Servus,
Fahrzeug Golf 4 Variant, 1.9 TDI, 90 PS.
Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile deshalb psychisch schon echt am Ende
Sobald ich mein Auto an der Fahrertür
abschließe (händisch per Schlüsselreinstecken, FFB geht nicht), dann verriegelt die ZV zwar alle Türen, aber dann geht seit kurzem die DWA manchmal an und es hupt und blinkt wie verrückt. Manchmal gleich, manchmal nach paar Stunden und manchmal gar nicht.
Wenn ich mein Auto wieder aufsperre geht die DWA wieder aus. (Es sei dann die ZV spinnt wieder und nur die Fahrertür geht auf. Dann muss ich den Zentralverriegelungsknopf innen bei den Fensterhebern drücken. Manchmal geht der auch nicht, dann muss ich den Motor starten, damit das Hupen aufhört...)
Fehler sind Fahrertürschloss und Heckklappenschloss. Beide werden demnächst getauscht. Vielleicht auch nur die Mikroschalter. Hab aktuell kein Geld dafür übrig.
Da ich der manchmal vorhandenen Ruhe nach dem Absperren nicht mehr trauen kann, habe ich begonnen, nicht mehr abzusperren. Stattdessen ziehe ich den Schlüssel aus der Zündung, mache dann die Motorhaube auf, steige aus und löse den PlusPol der Fahrzeugbatterie ab. Danach steig ich wieder ins Auto und drücke die Verriegelungsstifte an Beifahrertür und beiden hinteren Türen nach unten. Danach steig ich wieder aus und sperre meine Fahrertür mit Schlüssel ab. Der Kofferraum ist dann immer von alleine zu.
Fahre ich wieder weg, muss ich alles wieder rückwärts abarbeiten.
Das hat mich bisher bisschen genervt, aber ich war wenigstens beruhigt
Jetzt hab ich aber gelesen, dass die DWA einen eigenen Akku bzw. Kondensator hat und dadurch Fahrzeugbatterie-unabhängig anspringen kann.
Wenn die Fahrzeugbatterie allerdings abgeklemmt ist, könnte ich das Hupen dann ja gar nicht ausstellen. Das darf nicht passieren.
Frage 1: Ist das so? Hat meine DWA nen eigenen Akku/Kondensator und springt Fahrzeugbatterie-unabhängig an?
Jedenfalls klemme ich aus diesem Grund mittlerweile meine Fahrzeugbatterie nicht mehr ab und lasse das Auto einfach offen stehen.
Hierzu habe ich aber iwo gelesen, dass einem Golf4 Besitzer das Nichtabsperren nichts gebracht hat und beim nicht-abgesperrtem Auto plötzlich die DWA samt Hupen und Blinken angesprungen ist.
Ich kann schon nicht mehr schlafen seit ich das gelesen hab. Immer Angst, dass die scheiß Karre wieder laut gibt.
Habe mal die Sicherung Nummer 40 (Signalhorn/Hupe) im Sicherungskasten bei der Fahrertür ausgesteckt. Drücke ich nun aufs Lenkrad hupt es nicht, allerdings springt die DWA trotzdem an samt Blinken und Hupen, sobald ich die Karre absperre.
Hab iwo gelesen dass die DWA über eigene Sicherungen unterm Lenkrad verfügt. Hier ein Bild.
Frage 2: Sind diese zwei kleinen 15A Sicherungen auf dem Bild für das Hupen und Blinken der DWA zuständig? Auf dem Bild über dem grauen 109er Bauelement.
Frage 3: wie viele physische Bauteile hupen im Golf4? Manche schreiben es gibt nur eine Hupe hinter der Stoßstange Fahrerseite, die für das Lenkradhupen und die DWA zuständig ist. Manche schreiben es gibt einen Hochtöner und einen Tieftöner als Hupe. Wieder andere schreiben was von einer extra Hupe im Wasserkasten, die bei DWA auslöst???
Frage 4: kann man einfach die Kabel an der/den Hupe/n ausstecken und fertig? Oder kommen dann Meldungen im Cockpit?
Vielen Dank
Gruß