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Klingt ja so, als wenn die Abgasanlage gegen etwas schlägt. Was sonst noch ein dumpfes Klopfen verursacht: Verschlissenes Gummimetalllager im vorderen Dreieickslager und zwar das hintere. Jedoch ist das weniger temp. abhängig. Ein Abgasrohr schon eher. |
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Es ist nur ein einmaliges Klopfen/Knacken beim Anfahren. Mal sehr leise, mal lauter. Und nur sporadisch. | |
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Moin, Zitat:
Der hatte vor Jahren folgendes: Start(kalt, >>10h Stand), aus der Ortschaft raus, ca 1km 80 bis 100, dann vor (einer einzigen!) Ampel 10Min Stop&Go. Ampel in Sicht, der Bock klopft am Heck wie ein Specht. Da war eine (immer die gleiche) Kerze nass geworden, was sich nach der Ampel bei freier Fahrt von selbst gelöst hat. Späte Folge: Endtopf abgerissen. So viel Platz ist zwischen Rohr und Achse nicht, weiss man, wenn man den Topf getauscht hat. ;-) Schau mal, ob „im Falle von" Zündausfälle registriert sind. Der fehler ist selbstlöschend. | |
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Da klopft auch nichts wie ein "Specht". Es ist immer nur ein einmaliges Klopfen/Knacken. Sporadisch. | |
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Ich bin heute Abend noch eine kurze Tour zum Einkaufen gefahren. Das Geräusch trat nicht einmal auf. Wie verhext 🤷*♂️.
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Du hast unten am Vorderachskörper vier große Schrauben. Nimm das Auto auf die Hebebühne und zieh diese Schrauben nach. Gib jeder Schraube nochmal 5-10 Grad Drehwinkel. Für neue Schrauben gilt das Anzugsdrehmoment 100Nm + 90 Grad Drehwinkel. Für gebrauchte (bereits gedehnte) Schrauben reicht das nicht aus - die Achse verrutscht dann und "knackt" beim Anfahren und Bremsen. Du kannst die Schrauben auch (sequenziell - Eine nach der Anderen) rausschrauben, das Gewinde reinigen+entfetten (Drahtbürste+Bremsenreiniger), etwas Loctite hochfest Schraubensicherung aufs Gewinde geben und die Schrauben dann wieder mit 100Nm + 120 Grad festziehen. Das geht erfahrungsgemäß auch mit gebrauchten Schrauben (ohne "Knack-Probleme" ![]() ![]() ![]() |
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