Zitat:
Zitat von Schmuppes Hallo zusammen,
(...)
Beim Lesen älterer Threads hieß es, dass der Sensor nur bei Fahrzeugen mit Longlife-Ölen relevant ist. Das muss mich dann nicht mehr interessieren, weil ich beim ersten Ölwechsel nach Übernahme des Fahrzeugs von 5-30 LL auf normales 10-40er umgestiegen bin und das auch so beibehalten werde. |
Korrekt, der Sensor wird original nur bei Codierung auf Longlife Öl verwendet.
Natürlich - warnt er einen bei "Ölstand zu gering" egal ob Longlife oder nicht.
Brauchen ist also relativ
Die ersten Golf 4 hatten den Geber nicht - und fuhren auch.
Zitat:
Zitat von Schmuppes Ich gehe davon aus, dass das MSG für die Gemischaufbereitung nur die Kühlmitteltemperatur und eventuell die Temperatur der Ansaugluft zu Rate zieht.
Gruß
Schmuppes |
Korrekt, das MSG benötigt den Ölstandsensor in diesem Zusammenhang nicht.