Coole Idee, damit sieht der Motorraum gleich nicht mehr so leer aus
ABER: Die Ansaugluft- Vorwärmung durch die Bimetall Klappe im 1.6 16V Luftfilterkasten entfällt und die Kurbelgehäuseentlüfung musst Du auch irgendwie umbauen!!
In Sachen TÜV sehe ich kein so großes Problem, vorausgesetzt der Umbau sieht halbwegs original aus. Also KEINE blauen Silikonschläuche oder polierte Aluminium Rohre
Ich würde einen TDI Luftfilterlkasten nehmen, der hat neben dem großen Anschluss für den LMM nur noch einen kleinen Anschluss für einen Unterdruckschlauch, welcher sich mit einem Klecks 2k Kleber easy verschließen lässt.
Bei Benziner Luftfilterkästen hast Du häufig den (großen und gut sichtbaren) Anschluss für Sekundärluftpumpe - den brauchst Du natürlich nicht.
Wegen dem Luftmassenmesser: Kauf doch einfach direkt einen Kasten inklusive LMM. Den LMM lässt Du einfach drin und fertig.
Der Verbindungsschlauch/Rohr zwischen LMM und Drosselklappe sollte auf jeden Fall noch einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung haben. (offene KGE würde ich nicht empfehlen: Stinkt, sorgt beim TÜV für Probleme und saut Dir den Motorraum ein.