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Alt 07.12.2022, 12:04
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Benutzerbild von boeone
 
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Standard Unfall Golf 4 Variant

Hallo meine Lieben

Es ist etwas für mich sehr Schlimmes passiert,-ich hatte mit meinem geliebten Golf 4 Variant einen Unfall (ich bin aber davon überzeugt, dass ich zu 99,9999 Prozent unschuldig bin.

Ich habe dieses Fahrzeug so sehr geliebt (knapp 310000 km und es wurde so viel noch gemacht,-Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen...).

Meine Frage (ich werde wahrscheinlich nur den Restwert erhalten und dafür werde ich ihn zu 100 Prozent nicht abgeben !): Wie sieht der Schaden für Euch aus ? Von der "Schauze" abgesehen ist ja, so, wie ich es einschätze, nichts "verzogen" oder ?

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Euer feedback.

Liebe Grüsse
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boeone ist offline  

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Alt 07.12.2022, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Für mich sieht der Krumm aus. Wenn ich mir angucke wie der träger sitzt, sieht es aus als ob der Fahrerseitig nach oben gebogen ist. Kann man richten, aber nicht wirtschaftlich. Und sry, nen 1.6er, ohne besondere umbauten => Tonne, neuen kaufen.

Aber genau wird man es nur wissen wenn man die komplette Front ab baut und sich die träger im Detail anguckt.

Wenn man so dran hängt würde ich mir nen ähnlichen kaufen und meinen alten als Teilespender behalten.
Sheepy ist offline  

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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
*Wolfgang* (07.12.2022), boeone (07.12.2022), Flying (08.12.2022), M113 (08.12.2022), Schlupf (08.12.2022)

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Alt 07.12.2022, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von boeone Beitrag anzeigen
und es wurde so viel noch gemacht,-Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen...).
Das sind nur Minimal Wartungsarbeiten.

Viel gemacht wäre Wagen neu lackiert, Motor komplett überholt, und innen Lederinterieur, Standheizung und Tempomat eingebaut.

Wegen gemachtem Ölwechsel, Bremsen, Zahnriemen sollte man keine übersteigerten Wertvorstellungen bekommen. Das wäre wie wenn man meint, durch einmal Naseschnäuzen und Zähneputzen gleich einen nationalen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.
Omega ist offline  

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Alt 08.12.2022, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zerlegen, Ansehen, Fertig.
Mit Bildern ist nur Spekulation.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.12.2022, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von boeone Beitrag anzeigen
Ich habe dieses Fahrzeug so sehr geliebt [...]
Meine Frage (ich werde wahrscheinlich nur den Restwert erhalten und dafür werde ich ihn zu 100 Prozent nicht abgeben !)
Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, in D wird ein Gutachten über den Schaden und den Restwert erstellt.
In Deinem Fall -> vermutlich nur Restwert (also Totalschaden).
ABER: Wenn Du einen guten Gutachter erwischst, und ihm nachweisen kannst, was Du alles in das Fzg. investiert hast (Rechnungen/Belege!), dann steigt der Restwert und damit auch Deine Entschädigung. Also unbedingt alle Belege dazugeben und auflisten, was alles erneuert wurde in letzter Zeit.

Zur Reparatur: Ich bin der Meinung, das kann man halbwegs ansehnlich und halbwegs günstig reparieren. Auch wenn der Träger etwas krumm sein sollte.
Eigeninitiative (selber Schrauben) wäre hilfreich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.12.2022, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auto-Spengler haben für so eine Reparatur folgendes:
C-Prolil mit Höhe von etwa 150 mm und Länge von 7 bis 8 Metern.
In gebohrte Löcher geschraubt: Klemm-Verschraubungen, mind 2 Stück, für die an jedem PKW nach unten stehenden doppelten BLECHFALZ (über die ganze Länge zwischen den Vorder- und Hinterreifen).
Das C-Profil steht über die Autolänge vorne über und hat ganz vorne, ein nach oben stehendes kurzes, etwa 120 cm langes, nach oben stehendes zweites C-Profil, mit vielen Löchern über die ganze Höhe, verschaubt. In diese Löcher wird ein Ketten-Flaschenzug in passender Höhe eingehängt und die am PKW eingedrückten Teile ausgezogen; dafür werden mitunter HAKEN an Blechteilen angeschweißt oder festgeschraubt (z.B. am Stoßstangen-Träger).
Man kann auch, wenn eine Seite vom Stoßstangenträger etwas nach unten gebogen ist, diesen, den Flaschenzug schräg nach oben gespannt, ausziehen.

Dafür werden mitunter ein neuer Kotflügel und ein neuer Motorraumdeckel hingehalten oder halb angeschraubt -> damit deren Ränder zusammenpassen für das Ausziehen der Blechteile vorne!

Deinen rechten vorderen Kotflügel kann man mitunter zurechtklopfen und weiter verwenden. Den Knick der Haube ordentlich hin zu bekommen, ist eine Blechkünstler-Arbeit!
Das Stoßstangen-Profil, aus dickem Blech, würde ich erneuern bzw ein gebrauchtes verwenden. Die vordere Kunststoff-Schürze dann neu machen.

ABER; die Reparatur rentiert sich NUR wenn Du das selber machen kannst oder zusammen mit einem guten Freund ...

Für Dich wäre GÜNSTIG einen anderen Golf 4 Variant mit selber PS-Leistung und Motorkennbuchstaben aufzutreiben und Teile dann direkt übernehmen zu können ...

Geändert von Flying (08.12.2022 um 14:57 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 09.12.2022, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So wie mich das anschaut, würde ich einen gebrauchten kaufen, und den Unfaller als Teilespender nehmen!
Hatte schonmal einen ähnlichen schaden (Kotflügel und Hauben waren aber heil) und das hat schon gekostet obwohl wir alles selber geschraubt haben...


Bei dir...
Schlossträger + alle kühler -> hast du ein klimagerät zum absaugen und auffüllen der Klima?!
Neue Haube
Neue Kotflügel
Neue Scheinwerfer oder Reparatur
Neuer Prallträger
Neue Stoßstange

Und wenn dann die Längsträger verzogen sind hast keinen Spaß an der Reparatur und u.U. auch nicht beim fahren!

Jetzt ohne zu wissen, wie weit der schaden tatsächlich geht...

Ich denke der gute Gebrauchte ist sinnvoller


G4PD116 ist offline  

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