10.06.2023, 13:06 | - 22 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Ich habe den Massepunkt am Getriebe gereinigt. Der sah echt übel aus. Kommt man schlecht dran. Der Wagen ist nun gelaufen. Mal sehen ob es so bleibt. Ich hatte zuvor auch minimal Spannungsabfall am Motorsteuergerät beim Gas geben. Das ist jetzt auch weg. Der Motor wackelt deutlich weniger im Leerlauf. Geändert von Luda (10.06.2023 um 14:34 Uhr) |
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07.08.2023, 18:44 | - 24 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Der Fehler ist behoben. Ursächlich war eine schlechte Masseverbindung. Ich habe den Massepunkt am Getriebe, Motorsteuergerät sowie alle Massepunkte unter der Batterie gelöst gereinigt und wieder verschraubt. Ich hatte das Glück das der Fehler zuletzt sofort nach dem losfahren auftrat. Indizien waren der stark schwankende Lamdawert in beide Richtungen bis Anschlag +25% und -25%. Abfallende Spannung am Steuergerät beim Gasgeben aus dem dem Leerlauf und eine unplausible Ansauglufttemperatur von ca. 70 Grad. Des Weiteren habe ich das neue Hella AGR gegen ein neues Pierburg AGR ersetzt. Der Fehler war dann auf Anhieb weg, nachdem ich die Kontakte vom dicken Massekabel am Getriebe und unter der Batteriekonsole gereinigt habe. Erschwerend bei mir war halt das der Wagen mehrere Fehler hatte. 2 Defekte Stabzündspulen. Falsche Kerzen Defektes AGR, evtl Neuteil auch nicht ok Vermutlich problematische Einspritzdüse Auspuff undicht vor Nachkat Kurbelwellensensor hat ausgesetzt Geändert von Luda (07.08.2023 um 18:56 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | CC?? (11.08.2023) |
07.08.2023, 19:48 | - 25 |
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Ok, die Massekontakte unter der Batterie und am Getriebe habe ich schon gereinigt. AGRs habe ich noch ein paar hier herumliegen, ob die alle defekt sind, weiß ich auch nicht so recht. Zuletzt hatte ich ein Herth und Buss drin und jetzt ein Hella. An den Massekontakt im Wasserkasten komme ich aktuell nicht ran, da ich die Scheibenwischer noch nicht herunterbekomme. Bei der Probefahrt vorhin kam sogar der Fehler 16407 Bank2 Nockenwellenverstellung Auslass Fehlfunktion.
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11.08.2023, 18:35 | - 26 |
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Den 16407 hatte ich auch wo ich den Motor bewusst in den problematischen Bereich gefahren hab. Kannst du ignorieren. Der Motor hat keinen Auslassnockenversteller. Würde mal eine Logfahrt machen an deiner Stelle. Irgendwas ist für die Motorsteuerung unplausibel.
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11.08.2023, 19:01 | - 27 |
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Hab die Masseverbindungen jetzt alle gereinigt, leider war der Fehler immer noch da. Hab dann mal das neue Hella AGR gegen ein altes Pierburg von 2016 ausgetauscht, jetzt hat der Wagen ein sanftes stottern um die 1500-2500 Umdrehungen, aber keinen Fehler mehr. Schon eine sehr kuriose Kiste, naja hab mal ein neues Pierburg AGR bestellt und werde berichten.
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11.08.2023, 19:13 | - 28 | |
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| Zitat:
Wo finde ich den Massepunkt am Getriebe, und den am Motorsteuergerät? Für den unter der Batterie, muss ich die Batterie und den "Batteriekasten" ausbauen, nehme ich an? Für den Massepunkt am Getriebe? Und für den Massepunkt am Getriebe müssen die Scheibenwischer usw ab, damit ich überhaupt an diesen Kasten unter der Plasteabdeckung rankomme? Reicht es zu reinigen, oder sollte man die Massekabel komplett erneuern? (Falls ja - Teilenummer? Oder gibt es die als Meterware?) Dank und Gruss, CC?? (mit AZD unterwegs, aber die fraglichen Massepunkte dürften ja beim BCB und dem AZD gleich sein). | |
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12.08.2023, 01:09 | - 29 |
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Für den Massepunkt des Motorsteuergerät müssen die Scheibenwischer ab und der Wasserkasten geöffnet werden. Den Massepunkt findest du am Blech zum Motor hin beim Motorsteuergerät. Der Massepunkt am Getriebe ist etwas versteckt unter / hinter dem Anlasser. In der Regel reicht es alles schön blank zu schleifen. Wenn das Kabel Austauschreif ist, wirst du es erkennen. Unter der Batteriekonsole sind mehrere Massepunkte. Dafür müssen Batterie und Batteriekonsole raus. Kontrolliere auch ob am Sicherungsträger an der Batterie alles ok ist. Da bilden sich auch gerne Übergangswiderstände. Ein weiterer Massepunkt ist am Zylinderkopf in der Nähe der Zündspulen. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | CC?? (03.09.2023) |
12.08.2023, 01:12 | - 30 | |
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| Zitat:
Hast du mal nach Falschluft geschaut. Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert. | |
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16.08.2023, 19:16 | - 32 |
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So ich habe heute ein neues Pierburg AGR Ventil eingebaut, wenn der Stecker dran ist, dann habe ich keinen Fehler, aber der Wagen ist am Ruckeln beim langsamen Beschleunigen, ist der Stecker ab, dann habe ich einen Fehler, aber kein Ruckeln. Noch eine Idee?
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16.08.2023, 23:31 | - 33 |
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Ich würde nochmal mit Bremsenreiniger nach Falschluft schauen. Vorsicht vor Verpuffungen. Ansonsten eben jemand fahren lassen und in den Messwertblöcken schauen ob was Auffällig ist. |
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17.08.2023, 23:22 | - 37 |
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Ich würde mal mit Lamdaregelwerte, Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur starten. Ich weiß die MWB aber nicht mehr. Ich würde vermuten das Steuergerät kann Falschluft bis zu einem gewissen grad ausregeln. Daher heist ein plausibler Saugrohrdruck vielleicht nicht unbedingt das keine Falschluft da ist. Die richtigen Zündkerzen hast du aber drin ? Die Dichtungen am Öleinfüllstutzen / Deckel sind ok ? Da kann z.b. auch Falschluft über die Die KGE gezogen werden. |
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25.08.2023, 21:17 | - 38 |
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| Zündkerzen habe ich die Zündkerze BOSCH Super Plus FR7HPP33+drin, Ansaugluft, Kühlwassertemperatur sowie Lambdaregelwerte konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Das Ganze ist so komisch, Stecker ab vom AGR und die Kiste läuft völlig normal. Stecker dran und er ist am stottern in bestimmten Drehzahlbereichen. |
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25.08.2023, 23:13 | - 39 |
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Kerzen sind ok. Hab ich auch verbaut. Ist eventuell die AGR Rohrführung verstopft oder der Stutzen zum Krümmer verstopft. Ruckt er nur in Teilgas oder auch bei Vollgas. |
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25.08.2023, 23:33 | - 40 |
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ne im vollgas ist alles gut, zwischen 1500 und etwa 3000 ist er leicht am ruckeln. Rohrführung etc ist sauber, Fehlerbild ist genau wie hier. https://www.golf4.de/werkstatt/17855...-stottern.html |
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