Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2022, 12:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Elektronische Probleme (kl. MFA u. Klima)

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt meinen Bora 1.6 SR seit Juni.
Neuerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Und zwar habe ich bemerkt(ich meine es war vorher anders), dass wenn ich meine Klimaanlage an bzw. aus mache, es keine Veränderung in der Drehzahl gibt. Normalerweise sollte sich diese doch geringfügig verändern...
Ich höre auch immer so ein Summen...

Das ist das Eine...

Dann ist mir in der kleinen Multifunktionsanzeige aufgefallen, dass dort auch etwas nicht stimmt.
1. Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nicht den Wert an, den ich aktuell fahre.
z.B (während der Fahrt habe ich natürlich kein Foto gemacht)bin ich ca. 55 km/h gefahren und die Anzeige sagt mir was von einmal 24Km/h und ein andermal was um 33.
Im Grunde immer ein anderer Wert...aber statisch und nicht dynamisch.

2. Wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung trete bzw. ich den Gang raus gemacht habe, steht dort ein aktueller Verbrauch von 2 nochwas. Was sicher normal ist...manchmal aber über 4 und auch 8L. Und das bei einer Fahrt, wo ich an den Verbrauchern nichts geändert habe.




Der Durchschnittsverbrauch verändert sich nach Fahrweise. Kommt mir richtig vor...allerdings weiß ich nicht, ob ich den Werten noch trauen soll.(wegen den beschriebenen Problemen oben)

Ist es richtig, dass bei den aktuellen kalten Temperaturen die Anzeige immer bei der Außentemperaturanzeige anfängt.
Sonst hatte ich die Anzeige immer auf "Durchschnittsverbrauch" stehen, und nach Neustart des Autos blieb die auch dort.


PS: Argh...ich wollte es eigentlich im Bereich "Werkstatt" posten...hier ist es wohl nicht ganz richtig...



Geändert von Dipl-CuBe (09.12.2022 um 13:07 Uhr)
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi-R36
 
Registriert seit: 13.02.2017
Bora
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge

Standard

Die MFA zeigt dir keine aktuelle Geschwindigkeit an. Die zeigt lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit an seit dem letzten Resetten der Tageskilometer oder pro Tag. Da bin ich mir nicht sicher. Müsstest du im Handbuch nachschauen.
Tobi-R36 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tobi-R36 für den nützlichen Beitrag:
Dipl-CuBe (12.12.2022)
Alt 09.12.2022, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt meinen Bora 1.6 SR seit Juni.
Neuerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Und zwar habe ich bemerkt(ich meine es war vorher anders), dass wenn ich meine Klimaanlage an bzw. aus mache, es keine Veränderung in der Drehzahl gibt. Normalerweise sollte sich diese doch geringfügig verändern...
Ich höre auch immer so ein Summen...

Das ist das Eine...
Wenn dein Auto eins der ersten dieser Baureihe ist also so von 98-ca. 2002 dann schaltet die Klima bei Außentemperaturen von unter 5°C ab um ein Vereisen zu verhindern
Das Summen kann ein Stellmotor oder ein Lüfter sein je nach verbauter Klima. (Manuell oder Climatronic)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Dipl-CuBe (09.12.2022), Schlupf (10.12.2022)
Alt 09.12.2022, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn dein Auto eins der ersten dieser Baureihe ist also so von 98-ca. 2002 dann schaltet die Klima bei Außentemperaturen von unter 5°C ab um ein Vereisen zu verhindern
Das Summen kann ein Stellmotor oder ein Lüfter sein je nach verbauter Klima. (Manuell oder Climatronic)
Oha.
Na das ist doch gut zu wissen! danke Dir! ja es ist ein 98er.


Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rasti Golf4 0 30.09.2014 00:29
Ben8610 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 11.08.2011 17:22
Martinnw Golf4 11 11.05.2011 12:01
LifeTech Werkstatt 27 14.06.2008 12:39
[email protected] Werkstatt 1 14.03.2006 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben