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Alt 07.06.2022, 11:17
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Lächeln Zahnriemen/Wasserpumpe Golf 4 1,6 SR

Hallo Zusammen

Mein Golf braucht noch "1400 km" dann hat er die "300000 km" erreicht. Meine Frage ist, in welchem Intervall sollte ich bei diesem Motor (1,6 SR 1999) Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen ?

Dabei stellt sich sich mir noch folgende Frage,-300000 km sind für diesen Motor doch relativ viel oder ? Würdet Ihr dem Fahrzeug noch mehr Km zumuten resp. "lohnt sich" das ? Ich liebe mein Fahrzeug und möchte nicht, dass er wegen eines Motorschadens nicht mehr zu gebrauchen ist.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse !


boeone ist offline  

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Alt 07.06.2022, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnriemen hat einen Interval von 120 000 km oder 8 Jahre.

Wenn dein Motor noch gut läuft, kein ÖL und Wasser nimmt dann würde ich mir keine Gedanken machen. Eine Bekannte von mir hat mit dem kleinsten Motor der im Golf III Verbaut wurde über 500 000 km geschafft und der ist wegen der Abwrakprämie in den Schrott gegangen nicht wegen dem Motor.
vwbastler ist offline  

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Schlupf (11.06.2022)
Alt 07.06.2022, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Zahnriemen/Wasserpumpe Golf 4 1,6 SR

...besten Dank für die Nachricht. Inwiefern hängt denn das "Öl- resp. Wassernehmen mit dem Zahnziemen zusammen ?
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Alt 07.06.2022, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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300tkm mit dem 1. Zahnriemen? Würde ich sehr zeitnah wechseln lassen...
Cornerback ist offline  

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Alt 07.06.2022, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von boeone Beitrag anzeigen
...besten Dank für die Nachricht. Inwiefern hängt denn das "Öl- resp. Wassernehmen mit dem Zahnziemen zusammen ?
Gar nicht! Die Frage war ob der Motor mit 300 000 kurz vorm Ende ist und sich es noch lohnt was zu machen. Darauf bezog sich die Antwort!

Ich hoffe aber nicht das es noch der erste Riemen ist sondern schon mindestens der 2.??
vwbastler ist offline  

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Alt 07.06.2022, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Der 1.6er SR 8 Ventiler ist ein Freiläufer. Man könnte es also drauf ankommen lassen. Wenn er reißt passiert nix.

Wenn der Zahnriemen eh neu kommt, erneuer gleich alle 3 Motorlager.

Die Konsole die den Motor am Lager hält ist, jenachdem wie oft dort schon geschraubt wurde meist kurz vor dem Tod, da die Gewinde in dem Alu Teil mit den Jahren ausreißen.

Also entweder neu (ca 100€ bei VW) oder damit rechnen einen HeliCoil einsetzen zu müssen. Ansonsten ist der Motor schwer kaputt zu bekommen.

Beim Zahnriementausch und bei den Motorlagern sind ne ganze Zahl von Dehnschrauben verbaut. Richtig gemacht, sollten die alle neu. Kostenpunkt bei VW auch gerne Mal 60-80€.

Wenn man da schludert, passiert gerne sowas:
https://www.golf4.de/golf4/205641-golf-4-1-6-akl-bolzen-motorhalter-rechts-abgerissen.html#post3320389

Aber bei 300.000km immer auch ans Getriebe denken und Mal nen Ölwechsel/Spülung samt Filtertausch machen.

Geändert von Tarnatos (07.06.2022 um 21:16 Uhr)
 

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Alt 07.06.2022, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn man sein auto wahrhaft liebt und einen motorschaden vermeiden will, macht man natürlich bei 300.000 km schluss. alles andere ist wie materialschändung. er hat es verdient, ihm einen ehrenplatz im alterscarport zu geben mit unterbodenwäsche jeden sonntag, zweimal im jahr ölwechsel, und natürlich muss der zahnriemen, wasserpumpe und kühlflüssigkeit jetzt neu. und einmal in der woche warmlaufen lassen. fahren natürlich nicht mehr.
Omega ist offline  

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Alt 08.06.2022, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Der 1.6er SR 8 Ventiler ist ein Freiläufer. Man könnte es also drauf ankommen lassen. Wenn er reißt passiert nix.
Das stimmt m.W.n. nicht. AKL und APF jedenfalls nicht.
iYassin ist offline  

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Flying (10.07.2022), Herrmann (18.06.2022), Schlupf (11.06.2022)
Alt 11.06.2022, 07:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Der 1.6er SR 8 Ventiler ist ein Freiläufer.
FALSCH!


VW-Mech ist offline  

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Flying (10.07.2022), Herrmann (18.06.2022)
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wasserpumpe, zahnriemen, zahnriemenintervall


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