Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2023, 13:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Neue Batterie mit Musikanlage

Hallo Zusammen,

ich hatte erst in einen anderen Thread reinschreiben wollen...bzw habe es getan, aber nicht abgeschickt ^^
Aber hier geht es nicht alleine um die Batterie.



Mein Bora stand fast zwei Wochen vor der Tür. Dann wollten meine Frau und ich am 03.01. zu einem Termin.
Ausnahmsweise mit meinem Auto, um zu gucken, ob nach der Zeit alles ok ist(Winter/kalt/Batterie)
Alles war tip top. Obwohl ich die ganze Zeit was am Zigarettenanzünder dran hatte(normal ziehe ich es raus)

Dann heute morgen...ich wollte gerade los zur Arbeit...(diesmal hatte ich nichts stecken gelassen)..
gehen nur die Lichter an und ein trauriges wimmern kommt vom Motorraum.

Ich gehe mal von der Batterie aus und werde den nach der Arbeit überbrücken und ne Runde über die Autobahn fahren.

Eine neue Batterie muss dann auch hier wohl gekauft werden.
Ich dachte an eine Bosch oder Varta.

Meine Frage...reichen Batterien mit 60Ah, wenn man eine Anlage im Auto hat?
Oder sollte es mehr sein...wenn ja wieviel.

Nach dem Einbau der Anlage letzten Sommer(nen altes Verstärkerschätzchen BOA XL40 mit "1200"Watt/JBL Stadium 62cf/Subwoofer)
hatte ich diese Probegehört, ohne den Motor an zu machen.
Nach ein paar Minuten war die Batterie Leer..
Vielleicht hat dies schon auf eine schwache Batterie hingewiesen.

Deswegen die Frage nach mehr Ah.


Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Mehr Ah = größere Lichtmaschine, damit die Ladespannung auch erreicht wird. Bleib bei den bislang genutzten Ah der alten Batterie 👍
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Außerdem würde ich in ein CTEK Ladegerät investieren und immer wieder Mal die Batterie Pflegeladen. Das macht aufgerechnet schon viel aus.

Vllt könntest ja deine jetzige sogar noch damit retten.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2023, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Mehr Ah = größere Lichtmaschine, damit die Ladespannung auch erreicht wird. Bleib bei den bislang genutzten Ah der alten Batterie 👍
Gegen eine leicht größere ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Aber die breiteren Batterien müssen auch untergebracht werden. Das ist beim Golf 4 nicht Plug and Play durch die Batterieboxen bzw. Batterieummantelung.
Einfacher ist es natürlich bei der Original Größe zu bleiben.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir, nach einer Starthilfe und einer Runde über die Autobahn, ein Ladegerät geliehen. Mein Nachbar nutzt dieses für seine Motorräder...aber man kann es auch auf "Auto" umstellen. Es hing über Nacht ca. 9 Stunden am Strom.
Heute Morgen, sagt mir das Gerät, dass die Batterie ca. 3/4 voll ist.

In einem anderen Thread habe ich auch schon über Kurzstrecke und Pflegeladen gelesen.
Vielleicht sollte ich mir das erwähnte CTEK Ladegerät zulegen.

Aktuell ist eine 55Ah Varta drin. Allerdings weiß ich nicht, wie alt diese ist.


PS:
wie oft sollte man so eine Ladung machen. Arbeitsweg eine Strecke 10km

Geändert von Dipl-CuBe (10.01.2023 um 07:11 Uhr)
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Mit einer 61Ah Batterie macht man beim Golf nichts verkehrt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ich mache die Pflegeladung zwei Mal im Jahr💃 einmal vor dem Winter und nach dem Winter 🤷🏻*♂️
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ich immer wieder mal wenn ich daheim bei den Eltern bin (weil dort Garage + Strom).

Aber denke auch, einmal vorm Winter und einmal danach klingt gut
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Ich mache die Pflegeladung zwei Mal im Jahr💃 einmal vor dem Winter und nach dem Winter 🤷🏻*♂️
Kommt immer stark auf das Nutzungsprofil an. Wenn das Fahrzeug viel steht und nur kurze Strecken fährt kann häufigeres nachladen Sinn machen. Aber die Batterien sind meistens nach ca. 5 Jahren verschlissen. Was aber nicht unbedingt bedeutet das die Batterie das Fahrzeug nicht mehr starten kann.

Geändert von Luda (10.01.2023 um 16:38 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Neue Batterie einbauen (z.B. Varta Silver Dynamic oder Blue Dynamic EFB).

60 Ah reichen für deine Anlage. Für größere Batterie über Standardmaß muss meines Wissens nach der Batterieträger vom TDI verbaut werden. Fast wichtiger ist die ordentliche Verkabelung mit ausreichendem Kabelquerschnitt für deine Anlage und gescheitem Verpressen der Ringösen/Kabelschuhen.

Die Lichtmaschine braucht nicht getauscht werden, wenn es nicht gerade die mit 70 Ampere ist.
Generell dauert der Ladevorgang mit größerer Batterie und gleicher Lichtmaschine nur länger. Kaputt geht da nix.

Dann für die Zukunft:

-Anlage nur laufen lassen, wenn Motor läuft.
-unnötige Verbraucher nicht im Zigarettenanzünder stecken lassen. Dazu zählen auch Handyladegeräte.

Viele Leute denken die Starterbatterie dient der Unterhaltungselektronik bei stehendem Motor.

Bei viel Kurzstrecke regelmäßig größere Runde fahren (tut dem Motor auch gut) oder Batterie ab und zu nachladen.

Wenn es im Bordnetz keine heimlichen Stromfresser gibt, dann brauchst du dich in der Regel um die Batterie bis zu ihrem Ableben nicht mehr zu kümmern.

Geändert von DGAZ2011 (10.01.2023 um 18:24 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

SO!
erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe gestern Abend noch mal meine Kaufunterlagen und die dabei liegenden Quittungen und Rechnungen durchgeschaut.
Die VARTA ist von 2016 und wurde vom ADAC eingebaut.
Also kann die tatsächlich schon hinüber sein.

Ich habe auch gestern nochmal das Ladegerät angeschlossen.
Laut Display war diese wieder 3/4 leer... und heute morgen nach 9 Stunden noch nicht voll. Aber das Gerät lädt auch nur mit max.3.8Ah.

Wo bekomme ich denn kostengünstig eine passende 60/61Ah Batterie her?

MfG
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2023, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen

Wo bekomme ich denn kostengünstig eine passende 60/61Ah Batterie her?

MfG
Kauf einfach eine Marken Batterie, wenn die jetzt mal 150 Euro kostet ist es eben so!

Die Billig Angebote im Baumartkt - kannst vergessen, das sind zwar teilweise Marken - stehen aber schon 2 Jahre im Regal
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Billig hatte ich nicht vor. Aber manchmal gibt es trotzdem einen Preisunterschied.
Standard Blei...oder Blei gel?
Varta Bosch und Exide habe ich gelesen, sollen gut sein!
Ich habe mir noch nie selber eine gekauft....sonst immer über den Freundlichen...
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Vorschläge für Batterien hatte ich dir weiter oben geschrieben. Eine davon ist ne EFB Batterie. Diese hat einen geringeren Innenwiderstand und soll angeblich mehr abkönnen als ne normale Blei-Säure-Batterie (so wurde es mir mal telefonisch von einem dieser Hersteller erklärt).

Ob Bosch, Varta, Banner oder Exide.. die werden alle ihren Dienst tun. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern, aber schlecht sind keine der genannten.

Ich bestellte meine beispielsweise bei Amazon (dann aber bitte schauen, dass der Versand und Verkauf auch über Amazon erfolgt).

Bei Ankunft der Batterie sofort auf Beschädigungen prüfen und Spannung messen.
Laut Kundenservice von Varta muss bei passendem Ladezustand (um die 12,7 Volt) nichts nachgeladen werden, also einbauen und losfahren.
Ebenfalls empfehlenswert ist, falls vorhanden, das Produktionsdatum zu begutachten, damit, wie von VW Mech bereits erwähnt, keine abgestandene Lagerware geliefert wird.

Geändert von DGAZ2011 (12.01.2023 um 09:23 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
Dipl-CuBe (12.01.2023)
Alt 12.01.2023, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich habe bereits die 2. Exide EA640.
Mein Bruder die 2. Varta Blue EFB.

Beide machen was sie sollen. Die Exide empfinde ich als preislich günstig.

Die Einbaumaße musst du bitte selbst kontrollieren ob das bei dir von den Abmessungen passt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja..so einfach ist das doch nicht.
ich habe mal nach Batterien mit EFB gesucht und z.B eine EXIDE EL600 EFB gefunden.
Wenn ich dann aber meine Motorisierung angebe, soll diese nicht passen.(vom Maß her schon)
Und dies erging mir genauso mit Varta oder Bosch.

Spielt da vielleicht die Ampere ne Rolle? Die Exide mit 60AH z.B hat 640A,
aber die Varta mit 60AH "nur" 540A

Manchmal würde ne EFB ab einem 1.8er Motor gehen...aber nicht für den 1.6er..
Ich weiß halt nicht, ob ich mich auf die Angaben der Internetseiten verlassen kann, oder einfach was kaufen soll....

Laut dieser Seite, müsste ich im Grunde aber alles einbauen können, was die passenden Maße hat
https://www.atp-autoteile.de/blog/va...-blue-dynamic/

Boah...ich fühl mich, wie ein absoluter noob, dass ich schon bei einfachen Batterien keinen Überblick habe....

Geändert von Dipl-CuBe (13.01.2023 um 07:30 Uhr)
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Ich hab jetzt seit über einem Jahr ne Varta EFB im 1.6er Golf. Warum machst du die Sache denn so kompliziert?
Nur bei AGM-Batterien muss die Ladespannung ca. 14,8 Volt betragen und die bringt die Golf 4 Lichtmaschine nicht.

Du brauchst eine mit den Maßen 242x175x190 mm
Wenn es keine EFB werden soll, dann bspw. Varta Silver Dynamic D15 mit 63 Ah.

Geändert von DGAZ2011 (13.01.2023 um 07:46 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DGAZ2011 für den nützlichen Beitrag:
Dipl-CuBe (13.01.2023)
Alt 13.01.2023, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Dipl-CuBe
 
Registriert seit: 03.11.2022
VW Bora
Ort: Schwelm
VIE-
Verbrauch: 9L nur Innerorts
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 51
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt seit über einem Jahr ne Varta EFB im 1.6er Golf. Warum machst du die Sache denn so kompliziert?
Nur bei AGM-Batterien muss die Ladespannung ca. 14,8 Volt betragen und die bringt die Golf 4 Lichtmaschine nicht.

Du brauchst eine mit den Maßen 242x175x190 mm
Wenn es keine EFB werden soll, dann bspw. Varta Silver Dynamic D15 mit 63 Ah.
Naja...als Neuling und null Ahnung wird man halt stutzig, wenn einem die Seiten sagen, dass die Batterien nicht kompatibel wären.

Aber ich werde jetzt geziehlt nach deinem Vorschlag gucken, und diese dann bestellen.
Danke dir
Dipl-CuBe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dipl-CuBe Beitrag anzeigen
Naja...als Neuling und null Ahnung wird man halt stutzig, wenn einem die Seiten sagen, dass die Batterien nicht kompatibel wären.

Aber ich werde jetzt geziehlt nach deinem Vorschlag gucken, und diese dann bestellen.
Danke dir
Falls du Lichtmaschinen-technische Bedenken hast, kannst du bei Bedarf die vom Golf 4/Audi A3 Tdi mit 120 Ampere verbauen.

(Hinweis: Falls du eine gebrauchte kaufst, dann unbedingt auf die Laufleistung achten. Da ein Tdi oftmals weit über 300 000 Km gelaufen ist, sind die Lichtmaschine gerne an der Verschleißgrenze, was Kohlen, Schleifring und Lager angeht).
Des Weiteren gibt es 3 Steckerausführungen (rund und eckig).
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2023, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Bei meinem Bruder ist die 70AH Varta Blue drin. Die ist aber definitiv breiter und geht nur mit Modifikationen rein. Er hat den 2L AQY Benzin Motor.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
marcy Golf4 12 24.10.2017 11:11
caddymart Golf4 10 25.11.2015 00:42
SixDegrees Werkstatt 2 25.10.2013 17:53
AND1GTI Golf4 9 11.07.2013 23:22
EsKi-MoE Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 13.09.2012 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben