halt nur an nem anderen Motor?
FoxAlpha ist offline  

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Alt 17.04.2022, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Coole Idee, damit sieht der Motorraum gleich nicht mehr so leer aus

ABER: Die Ansaugluft- Vorwärmung durch die Bimetall Klappe im 1.6 16V Luftfilterkasten entfällt und die Kurbelgehäuseentlüfung musst Du auch irgendwie umbauen!!

In Sachen TÜV sehe ich kein so großes Problem, vorausgesetzt der Umbau sieht halbwegs original aus. Also KEINE blauen Silikonschläuche oder polierte Aluminium Rohre

Ich würde einen TDI Luftfilterlkasten nehmen, der hat neben dem großen Anschluss für den LMM nur noch einen kleinen Anschluss für einen Unterdruckschlauch, welcher sich mit einem Klecks 2k Kleber easy verschließen lässt.
Bei Benziner Luftfilterkästen hast Du häufig den (großen und gut sichtbaren) Anschluss für Sekundärluftpumpe - den brauchst Du natürlich nicht.

Wegen dem Luftmassenmesser: Kauf doch einfach direkt einen Kasten inklusive LMM. Den LMM lässt Du einfach drin und fertig.

Der Verbindungsschlauch/Rohr zwischen LMM und Drosselklappe sollte auf jeden Fall noch einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung haben. (offene KGE würde ich nicht empfehlen: Stinkt, sorgt beim TÜV für Probleme und saut Dir den Motorraum ein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2022, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank didgeridoo!

Dass der Motorraum dann nicht mehr so leer aussieht ist das Eine, außerdem wollte ich mal den kompletten Motorraum sauber machen und auf Vordermann bringen. Mit der fetten Abdeckung sieht man dann natürlich nichts mehr davon..

Den KGE Schlauch werde ich auf jeden Fall wieder anbringen. Könnte ich den nicht einfach an die Öffnung für den Unterdruckschlauch anbringen (evtl. aufbohren?)
(Bzw. beim Benzinerkasten den Anschluss für die Sekundärpumpe?)

Die Bi-Metallklappe im Filtergehäuse ist bei mir schon seit Jahren defekt, das ist mir tatsächlich erst nach einiger Zeit aufgefallen, er hat also die letzten Jahre die ganze Zeit Warmluft angesaugt. Ich habe die Klappe jetzt mit einem hitzebeständigen Kleber verklebt und die Krümmeröffnung verschlossen, sodass er sich nur noch Frischluft zieht. Mit nem anderen Kasten wäre das ja dann sowieso der Dauerzustand, so kann ich das jetzt schonmal beobachten. Bin heute losgefahren, war trotzdem sehr schnell warm und die Ansaugtemperatur auf der Autobahn war immer zwischen 25 - 35 Grad. Da seh ich also kein Problem. Wäre nur spannend zu wissen, wie es im Winter ist.

EDIT: Gute Idee, werde mir einfach einen Kasten mit LMM holen.

Geändert von FoxAlpha (17.04.2022 um 13:49 Uhr)
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Alt 17.04.2022, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und noch eine Frage: Die Luftfilterkästen vom 1.9 TDI unterscheiden sich durch die MKBs nicht oder? Also der Kasten vom AJM ist der gleiche wie beim z.B. AXR oder ATD, seh ich ich das richtig?


FoxAlpha ist offline  

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