Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2023, 16:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2020
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard Öltemperatursensor defekt, ist der wichtig? (APE)

Hallo zusammen,

beim Funktionscheck der soeben fertig nachgerüsteten GRA ist mir aufgefallen, dass im Kombiinstrument ein sporadischer Fehler für den Öltemperaturgeber gespeichert war (unplausibles Signal). Die Ölmperatur bei kaltem Motor und 8 Grad Außentemperatur wird folglich mit 40 Grad angegeben, das passt natürlich überhaupt nicht. Die Werte für Ansaugtemperatur und Kühlmitteltemperatur sind immerhin bis auf kleine Abweichungen okay.
Beim Lesen älterer Threads hieß es, dass der Sensor nur bei Fahrzeugen mit Longlife-Ölen relevant ist. Das muss mich dann nicht mehr interessieren, weil ich beim ersten Ölwechsel nach Übernahme des Fahrzeugs von 5-30 LL auf normales 10-40er umgestiegen bin und das auch so beibehalten werde.
Ich gehe davon aus, dass das MSG für die Gemischaufbereitung nur die Kühlmitteltemperatur und eventuell die Temperatur der Ansaugluft zu Rate zieht. Kann ich also entspannt bleiben und den defekten Geber ignorieren? Für den Ölstand brauche ich den eh nicht und wenn die falsche Messung der Öltemperatur keine Auswirkungen hat, wäre mir das egal. Auch wenn das Ding vermutlich beim nächsten Ölwechsel recht schnell ausgetauscht werden könnte.

Gruß
Schmuppes


Schmuppes ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2023, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.285
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.443 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

(...)

Beim Lesen älterer Threads hieß es, dass der Sensor nur bei Fahrzeugen mit Longlife-Ölen relevant ist. Das muss mich dann nicht mehr interessieren, weil ich beim ersten Ölwechsel nach Übernahme des Fahrzeugs von 5-30 LL auf normales 10-40er umgestiegen bin und das auch so beibehalten werde.
Korrekt, der Sensor wird original nur bei Codierung auf Longlife Öl verwendet.

Natürlich - warnt er einen bei "Ölstand zu gering" egal ob Longlife oder nicht.

Brauchen ist also relativ

Die ersten Golf 4 hatten den Geber nicht - und fuhren auch.


Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass das MSG für die Gemischaufbereitung nur die Kühlmitteltemperatur und eventuell die Temperatur der Ansaugluft zu Rate zieht.

Gruß
Schmuppes
Korrekt, das MSG benötigt den Ölstandsensor in diesem Zusammenhang nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canuma Motortuning 8 09.08.2010 05:13
basti0087 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 20.05.2009 15:55
oktay Carstyling 9 24.09.2007 19:21
Alpha Golf4 8 22.04.2005 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben