Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.09.2022, 14:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Rückfahrscheinwerfer 1,6 l Highline; 1 oder 2?

Liebes Forum,

mein 1,6 l Automatik Highline hat serienmäßig die abgedunkelten Rücklichter, wie wohl auch der GTI, V5 und RS. Rechts und links sehen gleich aus. Es leuchtet aber nur Rückfahrscheinwerfer rechts und Nebelschlußleuchte links.

Nun hat der KÜS-Heini auf den HU-Bericht geschrieben:
GM Rückfahrscheinwerfer links ohne Funktion

Haben am Wochenende nachgeschaut und wollten ein Birndl reinstecken, was aber nicht ging, keine Ahnung, warum. Nun bin ich auf der Suche, wie viele Rückfahrlamperl mein Gölfi serienmäßig hat. Habe den Prospekt und das Reperaturbuch durchgeschaut, aber nichts gefunden. In der Betriebsanleitung steht "In der Wählhebelstellung R leuchten bei eingeschalteter Zündung die Rückfahrscheinwerfer." Allerdings ist die BA ja für mehrere Modelle. Auch im Internet und hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Meine Annahme ist, daß nur der GTI, V5 und RS je zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlußleuchten belegt haben, alle anderen Modelle, egal welche Rücklichter, nur jeweils eine Leuchte.
Ich würde das gerne offiziell schriftlich haben mögen, um dem KÜS-Heini das unter die Nase zu halten und einen korrigierten HU-Bericht zu bekommen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße
Anja


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Mein Variant 1.6 16v BCB 2003 mit 5Ganghandschaltgetriebe, hat Nebelschlußleuchte nur Links (also ein Birne) und Rückfahrscheinwerfer Links + Rechts (also zwei Birnen)
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hallo,
dann fährst du mit Sicherheit einen Variant?
Bei den Limos sind ja schon bei den Standard Leuchten links und rechts weisse klare
Öffnungen für das RF Licht vorhanden.

Beim Variant gibt es wohl Fälle wo nur eine Seite mit Leuchtmittel ausgerüstet ist.
War hier schon mal Thema:
https://www.golf4.de/elektronik-tach...hrleuchte.html

Geändert von Frank11 (27.09.2022 um 14:35 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Mein ursprünglich 1.6 Comfortline, MJ 00, hat zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Nebelschlussleuchten.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Also bei allen Golf 4 waren Serie zwei Rückfahrleuchten. Kann dies sowohl bei MJ2001 als auch bei MJ2002 so bestätigen.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein, es ist kein Variant. Das ist ein ganz normales Gölfi.
Es sind bei beiden Rücklichtern die weißen Fensterl drin, aber eben nur rechts ein Birndl bzw. links für NSL. Links kriegen wir gar kein Birndl in die Fassung.
Im Rep-Buch steht allerdings, daß NSL nur einseitig belegt ist.

Geändert von töffifee (27.09.2022 um 15:37 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Hallo,
dann fährst du mit Sicherheit einen Variant?
Bei den Limos sind ja schon bei den Standard Leuchten links und rechts weisse klare
Öffnungen für das RF Licht vorhanden.

Beim Variant gibt es wohl Fälle wo nur eine Seite mit Leuchtmittel ausgerüstet ist.
War hier schon mal Thema:
https://www.golf4.de/elektronik-tach...hrleuchte.html
Den Beitrag hab ich gestern auch gefunden und es hat etwas gedauert, bis ich geschnallt hab, daß es sich um Variant handelt ...
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Also bei allen Golf 4 waren Serie zwei Rückfahrleuchten. Kann dies sowohl bei MJ2001 als auch bei MJ2002 so bestätigen.
Wirklich? Egal welcher? Ganz sicher? Gölfi ist EZ 03/2001, wäre dann wohl MJ 2001.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Er hat 2.

Aus welchem Grund sollte kein "Birndl" reingehen? Habt ihr auch die richtige genommen?

"Keine Ahnung warum" ist eher nicht sehr aufschlussreich
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wir haben so ein Birndl versucht reinzubauen, wie auf der anderen Seite auch drin ist. 21 W. Ging aber nicht rein. Als wenn da was im Weg wäre. Er hat sogar das rechte Birndl versucht, wollte aber auch nicht.
Dann hat der KÜS-Heini wohl wirklich recht (fiel ihm aber auch erst jetzt auf und er kennt Gölfi seit 2003) und ich werd die Werkstatt bemühen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Einfach mal ein Foto vom Lampenträger hochladen, dann kann man vllt besser helfen :-)
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.10.2022), vwbastler (27.09.2022)
Alt 27.09.2022, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ihr habt Probleme,...

2x Rückfahrscheinwerfer
1x NSL (Links Fahrerseite)
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.10.2022)
Alt 27.09.2022, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 741
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Jou jeder Golf 4, auch wenns ein früher 97er Kassengestell ist, hat 2 Rückfahrscheinwerfer. Erst der 5er Golf hat nur Eines. Vermutlich hat da jemand mal an der Fassung rumgewürgt.
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Jou jeder Golf 4, auch wenns ein früher 97er Kassengestell ist, hat 2 Rückfahrscheinwerfer. Erst der 5er Golf hat nur Eines. Vermutlich hat da jemand mal an der Fassung rumgewürgt.
So ist es,...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2022, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
töffifee
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen wertvollen Tips. Das Problem konnten wir nun endlich beheben und nach 19 Jahren hat Gölfi nun zwei intakte Rückfahrscheinwerfer; juchuh. Nach genauestem Betrachten des rechten Birndls stellten wir fest, daß da eine Einfadenbirne hineingehört. Drum hat das mit nem 0815 21 W-Birndl aus dem Lampenset nicht funktioniert.
Vielen Dank nochmals und weiterhin gute Fahrt.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.10.2022, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.202
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von töffifee Beitrag anzeigen
Nach genauestem Betrachten des rechten Birndls stellten wir fest, daß da eine Einfadenbirne hineingehört. Drum hat das mit nem 0815 21 W-Birndl aus dem Lampenset nicht funktioniert.
Zitat:
Zitat von töffifee Beitrag anzeigen
Er hat sogar das rechte Birndl versucht, wollte aber auch nicht.

Hä?

Aber schön, dass es wieder funktioniert ^^
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.10.2022)
Alt 12.10.2022, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Joa 2-Faden macht im Rückfahrscheinwerfer auch keinen Sinn
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.10.2022)
Alt 13.10.2022, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Genau! Man sollte schon den Unterschied zwischen Einfaden- und Zweifaden-Leuchtmittel kennen!
Muss doch schon beim Sockel auffallen, wieviel Kontakte da zu sehen sind.
Sollte man doch auch in der Fahrschule schon lernen.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rückfahrscheinwerfer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tante-Jutta-aus-Bayern Werkstatt 0 30.03.2013 18:47
Haraldino Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.09.2011 16:07
06Sony Werkstatt 3 23.08.2008 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben