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Alt 08.09.2023, 13:26
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Tobie1
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Standard Tachobeleuchtung, Problem mal anders

Moin Moin,
zunächst ein Danke an VW-Mech für die Freischaltung.

Kurz zu mir:
Ich heiße Tobias, bin 40 Jahre alt, komme aus Flensburg
Fahre seit 10 Jahren einen Golf IV 1,8l 20V.
Bisher ist das Auto pflegeleicht, so gut wie kein Öl-Verbrauch (1x im Jahr Ölwechsel)
Maschine und Getriebe haben nun fast 300.000 gelaufen.
Sitze sind heil, nicht durchgescheuert…
Innen auch immer gepflegt.
Ansonsten ganz normal Golf IV Wehwehchen
Alles an sich ein, schönes Auto welches ich sehr mag.

Aber seit letzten Winter plagt mich ein Problem.

Meine Tacho-Beleuchtung.

Bevor nun alle schreien, och ne, Forum ist voll, nutz die Suchfunktion, lasst mich sagen, habe ich schon ausgiebig, auch schon bevor ich mich hier registriert habe die Suchfunktion genutzt. Die Suchmaschine hat mit immer wieder hier in dieses Forum gelotst.
Meist ist aber immer die gleiche Antwort zu lesen wenn eine Hilfesuchende oder - suchender etwas über Tachobeleuchtung schreibt. Lichtschalter, Leuchtweitreglung samt Dimmer durchmesse, ggf. tauschen……
Oder aber "die SMDs werde mit den Jahren dunkler"

Also ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt.

Meine Tachobeleuchtung schwächelt. Aber nur die Beleuchtung bei Licht an. Alle anderen SMDs leuchten stark und hell wie es sein soll. Auch die Leuchten der Bora Luftdüsen oder andere Beleuchtungen. (Tür, Spiegelversteller….
Einzig die Tachobeleuchtung ( also das Blaue Licht) ist dunkel.
Angefangen hat das letzten Winter, als es hier böse kalt geworden ist.
Das Auto war auch von innen gefroren. Auch mein damaliger Tacho war von innen gefroren.
Hatte Wasser hinten links und rechts im Auto stehen (Zwangsbelüftung beider Seiten ) Dichtungen defekt.
Wusste ich damals aber nicht.

Seit dem der Wagen zugefroren war von Innen, funktioniert der Tacho nicht mehr. Auch die MFA in der Mitte (große Anzeige) zeigte nichts mehr an.
Teurer Tacho also defekt.
Neuen teuren Tacho mit großer MFA gekauft.
Das gleiche , Licht Dunkel, Display nach ca. 1 Woche Tot.
Nächster Tacho. Diesmal einer der auch im Original drin war.
Und, das Gleiche.
Weitere Tachos gekauft. Mit mittig kleinem Display.
Dito.
(Das erinnerte mich an den "Immer wieder grüßt das Murmeltier")
Nun habe ich einen Sport Edition Tacho mittlere MFA (1J5920825A)
Licht Dunkel, alles andere läuft. Was mich sehr wundert, denn mein Auto hat soviel ich weiß, kein Can. Der jetzige Tacho kommt aber aus eine Can- Auto.
Bei mir geht sogar die Airbag-Lampe aus.
Gut, Tankrestanzeige und einiges andere funktionieren nicht, aber Tür auf Anzeige funkst und die MFA lässt sich durchschalten.
Das finde ich sehr Kurios.

Mittlerweile haben ich mir einen 2. Golf zugelegt. Gleiches Baujahr, gleiche Farbe auch 1,8L 20v.
Hat nur seit 1 Jahr kein Tüv, ist aber auch nicht so wild. Ersatzteile
Man weiß ja nie was ich da mal benötige.

Merkwürdigerweise laufen alle Tachobeleuchtung in diesem Auto einwandfrei.
Alle Tachos die ich gekauft aber, leuchten in diesem 2. Auto so wie es sein soll.

Ja nun meine 2 Fragen.
1. Gibt es ein Steuergerät oder ein Relais, der die Tachobeleuchtung ansteuert?
2. Kann es sein, dass es eine Serie von Golf IV gab, die beides hat. Can als auch nicht Can?
(Frage wegen der beiden Tachos mit mittleren kleinem Display) dürften eigentlich nicht laufen

Gemacht habe ich bisher.
Batterie getauscht, (nun 4 Monate alt)
Schalter für Leuchtweitreglung und Dimmer getaucht (neu bei VW geholt)
Lichtschalter getauscht. (neu bei VW geholt)
Kabel geprüft und gemessen.
Steckverbindungen auf Korrosion geprüft.
Masse-Kontakte auf Korrosion geprüft.
Alle inneren Lichtabnehmer mal getrennt. (nur Tachobeleuchtung nicht) um zu sehen ob der Widerstand ( Dimmer ) evtl. zu schwach ist
Sicherungen komplett ausgetauscht.
Sicherungskasten geprüft auf Korrosion.

Nun ist mein Wissen so gut wie am Ende in dieser Sache.
Ach übrigens habe ich die Wassersache im Auto auch behoben.
Das komplette Auto von hinten angefangen bis nach vorn zur Spritzwand, alles abgedichtet. Wirklich alles.
Nun, auch bei Starkregen kommt kein Wasser oder Feuchtigkeit mehr rein. Alles schön Trocken.

So nun benötige ich Hilfe.
Vielen Dank fürs lesen.


Tobie1 ist offline  

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Alt 08.09.2023, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Tobie1 Beitrag anzeigen
Moin Moin,
zunächst ein Danke an VW-Mech für die Freischaltung.

(...)
Der Dank gebührt 1.8turbo oder didgeridoo...

Ich habe es nur weitergeleitet
VW-Mech ist offline  

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Tobie1 (08.09.2023)
Alt 08.09.2023, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tobie1
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Aha,
dann Danke ich auch 1.8turbo oder didgeridoo für die Freischaltung
Wer auch immer es ausgeführt hat
Tobie1 ist offline  

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Alt 08.09.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da die Tachobeleuchtung tatsächlich nur durch den Dimmer neben der LWR reguliert wird und dir ja gerade ein Spenderfahrzeug mit funktionierender Beleuchtung zur Verfügung steht, würde ich die beiden Dimmer zwischen den Fahrzeugen mal tauschen und schauen ob dein Problem mitwandert.

Randnotiz: CAN wirst du auf jeden Fall haben
mumsford ist offline  

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Tobie1 (08.09.2023)
Alt 08.09.2023, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nun wie ich geschrieben habe, ist bereits ein Nagel neuer Regler von VW eingebaut. Diese funktioniert im Spenderfahrzeug auch einwandfrei.
Bei mir lässt sich alles dimmen, auch das bissle Tachobeleuchtung. Dann ist es aber richtig Dunkel.
Zumal ich ja auch den Stecker vom Dimmer abgezogen und überbrückt habe. Das blaue Licht wird nicht heller.
Also den Dimmer würde ich mal ausschließen.
Das letzte Bild zeigt die schwache Tachobeleuchtung

Das mit Can, der BJ Oktober 1999 1,8 20v hatte, soviel wie ich weiß kein Can.
Ich weiß, das Immo3 Tachos abwärts kompatibel sind, nur würde dann das Steuergerät vom Airbag nicht angesprochen werden und die Airbagleuchte müsste durchgehend im Tacho aufleuchten. Tut sie aber nicht.
Daher, und das ist nur eine Vermutung, ist es wohl so ein Art Zwitter der beides kann.
Denn als ich den Golf vor 10 Jahren gekauft habe, war ein original Tacho ohne Display drin. (Motometer) Nun ist ein VDO verbaut
Der KM Stand ist nicht der Originale. Kann per VCDS den KM Stand nicht auf 296.000 setzen

Ich habe mal Fotos angehängt.
3 Fotos in Abstand von 1 Sekunde. Bei Zündung an, Airbaglampe an. Dann Airbaglampe erlischt, dann bleibt nur noch Zündung.
Und das bei einem Immo3 Tacho im nicht Can Auto.

nun kommt Ihr
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg IMG_20230908_164707.jpg (76,7 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230908_164708.jpg (83,7 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20230908_140625.jpg (81,4 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Tobie1 (08.09.2023 um 17:31 Uhr)
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Alt 09.09.2023, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Tobi und herzlich willkommen hier,


Hast du die Spannung mal gemessen die vom Dimmer kommt? Die wird wahrscheinlich gut sein wenn auch die Auströmerdüsen gut leuchten.



Ich würde mir die Kabel der Masseversorgung nochmal angucken ggf. einfach mal ne externe Masse mit auf den massepin vom Tachostecker klemmen

Dein se Tacho ist übrigens ein immo 2

Geändert von 1,8turbo (09.09.2023 um 19:52 Uhr)
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Tobie1 (09.09.2023)
Alt 09.09.2023, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin 1,8turbo, ja das mit der Masse werde ich mal versuchen. Habe ich bisher nicht gemacht. Aber mache ich an so einem Billigtacho für 30 Euro. Habe ja so einige.
Mal sehen was bei rauskommt.

Und mein Tacho ist ein Immo2?
Habe ihn erst 14 Tage im Auto, dann sowas :-)
Spaß bei Seite

Habe hier gelesen, wenn ich den rechten KM Einsteller drehen kann, ist es ein Immo3.
Der Einsteller lässt sich drehen.
nun denn, wenn Du das sagt sollte es so sein.

Hm, sowas. Aber Can benötigt er dennoch.
Nun ich habe am Montag einen Termin bei VW hier.
Da werde ich doch gleich mal fragen warum dieser Tacho bei mir läuft.
Tobie1 ist offline  

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Alt 10.09.2023, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobie1 Beitrag anzeigen
Nun ich habe am Montag einen Termin bei VW hier.
Da werde ich doch gleich mal fragen warum dieser Tacho bei mir läuft.


Das wird vermutlich keine zufriedenstellende Antwort liefern ...

VW wackelt mit den Ohren und rollt mit den Augen und das war es dann.
VW-Mech ist offline  

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Tobie1 (10.09.2023)
Alt 11.09.2023, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tobie1
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Moin Moin,
so, von der Inspektion zurück. Ich weiß nicht was es beim Stromer ID 3 (Frauchens Stromer) so lange dauert.
Aber der Preis, man.

Habe natürlich auch in meiner Sache nachgefragt.
Ich sprach mit einem etwas älteren Meister. Dieser meinte:
Er weiß, das es ab 2000 schon eine Reihe von Golf 4 gab die mit einem abgespeckten Can-Bus System ausgestattet wurden. Es war aber noch kein Vollsystem. Es kam aus dem Passat und wurde für den Golf 4 angepasst.
Vorher ist ihm nichts bekannt. Es kann natürlich sein, das Fahrzeuge auch schon kurz vor 2000 damit ausgestattet wurden. Das kann er nicht sagen.

Seine Frage, ob mein Auto eine originale Funkfernbedienung hat, wenn ja ob ich mit der Fernbedienung die Seitenscheiben hoch und runter fahren lassen kann und wenn ich ein elektronisches Schiebedach habe, ob sich das dann auch schließt, konnte ich mit Ja beantworten können.
Dann kommuniziert das Türsteuergerät mit dem Komfortsteuergerät und dem Funkempfänger über Can-Bus und schaltet danach auch die Alarmanlage scharf.

Ohne Can würde diese Aktion nur über den Schließzylinder funktionieren. Da mein jetziger Tacho auf das Airbagsteuergerät reagiert und die Lampe erlischt, andere Anzeigen auch gegeben sind, wie Außentemperatur..., müsste das Fahrzeug mit einem dieser abgespeckten Can-Systeme ausgestattet sein. Ist nichts besonderes, 2000 wurden ca. 20.000 +- Golf 4 damit ausgestattet. Ab Herbst 2000 und ab 2001 wurde Can-Bus dann zum Standard.

Zu meinem Tachobeleuchtungs- Problem.
Er tippt auf einen Massefehler. Der Tacho Anschluss, habe mehrere Masse Anschlüsse.
Das wäre jetzt sein Ansatz. Was man auch evtl. machen könnte, den Widerstand im Dimmer ändern.
Einen etwas schwächeren Widerstand einsetzen. Dies erhöht die Stromzufuhr der Beleuchtung.
Nur nicht zu schwach, sonst habt man wieder andere Probleme.

Tschja, das war so eigentlich alles. Dann musste ich auch schon ans bezahlen für die Stromer Inspektion.

Aber wir haben nun Urlaub und ich habe Zeit nachzusehen.

Was ich gestern noch ausprobiert habe.
Ich habe meinen Se Tacho in das Ersatzteil Fahrzeug gesteckt.
Tacho-Licht funkst ja wunderbar bei dem. Habe einen seiner Schlüssel angelernt um zu schauen ob dieser Tacho auch anständig läuft..
Nein,
dieser Tacho hat das Problem mit der Airbaglampe und vielen anderen Anzeigen. Obwohl der Golf gleiches Baujahr, Ausstattung und Motorisierung hat.
Also ist Golf 4 BJ 1999 1,8l 20v nicht gleich Golf 4 BJ 1999 1,8l 20v.
Die Monate sind anders, Ersatzauto aus 04/99, meiner 10/99
Tobie1 ist offline  

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Alt 11.09.2023, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also Passat 3b hatte damals eine Art can bus System im komfortsystem, dass stimmt aber das mit den Fensterheber mit Fernbedienung stimmt nicht so ganz. Die türsteuergeräte kommunizieren immer über einen Bus System, also auch die 98er Golf 4. Aber egal, dass ist ja nicht deine Frage/Problem.


Ich vermute auch ein Masseproblem, deshalb ja die externe Masse mal draufgehen. Die Pinbelegung findest du auch hier im forum.


Von deinem älteren golf sollte dann die teilenummer des Kombinstruments 1j0919 oder so sein?!
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Tobie1 (12.09.2023)
Alt 11.09.2023, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Halland
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Wenn du Kabel da hast, Klemm die Masse vom Tacho doch einfach mal an einen anderen nahegelegenen Massepunkt. Bei dem Baujahr sind die Stecker am Tacho noch komplett mit leeren Pins belegt, du kannst einfach einen nicht genutzten dafür entnehmen und testweise anstelle der originalen Masseleitungen einsetzen.

Widerstand vom Dimmer ändern wird nicht klappen, da LEDs eigentlich PWM gesteuert werden, das ist kein Widerstand mehr wie bei Glühlampen.

Zur Airbaglampe: Hast du mal geschaut, ob im grünen Stecker orangene ggf verdrillte Leitungen verbaut sind? Ich habe schon zwei Fahrzeuge BJ98/99 gesehen, die zwar einen Non Can Tacho hatten, wo aber auch schon teilweise Can Leitungen lagen.
Halland ist offline  

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Tobie1 (12.09.2023)
Alt 12.09.2023, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Halland Beitrag anzeigen
Wenn du Kabel da hast, Klemm die Masse vom Tacho doch einfach mal an einen anderen nahegelegenen Massepunkt. Bei dem Baujahr sind die Stecker am Tacho noch komplett mit leeren Pins belegt, du kannst einfach einen nicht genutzten dafür entnehmen und testweise anstelle der originalen Masseleitungen einsetzen.

Widerstand vom Dimmer ändern wird nicht klappen, da LEDs eigentlich PWM gesteuert werden, das ist kein Widerstand mehr wie bei Glühlampen.

Zur Airbaglampe: Hast du mal geschaut, ob im grünen Stecker orangene ggf verdrillte Leitungen verbaut sind? Ich habe schon zwei Fahrzeuge BJ98/99 gesehen, die zwar einen Non Can Tacho hatten, wo aber auch schon teilweise Can Leitungen lagen.
Habe nachgesehen.
2 Orange Kabel Pin 19 u. 20 mit schwarzem Strich, davon ein schwarzer Strich etwas dünner, sind vorhaben auch leicht gedreht.
Dann sind noch ein grünes und ein schwarzes Kabel zusammengedreht.
Was das nun auch immer heißen mag, weiß ich nicht.

Habe gestern mal am alten Tacho Masse angelegt.
Wenn ich davon ausgehe, das die Massekabel braun sind habe ich 3 davon im blauen Stecker.
Habe es an jedem probiert.
Dazu musste ich den Kabelstecker zerlegen, also das weiße Teil aus der blauen Steckerverkleidung nehmen. Dann habe ich um eine etwas dickere Nähnadel ein Kable befestigt und in die Pin-Löcher nach einander gesteckt wo die Masse sitzt.
Was für eine Fummellei.
Masse habe ich vom Sicherungskasten abgenommen.

Leider keine Veränderung.
Entweder falsch gemacht oder es liegt nicht an der Masse.

zu der Beleuchtung.
Es sind ja keine Leds sondern SMDs,. Im Möbelbau verwende ich auch SMDs, setze aber einen Widerstand davor, damit diese nicht verglühen.
Je niedriger ich den Widerstand wähle, desto heller werden die SMDs.
Unsere Golf Tachos haben, wenn man sie öffnet vor den SMDs auch kleine Widerstande. (klein schwarz, rechteckig)
Am alten Tachos habe ich schon ausprobiert, die Widerstände direkt im Tacho zu ändern. Heist, ich habe die 102 Widerstände ausgelötet und dafür einen schwächeren eingesetzt. Darauf leuchteten 2 blaue SMDs etwas heller an die anderen. Ist aber ja nicht Sinn der Sache. Muss ja auch ohne umlöten gehen. Geht am im Ersatzteil Golf auch.

Geändert von Tobie1 (12.09.2023 um 14:30 Uhr)
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Alt 12.09.2023, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Also Passat 3b hatte damals eine Art can bus System im komfortsystem, dass stimmt aber das mit den Fensterheber mit Fernbedienung stimmt nicht so ganz. Die türsteuergeräte kommunizieren immer über einen Bus System, also auch die 98er Golf 4. Aber egal, dass ist ja nicht deine Frage/Problem.


Ich vermute auch ein Masseproblem, deshalb ja die externe Masse mal draufgehen. Die Pinbelegung findest du auch hier im forum.


Von deinem älteren golf sollte dann die teilenummer des Kombinstruments 1j0919 oder so sein?!
Moin, ja mein original Tacho hat die Teilenummer 1j0919
der Se Tacho hat 1j5920 und ist von 2001
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Alt 12.09.2023, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der Strom für die Tachobeleuchtung kommt am blauen Stecker an (Pin 20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b).
Mal hier die Spannung messen, sollten bei voll aufgedrehtem Dimmer ca. 12 Volt ankommen.
Dabei auch mal am Dimmer drehen, und schauen, ob der Spannungswert konstant sinkt beim runterdimmen.
DGAZ2011 ist offline  

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Tobie1 (12.09.2023)
Alt 12.09.2023, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Der Strom für die Tachobeleuchtung kommt am blauen Stecker an (Pin 20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b).
Mal hier die Spannung messen, sollten bei voll aufgedrehtem Dimmer ca. 12 Volt ankommen.
Dabei auch mal am Dimmer drehen, und schauen, ob der Spannungswert konstant sinkt beim runterdimmen.
Moin,
was bedeutet Klemme 58b? und wo finde ich diese
oder ist die Klemme 58b evtl. das weiße Teil im blauen Stecker wo die Kabel eingepinnt sind?

Geändert von Tobie1 (12.09.2023 um 12:48 Uhr)
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Alt 12.09.2023, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne Frage wieder.
Bei meinem blauen Stecker (Tacho) sind 32 kleine Einlassungen in denen Kabel Stecken. Das sollten die Pins sein?!.. Zähle ich nun die Pins rückwärts ab, gelange bei Pin 20 auf einen oranges Kabel mit dünnem schwarzen Streifen. Das soll das Beleuchtungs-Kabel sein? Sind die nicht Blau/weiß bei Beleuchtung?
Nun bin ich aber irritiert
Habe ein Foto angehängt.
Unten links ist Pin 17, unten rechts Pin 32.
3.u.4.von links sind die beiden orangen Kabel. ??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20230912_151928.jpg (96,7 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Tobie1 (12.09.2023 um 15:26 Uhr)
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Alt 12.09.2023, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Klemme 58d bezeichnet beim Golf 4 die Leitung, die aus dem Dimmer kommt und praktisch alle dimmbaren Leuchtmittel versorgt, also auch deine Tachobeleuchtung. Da die restliche Beleuchtung deiner Schalter etc normal leuchtet, musst du fie Leitung zum Kombiinstrument auf Fehler prüfen. Das Kombiinstrument selber hast du ja als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Schau mal auf dem blauen Stecker selber. Da ist normalerweise eine Nummerierung drauf. Zumindest an den ersten und letzten Pins.

Edit: Sorry meinte Klemme 58D, nicht B.

Ist ne blau, graue Leitung.

Geändert von DGAZ2011 (12.09.2023 um 15:31 Uhr)
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Mal ne Frage wieder.
Bei meinem blauen Stecker (Tacho) sind 32 kleine Einlassungen in denen Kabel Stecken. Das sollten die Pins sein?!.. Zähle ich nun die Pins rückwärts ab, gelange bei Pin 20 auf einen oranges Kabel mit dünnem schwarzen Streifen. Das soll das Beleuchtungs-Kabel sein? Sind die nicht Blau/weiß bei Beleuchtung?
Nun bin ich aber irritiert
Habe ein Foto angehängt.
Unten links ist Pin 17, unten rechts Pin 32.
3.u.4.von links sind die beiden orangen Kabel. ??
Ich glaube du hast irgendwas vertauscht. Auf deinem Foto ist Pin 19 und 20 orange. Laut Stromlaufplan sind es can-Leitungen im grünen Stecker (nicht im blauen)
Du brauchst Pin 20 im blauen Stecker (Kabelfarbe grün/blau)
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Tobie1 (12.09.2023)
Alt 12.09.2023, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tobie1
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Ich glaube du hast irgendwas vertauscht. Auf deinem Foto ist Pin 19 und 20 orange. Laut Stromlaufplan sind es can-Leitungen im grünen Stecker (nicht im blauen)
Du brauchst Pin 20 im blauen Stecker (Kabelfarbe grün/blau)
Ach sowas, Du hast recht. Gut erkannt
Bin schon völlig von der Rolle.
Sorry.

Ordnung
im Grünen Stecker befinden sich die beiden orangen Kabel siehe Foto.

Blauen Stecker Pin 20 werde ich nun durchmessen.
Dort werde ich nun mal die Spannung messen.

Danke

Geändert von Tobie1 (12.09.2023 um 16:18 Uhr)
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Alt 12.09.2023, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach sowas, Du hast recht. Gut erkannt
Bin schon völlig von der Rolle.
Sorry.

Ordnung
im Grünen Stecker befinden sich die beiden orangen Kabel siehe Foto.

Blauen Stecker Pin 20 werde ich nun durchmessen.
Dort werde ich nun mal die Spannung messen.

Danke
Also Spannung auf Pin 20 blauer Stecker beträgt, 11,7 Volt
Wenn ich den Dimmer betätige verdunkelt oder erhellt das Licht der Tacho Beleuchtung.
Nur leider nicht hell genug.
Ich habe mittlerweile den 3. Dimmer/ LWR eingesetzt, 4 unterschiedliche Lichtschalter. Immer das Gleiche.

Im anderen Golf, klappt das bestens.
Alle Lichtschalter funktionieren, alle Dimmer/ LWR funktionieren auch. Ebenso Tachos, hell und klar.

Kann es nicht doch an irgend einem Steuergerät liegen?


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