Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2023, 14:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard (VIDEO) Mahlendes Geräusch Golf 4 1.8T AUQ

Hallo an alle,

ich fahre seit Ende Dezember einen wunderschönen Golf 4 1.8T (HSN TSN 0603 649) mit 180PS und 6 Gang Getriebe und mir ist Folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen Kaltstart mache (Auto startet ganz normal), höre ich unter Last ein komisches Mahlendes/Rasselndes Geräusch (kommt vorne Rechts aus dem Motorraum). Im Leerlauf bei ausgelegtem Gang bleibt beim Gas geben das Geräusch gleich. Bei Einschalten der Klima wird es auch etwas lauter (kommt ja Last hinzu) Bei Last/Bewegung vorwärts oder Rückwärts wird es auch etwas lauter. Wenn ich mal 40-50km gefahren bin, ist es leiser bzw. fast weg.

Kurze Infos zum Auto: MKB ist AUQ, gelaufen 200T Kilometer, gewechselt wurden vom Vorbesitzer (alles Teile von VW):

"Zündanlage, also 4x kerzen und spulen
Spritpumpe im tank
Klimakompressor, klimakondensator, Drucksensor der klimaanlage mit befüllung
Ladeluftkühler mit ladedrucksensor
Hosenrohr mit vorkatsonde
2 schläuche der sekundärluftpumpe getauscht
Kurbelgehäuseentlüftung unter der ansaugbrücke erneuert in dem zug VIELE unterdruck-und druckschläuche erneuert und das ladedrucksystem 4-5 mal abgedrückt, um zu schauen ob auch alles dicht ist
Thermostat erneuert
Neue batterie
N75 und suv gabs neu
Neuen luftmassenmesser"

Rechnungen habe ich alle beiliegen
_____

https://vimeo.com/797704215
_____
Das Geräusch fängt ungefähr bei Sekunde 8 an. Freilauf an der Lichtmaschine ist auszuschließen, da er keinen hat. Spannrolle habe ich frisch von INA gewechselt selbst.

Ich bin ziemlich ratlos. Habe so ein Geräusch vorher noch nie gehört. Viel Erfahrung mit dem 1.8T habe ich auch noch nicht, da ich vorher nur meinen 1.6 16v gefahren bin und daran geschraubt habe. Wenn hier keiner Ideen hat kommt er zum Freundlichen, aber vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit aus eurer Erfahrung

Danke schonmal an alle!

Grüße



Geändert von philipp_dme (10.02.2023 um 14:50 Uhr) Grund: Ändern des Video-Links auf Dauerverfügbarkeit
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Keilriemen mal abmachen , dann hört man es vielleicht besser
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
philipp_dme (10.02.2023)
Alt 10.02.2023, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Du meinst die Spannrolle entspannen, den Riemen runternehmen und ihn dann wieder unter Last packen (fahren/bewegen) um zu schauen ob das Problem besteht? Weil dann könnte man ja den Riementrieb usw ausschließen wahrscheinlich oder? Gibt's da was zu beachten oder kann man das Schmerzfrei probieren? Hab es noch nie gemacht DANKE!
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Keilriemen runter nehmen und laufen lassen, korrekt.

Wenn das keine weiteren Erkenntnisse bringt, meld dich mal per PN.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Genau

Oder das Geräusch ist weg dann kannst du am Riemen trieb weiter schauen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Guten Morgen

Also den Riemen konnte ich bis jetzt noch nicht runter nehmen, weil ich gestern erstmal das Öl frisch gemacht hab - ABER:

Als ich das Geräusch provozieren wollte hab ich im Stand einfach mal die Klimatronic angemacht (AUTO), dann wurde das Geräusch deutlich lauter/präsenter. Als ich sie wieder ausgemacht hab wieder leiser. Dubioserweise als ich die Klima dann wieder angemacht hab kam es so extrem nicht wieder zurück das Geräusch.

Der Klimakompressor plus Kondensator usw wurden aber eigentlich frisch gemacht vom Vorbesitzer? Jemand ne Idee vom Zusammenhang her oder aus Erfahrungswerten?

Ansonsten: ich mach die Tage dann den Riemen runter wenn der Kalender etwas leerer ist und melde mich dann wieder

Schönen Sonntag!
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Würde mal die Spannrolle prüfen.

Mit nem langen Schraubenzieher oder Schlauch als Hörrohr kann man das normalerweise gut eingrenzen.

Geändert von Luda (12.02.2023 um 17:05 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.02.2023)
Alt 13.02.2023, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hi Luda,

Spannrolle ist wie geschrieben schon neu gekommen von INA. Daran liegt es (leider) nicht. :-/

Gruß
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neu muss nicht immer gut sein

Nimm ein langes dünnes Rohr und hebe eine Seite an dein Ohr und die andere an die betroffene vermutete Stelle (Achtung, natürlich nicht in drehende Teile gehen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (13.02.2023)
Alt 13.02.2023, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hallo Philipp,


wenn Du den Keilriemen löst, dreh auch mal die Lichtmaschine. Bei mir hatte die Lichtmaschine einen Lagerschaden und auch das gab ein mahlendes Geräusch.
Keilriemen ab und manuell alles duchdrehen und hören, ob Du den Übeltäter findest ist ein guter und schneller Versuch....


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
philipp_dme (14.02.2023), Schlupf (13.02.2023)
Alt 15.02.2023, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Gibts hier was Neues?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo an alle,

tut mir leid für die späte Meldung, ich lag zwischendurch mit Corona flach und war danach erstmal im Urlaub!

Mittlerweile geprüft: Spannrolle raus/Riemen runter - Geräusch weg. Lichtmaschine erneuert (hatte eh 201.000km runter und leichte Spannungsprobleme) - Geräusch immernoch da. Einzelnen Drehelemente des Riementriebs durchgeprüft per Hand, kein auffälliges Geräusch

NEU: Geräusch provozierbar wenn man die Klima auf AUTO schaltet (Rasseln/quietschen/Mahlen aus Richtung Klimakompressor). Anfangs noch ein mahlen, nach 40-50km fahrt eher ein leichtes Quietschen das man hört. Wenn man die Klima dann wieder ausmacht und wieder anmacht kommt das Geräusch nicht mehr so stark/kaum noch wieder?

Kompressor wurde vor <1 Jahr mit original VW Teil vom Vorbesitzer getauscht (Mit Rechnung, Klima macht auch kalt/heiß, alles okay). Vielleicht Lagerschaden/Drehelement des Kompressor hinüber? Weiß jemand, ob man den einzeln tauschen kann oder muss dann der ganze Kompressor teuer gemacht werden?

Video: Geräusch nach Semi-Kaltstart nach einschalten der Klima auf AUTO, LiMa frisch gemacht:

https://vimeo.com/811739767

(Happy, dass ich es endlich mal richtig provozieren konnte :-D)

DANKE an alle - Liebe Grüße, Julian

Geändert von philipp_dme (26.03.2023 um 13:17 Uhr)
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stelle das Video bitte auf Öffentlich ein
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey,

ist auf öffentlich? :/ Hab es genau so wie das andere hochgeladen. Kann sein dass es noch Konvertieren musste vorhin?

Probier es jetzt gerne nochmal

Gruß
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nö ich kann von dir nur z.b anschauen "Problem Golf 4.mp4"

dein neues kann ich nicht sehen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hey,

hab den Grund gefunden: Video ist auf öffentlich wurde aber von VIMEO noch nicht bewertet ob es "jugendfrei ist"...Sheesh.

Hier der Link zum Download des Videos: https://we.tl/t-asueTyVYrD

Das macht es bissl einfacher

Grüße
philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich seh auch nur ein Video von 'vor 4 Wochen'...

Edit: Jetzt hab ich es als Datei, das geht ...

Geändert von VW-Mech (26.03.2023 um 14:25 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hey, das Geräusch macht unser AKL auch. Klimakompressor neu (mit dem alten hat ers auch gemacht), Lima neu, Riemenspanner neu, Servopumpe neu.

Bitte um updates, falls du herausfindest woher es kommt
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Also ich sehe weder ein Video noch kann ich eins downladen.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
philipp_dme
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2019
Golf IV GTI
Ort: Mannheim
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 49
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also ich sehe weder ein Video noch kann ich eins downladen.
Hallo VWBastler,

also laut den anderen lässt sich das Video problemlos downloaden, also vlt geht es ja jetzt ?

ich hab es nochmal auf VIMEO anders hochgeladen und möglicherweise lässt es sich jetzt ja anschauen

https://vimeo.com/811966051

Grüße


philipp_dme ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
rasseln mahlen 1.8t golf4


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
_Ralle_ Golf4 0 04.08.2017 21:45
vwbastler Golf4 2 25.03.2016 16:01
Chiller Golf4 26 10.09.2013 20:51
Unreal Werkstatt 0 01.02.2013 09:16
ferdy440 Golf4 12 08.06.2009 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben