Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2023, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Nockenwellenverstellung hat er garnicht. Diesen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich auch schon mal. Weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang. Habe mich damals auch sehr gewundert.
Der Eintrag kam erst nach dem ersetzen des AGR und meinem fahren im problematischen Teillastbereich wo jetzt stark ruckt. Keine leichten Zucker mehr. Lamda wandert dann langsam bis -25% dann setzen die Rucker ein.
Ich Tausch jetzt die Spritpumpe.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2023, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich habe den Massepunkt am Getriebe gereinigt. Der sah echt übel aus. Kommt man schlecht dran. Der Wagen ist nun gelaufen. Mal sehen ob es so bleibt.

Ich hatte zuvor auch minimal Spannungsabfall am Motorsteuergerät beim Gas geben. Das ist jetzt auch weg.

Der Motor wackelt deutlich weniger im Leerlauf.

Geändert von Luda (10.06.2023 um 14:34 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie ist denn der Stand bei dir jetzt? Ich hab auch nach 10km Fahrt jetzt den Fehler 17550 drin bei mir und auch schon diverse Teile ausgetauscht.
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Der Fehler ist behoben. Ursächlich war eine schlechte Masseverbindung. Ich habe den Massepunkt am Getriebe, Motorsteuergerät sowie alle Massepunkte unter der Batterie gelöst gereinigt und wieder verschraubt.

Ich hatte das Glück das der Fehler zuletzt sofort nach dem losfahren auftrat.

Indizien waren der stark schwankende Lamdawert in beide Richtungen bis Anschlag +25% und -25%. Abfallende Spannung am Steuergerät beim Gasgeben aus dem dem Leerlauf und eine unplausible Ansauglufttemperatur von ca. 70 Grad.

Des Weiteren habe ich das neue Hella AGR gegen ein neues Pierburg AGR ersetzt.

Der Fehler war dann auf Anhieb weg, nachdem ich die Kontakte vom dicken Massekabel am Getriebe und unter der Batteriekonsole gereinigt habe.

Erschwerend bei mir war halt das der Wagen mehrere Fehler hatte.

2 Defekte Stabzündspulen.
Falsche Kerzen
Defektes AGR, evtl Neuteil auch nicht ok
Vermutlich problematische Einspritzdüse
Auspuff undicht vor Nachkat
Kurbelwellensensor hat ausgesetzt

Geändert von Luda (07.08.2023 um 18:56 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
CC?? (11.08.2023)
Alt 07.08.2023, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, die Massekontakte unter der Batterie und am Getriebe habe ich schon gereinigt. AGRs habe ich noch ein paar hier herumliegen, ob die alle defekt sind, weiß ich auch nicht so recht. Zuletzt hatte ich ein Herth und Buss drin und jetzt ein Hella. An den Massekontakt im Wasserkasten komme ich aktuell nicht ran, da ich die Scheibenwischer noch nicht herunterbekomme. Bei der Probefahrt vorhin kam sogar der Fehler 16407 Bank2 Nockenwellenverstellung Auslass Fehlfunktion.
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Den 16407 hatte ich auch wo ich den Motor bewusst in den problematischen Bereich gefahren hab. Kannst du ignorieren. Der Motor hat keinen Auslassnockenversteller. Würde mal eine Logfahrt machen an deiner Stelle. Irgendwas ist für die Motorsteuerung unplausibel.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab die Masseverbindungen jetzt alle gereinigt, leider war der Fehler immer noch da. Hab dann mal das neue Hella AGR gegen ein altes Pierburg von 2016 ausgetauscht, jetzt hat der Wagen ein sanftes stottern um die 1500-2500 Umdrehungen, aber keinen Fehler mehr. Schon eine sehr kuriose Kiste, naja hab mal ein neues Pierburg AGR bestellt und werde berichten.
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2020
VW Golf 4 Variant LPG Lovato
Ort: Derzeit "westlich von Aachen"
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Der Fehler ist behoben. Ursächlich war eine schlechte Masseverbindung. Ich habe den Massepunkt am Getriebe, Motorsteuergerät sowie alle Massepunkte unter der Batterie gelöst gereinigt und wieder verschraubt.

(...)
Darf ich da mal eine "dumme" Frage stellen?
Wo finde ich den Massepunkt am Getriebe, und den am Motorsteuergerät?

Für den unter der Batterie, muss ich die Batterie und den "Batteriekasten" ausbauen, nehme ich an?

Für den Massepunkt am Getriebe?

Und für den Massepunkt am Getriebe müssen die Scheibenwischer usw ab, damit ich überhaupt an diesen Kasten unter der Plasteabdeckung rankomme?

Reicht es zu reinigen, oder sollte man die Massekabel komplett erneuern?
(Falls ja - Teilenummer? Oder gibt es die als Meterware?)

Dank und Gruss,
CC?? (mit AZD unterwegs, aber die fraglichen Massepunkte dürften ja beim BCB und dem AZD gleich sein).
CC?? ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2023, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Für den Massepunkt des Motorsteuergerät müssen die Scheibenwischer ab und der Wasserkasten geöffnet werden. Den Massepunkt findest du am Blech zum Motor hin beim Motorsteuergerät.

Der Massepunkt am Getriebe ist etwas versteckt unter / hinter dem Anlasser. In der Regel reicht es alles schön blank zu schleifen. Wenn das Kabel Austauschreif ist, wirst du es erkennen.

Unter der Batteriekonsole sind mehrere Massepunkte. Dafür müssen Batterie und Batteriekonsole raus.

Kontrolliere auch ob am Sicherungsträger an der Batterie alles ok ist. Da bilden sich auch gerne Übergangswiderstände.

Ein weiterer Massepunkt ist am Zylinderkopf in der Nähe der Zündspulen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
CC?? (03.09.2023)
Alt 12.08.2023, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackbeast6n2 Beitrag anzeigen
Hab die Masseverbindungen jetzt alle gereinigt, leider war der Fehler immer noch da. Hab dann mal das neue Hella AGR gegen ein altes Pierburg von 2016 ausgetauscht, jetzt hat der Wagen ein sanftes stottern um die 1500-2500 Umdrehungen, aber keinen Fehler mehr. Schon eine sehr kuriose Kiste, naja hab mal ein neues Pierburg AGR bestellt und werde berichten.
Die Motorsteuerung ist eine Mimose. Aber wenn alles ok ist, läuft der Motor echt gut.

Hast du mal nach Falschluft geschaut. Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Die Motorsteuerung ist eine Mimose. Aber wenn alles ok ist, läuft der Motor echt gut.

Hast du mal nach Falschluft geschaut. Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert.
Drosselklappe ist ne neue Pierburg drin, Ansaugbrücke komplett gereinigt, Falschluft habe ich sogar versucht soweit es geht abzudrücken,
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich habe heute ein neues Pierburg AGR Ventil eingebaut, wenn der Stecker dran ist, dann habe ich keinen Fehler, aber der Wagen ist am Ruckeln beim langsamen Beschleunigen, ist der Stecker ab, dann habe ich einen Fehler, aber kein Ruckeln. Noch eine Idee?
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich würde nochmal mit Bremsenreiniger nach Falschluft schauen.
Vorsicht vor Verpuffungen.
Ansonsten eben jemand fahren lassen und in den Messwertblöcken schauen ob was Auffällig ist.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Gibt auch extra Lecksuchspray für den Ansaugbereich.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibt auch extra Lecksuchspray für den Ansaugbereich.
Ich hatte den Bereich auch schon mit leichtem Überdruck abgedrückt und konnte so keine Leckagen feststellen, die Saugrohrdruckwerte sind ja auch im Rahmen.
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ich würde nochmal mit Bremsenreiniger nach Falschluft schauen.
Vorsicht vor Verpuffungen.
Ansonsten eben jemand fahren lassen und in den Messwertblöcken schauen ob was Auffällig ist.
Haste irgendwelche speziellen im Kopf? Saugrohrdruck passt ja, von daher gehe ich erst mal nicht von Falschluft aus.
Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich würde mal mit Lamdaregelwerte, Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur starten. Ich weiß die MWB aber nicht mehr.

Ich würde vermuten das Steuergerät kann Falschluft bis zu einem gewissen grad ausregeln. Daher heist ein plausibler Saugrohrdruck vielleicht nicht unbedingt das keine Falschluft da ist.

Die richtigen Zündkerzen hast du aber drin ?

Die Dichtungen am Öleinfüllstutzen / Deckel sind ok ? Da kann z.b. auch Falschluft über die Die KGE gezogen werden.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zündkerzen habe ich die Zündkerze BOSCH Super Plus FR7HPP33+drin, Ansaugluft, Kühlwassertemperatur sowie Lambdaregelwerte konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.

Das Ganze ist so komisch, Stecker ab vom AGR und die Kiste läuft völlig normal. Stecker dran und er ist am stottern in bestimmten Drehzahlbereichen.




Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Kerzen sind ok. Hab ich auch verbaut. Ist eventuell die AGR Rohrführung verstopft oder der Stutzen zum Krümmer verstopft.
Ruckt er nur in Teilgas oder auch bei Vollgas.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne im vollgas ist alles gut, zwischen 1500 und etwa 3000 ist er leicht am ruckeln. Rohrführung etc ist sauber, Fehlerbild ist genau wie hier. https://www.golf4.de/werkstatt/17855...-stottern.html


Blackbeast6n2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
m.spb Biete 0 03.01.2012 17:31
Badewanne Motortuning 14 07.01.2011 12:12
Tjomson Motortuning 7 09.07.2009 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben