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Alt 25.12.2021, 10:29
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blackblizzard
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Standard Alarmanlage deaktivieren

Hallo zusammen,

manchmal löst die Alarmanlage (Hupe) aus, da wohl die Mikroschalter defekt sind.

Wie kann man die Alarmanlage deaktivieren, ohne die normale Hupe zu deaktivieren?

Bitte keine Diskussion über Schalter/Schlösser tauschen, da habe ich keinen Bock mehr drauf


blackblizzard ist offline  

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Alt 25.12.2021, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auto offen lassen
ratbaron ist offline  

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Alt 25.12.2021, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem auch mal, hab dann immer zweimal zugeschlossen, also zweimal die Taste auf der FFB gedrückt, da wohl dann die Alarmanlage aus ist.
Greenee9999 ist offline  

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Alt 25.12.2021, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Du kannst die DWA Hupe im Wasserkasten abstecken... dann hupt wenigstens nicht mehr.

Das Auslösen und Blinken bleibt aber bestehen...

Letztendlich bleibt nur Schlösser reparieren - oder auf "komplett" ohne DWA umrüsten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.12.2021, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im Komfort Steuergerät kann man die rauskodieren, aber nicht mit VCDS. Ist schwierig...
C3H8 ist offline  

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ratbaron (04.01.2022)
Alt 04.01.2022, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
KingTuT
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
... oder auf "komplett" ohne DWA umrüsten.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

Da ich leider ab und zu auch das Mikroschalter-Problem habe.
KingTuT ist offline  

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Alt 05.01.2022, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von KingTuT Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Das steht doch schon oben
Entweder:
1. Die Pins für DWA Hupe/Sirene am T15 (Komfortsteuergerät) auspinnen.

-> für KSG Teilenummer 1C0... (neues Komfortsystem):
Pin 3, 11, 14 und 15

-> für KSG Teilenummer 1J0... (altes Komfortsystem):
Pin 6, 11, 13 und 14

Oder:
2. Die Komfortsteuergerät Software anpassen um die DWA zu deaktivieren (EEeprom Hack)



Zitat:
Zitat von KingTuT Beitrag anzeigen
Da ich leider ab und zu auch das Mikroschalter-Problem habe.
Ich würde Dir dringend empfehlen das "Microschalter Problem" einfach zu reparieren, denn mit defekten Microschaltern hast Du weitaus mehr Probleme, als nur die sporadischen Fehlalarme der DWA. Zum Beispiel:
- Lichtwarnsummer geht nicht mehr
- Innenbeleuchtung geht nicht mehr
- Benzin Vorförderung beim Einsteigen geht nicht mehr (Motor startet schlechter)
- Türanzeige in der MFA geht nicht mehr
- und wenn Du Pech hast: Geht die Tür irgendwann gar nicht mehr auf.

Geändert von didgeridoo (05.01.2022 um 10:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (05.02.2023), KingTuT (05.01.2022), Schlupf (05.01.2022)
Alt 05.01.2022, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
KingTuT
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@didgeridoo
Danke für deine Antwort.
Ok, Überbrückungsweise werde ich erst mal die DWA auspinnen.
Und wenn es dann mal wieder Warmer wird kann ich mich an den Mikroschalter dran machen :-)
KingTuT ist offline  

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Alt 06.01.2022, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oder wenn du Pech hast ist die Batterie in der Früh leer
ratbaron ist offline  

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Alt 05.02.2023, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DonLukooluz
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das steht doch schon oben
Entweder:
1. Die Pins für DWA Hupe/Sirene am T15 (Komfortsteuergerät) auspinnen.

-> für KSG Teilenummer 1C0... (neues Komfortsystem):
Pin 3, 11, 14 und 15

-> für KSG Teilenummer 1J0... (altes Komfortsystem):
Pin 6, 11, 13 und 14

Oder:
2. Die Komfortsteuergerät Software anpassen um die DWA zu deaktivieren (EEeprom Hack)




Ich würde Dir dringend empfehlen das "Microschalter Problem" einfach zu reparieren, denn mit defekten Microschaltern hast Du weitaus mehr Probleme, als nur die sporadischen Fehlalarme der DWA. Zum Beispiel:
- Lichtwarnsummer geht nicht mehr
- Innenbeleuchtung geht nicht mehr
- Benzin Vorförderung beim Einsteigen geht nicht mehr (Motor startet schlechter)
- Türanzeige in der MFA geht nicht mehr
- und wenn Du Pech hast: Geht die Tür irgendwann gar nicht mehr auf.
Hab iwo gelesen, dass man auch einfach die Sicherungen für Blinken und Hupen unterm Lenkrad ausstecken könnte? Stimmt das? Wenn ja sind das die zwei blauen 15A Sicherungen?
DonLukooluz ist offline  

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Alt 05.02.2023, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von DonLukooluz Beitrag anzeigen
Hab iwo gelesen, dass man auch einfach die Sicherungen für Blinken und Hupen unterm Lenkrad ausstecken könnte? Stimmt das? Wenn ja sind das die zwei blauen 15A Sicherungen?
Nein, die Blinker und deren Sicherung -> brauchst du ja zum Fahren und eben Blinken
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.02.2023, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nein, die Blinker und deren Sicherung -> brauchst du ja zum Fahren und eben Blinken
Das ist so nicht richtig. Die DWA bzw das Kstg hat 3 eigenständige Sicherungen.
Und zwar die Sicherung 14, 111 und 144. Eine davon ist für die Blinker da das Blinksignal aus der DWA kommt. Ich gehe jetzt mal von der Sicherung 144 aus, denn diese ist für die DWA.

Edit : die Angaben beziehen sich auf das Kstg ab 2001!

Geändert von vwbastler (05.02.2023 um 20:48 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 05.02.2023, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich dann irgendeine Sicherung ziehen, damit das Hupen aufhört?
DonLukooluz ist offline  

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Alt 05.02.2023, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die der DWA also die 144.
vwbastler ist offline  

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Alt 05.02.2023, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Sicherung 144 eine von den zwei blauen 15A Sicherungen in dem angehängten Bild?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unter dem Lenkrad.jpg (93,5 KB, 12x aufgerufen)
DonLukooluz ist offline  

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Alt 05.02.2023, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das sind die zwei Sicherungen auf dem Zusatzrelaisträger! Kann ich laut Schaltplan bestätigen!
Wenn Du die Adern verfolgen kannst, dann ist die Sicherung-111, wo die Ader ro/ge abgeht und am KSG im Stecker-T15/12 endet.
Sicherung-144 ist, wo die Ader ro/sw abgeht und am KSG im Stecker-T15/15 endet.

Das Foto ist nicht ganz so scharf, jedoch schaut es so aus, als ob links die ro/sw Ader hin geht und rechts dann die ro/ge Ader hingeht.
Schlupf ist offline  

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Alt 05.02.2023, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
DonLukooluz
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ok danke schonmal!

ist die 144er Sicherung dann für Hupen UND Blinken?

wofür ist die 111er Sicherung?

Ohne der 144er Sicherung bekommt die DWA ja keinen Strom. Ist ja dann also das selbe, wie wenn man die Fahrzeugbatterie abklemmt oder? Oder hat die DWA nen eigenen Akku/Kondensator und löst auch ohne der 144er Sicherung aus?

Geändert von DonLukooluz (05.02.2023 um 23:11 Uhr)
DonLukooluz ist offline  

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Alt 06.02.2023, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Die DWA bzw das Kstg hat 3 eigenständige Sicherungen.
Und zwar die Sicherung 14, 111 und 144. Eine davon ist für die Blinker da das Blinksignal aus der DWA kommt. Ich gehe jetzt mal von der Sicherung 144 aus, denn diese ist für die DWA.

Edit : die Angaben beziehen sich auf das Kstg ab 2001!
Okay so rum gesehen hast du Recht

Ich meinte jetzt die Blinker generell zu deaktivieren wäre unklug...

Hab mich aber mit der Idee auch noch nie weiter beschäftigt - weil sich mir die Frage nie so stellen würde, als Lösung.
VW-Mech ist offline  

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Phipz87 (07.02.2023)
Alt 06.02.2023, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich meinte jetzt die Blinker generell zu deaktivieren wäre unklug...
Ich glaube das hat er auch nicht gemeint.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hab mich aber mit der Idee auch noch nie weiter beschäftigt - weil sich mir die Frage nie so stellen würde, als Lösung.
Hier bin ich voll bei dir!
vwbastler ist offline  

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Alt 07.02.2023, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen den Blinkern sei noch gesagt, dass Didgeridoo im Beitrag-7 schon die Pins dazu genannt hat.

T15/6 - H12-Horn für Exportwagen sw/ge
T15/11 - H8 DWA-Horn sw/ge
T15/13 - Blinker rechts sw/gn bei 1J0..... KSG
T15/14 - Blinker links sw/ws bei 1J0..... KSG

T15/14 + 15 ist dann Blinker bei 1C0..... KSG

Die Adern am KSG-Stecker auspinnen und gut isolieren und beschriften und dann sind auch Horn und die Blinker von der DWA/KSG getrennt.

Die Blinker gehen dann nur noch über Warnblinkschalter und Lenkstockschalter!


Schlupf ist offline  

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