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Alt 12.02.2023, 12:24
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Standard Golf, Bora, Passat Motoren

Moin in die Runde.
Welche Motoren sind, aus heutiger Sicht, die Besten Motoren die im Golf/Bora bzw Passat verbaut waren?
Egal ob Benziner oder Diesel.
Ich selber hatte schon den 90PS TDI, den 115PS TDI und den V6.
Mit all drei Motoren hatte ich keine Probleme wobei der 115PS TDI leider ein zu kurzen Zahnriemenwechsel Intervall hat.
Ich tendiere zum 1,6 Liter mit 105PS da man da noch zur Not ein Tempomat nachrüsten kann.

Hintergrund ist, das ich ein Winterauto suche. Daher ist es mir eigentlich egal wieviel Leistung er hat. Dennoch fällt der 1,4Liter raus.
Mich reizt der 90PS TDI, aber da er schlecht warm wird bin ich da echt zwiegespalten ob es Sinn macht überhaupt ein Diesel zu kaufen.
Eine strecke, zur Arbeit beträgt ca 20KM


seegrehnaer ist offline  

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Alt 12.02.2023, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also Daily kann man doch alles fahren... was die Benziner Pallette hergibt.

Mit dem 1.6er machst wohl nix verkehrt, die 1.8T laufen halt auch mal entspannt bissl Strecke (Autobahn) etwas zügiger.

Der 2.0 Liter, wenn es nicht gerade Öl Frisst, ist auch dankbar...

V5 und V6 gehen aich klar, sind aber durstiger.


Ich würde wohl nach Austattung und "was brauche ich im Winter" suchen und schauen was der Markt hergibt.

Habe letztes Jahr "nur Variant & Highline" gesucht,... und bin über meinen V6 gestolpert.
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (13.02.2023)
Alt 12.02.2023, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mich einer nach dem besten motor fürn daily fragt sag ich immer 131er diesel als 6 gang schalter egal ob passat bora oder g4
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Alt 12.02.2023, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Wenn mich einer nach dem besten motor fürn daily fragt sag ich immer 131er diesel als 6 gang schalter egal ob passat bora oder g4
Aber bei Kurzstrecke nur mit Standheizung
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Alt 12.02.2023, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.6 16V geht schon klar wenn er richtig läuft und kein Öl säuft. Die Ersatzteile sind bezahlbar. Die Magneti Marelli Motorsteuerung ist halt sehr zickig. Würde nach einem BCB schauen. Der hat normalerweise keine Probleme mit einfrieren im Winter.

Ich würde aber trotz allem den 2 Liter bevorzugen wenn du einen findest. Ich hatte kein Glück. Ich empfinde den als deutlich Service freundlicher
Luda ist offline  

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Alt 12.02.2023, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir in der Nähe steht ein Passat 3BG 1,8T mit 340tkm auf der Uhr.
Scheckheft und in einem guten Zustand. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
Ich habe ein T4 und bei den Dingern sind die ja mit 340tkm erst eingefahren.

Wie gesagt, es müssen keine 150 oder mehr PS sein. Dafür habe ich noch ein 7er GTI.
Und selbst den bewege ich nicht "artgerecht"

Ich habe richtig Bock auf den 90PSoder 110PS TDI
seegrehnaer ist offline  

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Alt 12.02.2023, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von seegrehnaer Beitrag anzeigen
Bei mir in der Nähe steht ein Passat 3BG 1,8T mit 340tkm auf der Uhr.
Scheckheft und in einem guten Zustand. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
Ich habe ein T4 und bei den Dingern sind die ja mit 340tkm erst eingefahren.

Wie gesagt, es müssen keine 150 oder mehr PS sein. Dafür habe ich noch ein 7er GTI.
Und selbst den bewege ich nicht "artgerecht"

Ich habe richtig Bock auf den 90PSoder 110PS TDI
Kann dir nur zum 115ps oder 131ps TDI raten...
Halten normal ewig
G4PD116 ist offline  

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Alt 12.02.2023, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Kann dir nur zum 115ps oder 131ps TDI raten...
Halten normal ewig

den 115PS hatte ich im Bora. Irgendwie fand ich den nicht so recht ansprechend bzw überzeugend. Und da würde mich der kurze Zahnriemen Intervall nerven.

Da kommt ein Passat mit 131PS TDI in der Nähe in frage. Dieser hat erst 220tkm gelaufen

Ich finde das die Passat Modelle momentan günstiger sind als vergleichbare Golf oder Bora
seegrehnaer ist offline  

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Alt 12.02.2023, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Problem bei den 1,8T grade im passat die haben irgentwie fast alle öldruckprobleme durch zugesetzte siebe der ölpumpe
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Alt 12.02.2023, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Problem bei den 1,8T grade im passat die haben irgentwie fast alle öldruckprobleme durch zugesetzte siebe der ölpumpe
Das Sieb zu tauschen ist ja nicht das Problem. Ich hab jetzt 140000 auf dem 1.8T und noch keine Öldruckprobleme gehabt. Hab das Sieb aber noch nie angeschaut.

Geändert von Luda (12.02.2023 um 16:52 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 12.02.2023, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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den 115PS hatte ich im Bora. Irgendwie fand ich den nicht so recht ansprechend bzw überzeugend. Und da würde mich der kurze Zahnriemen Intervall nerven.
Ich fahr den 115ps AJM im Golf 4 mit optimierter SW als daily und bin mehr als zufrienden damit!

Hat jetzt 420tsd km...

131ps geht natürlich noch ne Ecke besser, ist aber auch teurer.

Bora oder Passat ist vlt auch noch etwas schwerer. Dann geht er natürlich nicht ganz so ab...
G4PD116 ist offline  

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Alt 12.02.2023, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt viele gute Motoren, aber ich lese hier raus das du einen 130PS TDI brauchst und willst.

Weil für mich klingt es so als ob du doch sehr gerne nen Diesel willst, aber primär daran zweifelst ob das im Winter funktioniert.
Meine Erfahrung nach werden die TDI auf 15km nicht ultra warm im Winter, aber es killt sie auch nicht. Wenn du noch 5km weiter fährst (und das tust du ja), dann isser gerade warm wenn du ihn abstellst. Und so ultra viele eiskalte Tage haben wir in Deutschland ja auch nicht.

Und damit er besser warm wird nimmst du nicht einen der kleinen TDI, sondern die großen. Die verbrauchen im regelfall ein bisschen mehr, und werden dadurch meiner Interpretation nach auch schneller warm.

Mit Standheizung wäre natürlich non plus ultra für dich und den TDI.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.02.2023, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Den 2.0 Benziner finde ich einen recht entspannten Motor. Leicht zu warten (auch Zahnriemen usw.), keine Gimmicks wie Turbo oder sonstwas, was im Alter nur Ärger macht (bzw. machen kann). Es gibt sparsamere, klar. Aber für mich ein Motor alter Schule.
*Wolfgang* ist offline  

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Alt 13.02.2023, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre auch den 2.0 Benziner. Braucht zwischen den Ölwechselintervallen 0 Öl und mit einer Reichweite von 700-750km auch völlig in Ordnung (normaler Arbeitsweg, bei dem ich mit dem Verkehr schwimme).
Dennoch bin ich auch mehr als zufrieden mit allen V6 (3x) die ich habe/hatte.


TurboRené95 ist offline  

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