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Alt 06.03.2023, 10:26
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rennerm
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Standard Bremse

Hallo,
Golf 4 1,8 t/Motork:Aum/ Schlüsseln:0603-424/ Automatik (Tiptronic). Das Fahrzeug hat ein kleines Manko. Wenn das Fahrzeug aus der Garage gefahren wird, lege ich die Fahrstufe R ein.
Dann muss ich leicht auf die Bremse gehen, weil die Ausfahrt eng ist.
Der Drehzahlmesser steht dann bei 1000 Touren.
Nach ein paar Sekunden fängt dann der Motor das Ruckeln an (wie Zündaussetzer) und die Drehzahlmessernadel pendelt um ca. 25 Touren weniger hin und her.
Gleichzeitig muss ich dann mit voller Kraft auf das Bremspedal treten,um zu bremsen, weil sonst das Fahrzeug nicht stehen bleibt.
Das Pedal fühlt sich sehr hart an.
Das Ruckeln wird dann so stark, das der Motor fast abgewürgt wird.
Dann hört das Ruckeln auf (ca.30Sek.), das Bremspedal gibt einige Millimeter nach, wird wieder weich, und der Wagen kann mühelos abgebremst werden.
Der Drehzahlmesser steht dann bei 900 Touren.
Das Fahrzeug läst sich wieder ganz normal bedienen.
Keine Motorkontrolllampe leuchtet auf und keine Ablage im Fehlerspeicher. Der Fehler tritt sporadisch, manchmal 2 mal in der Woche oder erst nach 2-3 Wochen.
VW konnte auch nicht helfen!
Wer hat ähnliche Symtome?


rennerm ist offline  

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Alt 06.03.2023, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist so eine Sache mit der Ferndiagnose.... Ein Video würde helfen... Wobei ich das so auch schon sehr schwierig finde.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 06.03.2023, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da du offensichtlich über Diagnose verfügst, würde ich mir mal die live Daten aus dem Getriebe anschauen. Es klingt für mich so als würde das Getriebe nicht erkennen das du auf der Bremse stehst und daher den Drehmoment Wandler voll aufreißt.
Vielleicht hängt aber auch ein Ventil im Getriebe.

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 06.03.2023, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke er meint die Fehlersuche bei VW in der Werkstatt, weil die angeblich nix gefunden haben. Ich würde mal zu jemanden gehen, der mit VCDS privat alle Steuergeräte ausliest und Dir mal einen Ausdruck gibt.

Sowas kann am Getriebe liegen, oder auch die Drosselklappe kann verdreckt sein bzw. Aussetzer an den Potis haben, oder es liegt sogar am Bremskraftverstärker (zukünftig nur noch BKV genannt), weil da womöglich Unterdruck flöten geht, weil ein Riss in der Leitung ist.
Es kann aber auch sein, dass an einer anderen Stelle im Unterdrucksystem was nicht stimmt.
Entweder hat hier jemand den Fehler schon gehabt und kennt den Übeltäter oder wir fischen weiter im Trüben.
Schlupf ist offline  

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Alt 07.03.2023, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bremspedal hart und Drehzahlschwankungen. Ich würde auf undichtes Unterdrucksystem tippen (BKV, Leitungen, …).
VVV ist offline  

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didgeridoo (07.03.2023), rennerm (07.03.2023)
Alt 07.03.2023, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Überschrift könnte etwas aussagekräftiger sein
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.03.2023, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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An der Unterdruck-Leitung vom Motorblock zum BKV, befindet sich ein Ventil dazwischen
-> dadurch gibt es mehrere Schlauch-Anschlüsse; eine Schlauch-Beschädigung tritt zumeist als Einriss am Schlauch-Ende auf, auch unter der Schlauch-Klemme und dann weiter verlaufend !!!

Um alle Stellen genau in Augenschein zu nehmen, brauchst Du gutes Licht und einen Spiegel ...

Bei älteren GOLF 4 Modellen steht ein kleiner Unterdruck-Verlust nicht so schnell im Fehlerspeicher.

Geändert von Flying (09.03.2023 um 11:26 Uhr)
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rennerm (10.03.2023)
Alt 09.03.2023, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AUM würde ich auch das Schlauch Werk unter der Ansaugung prüfen.
Da geben die Leitungen auch gerne mal den Geist auf.
VW-Mech ist offline  

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rennerm (10.03.2023)
Alt 10.03.2023, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rennerm
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Standard Bremse

Hallo,
ich hege auch den Verdacht, das mit den Unterdruckschläuchen oder der Unterdruckpumpe etwas nicht in Ordnung ist.
Zur Zeit läuft der Wagen wieder ohne Probleme.
Das macht die Fehlersuche nicht leicht?
Ich melde mich wieder, wenn ich der Sache nachgegangen bin.
Nochmals Danke für eure Vorschläge !!!
rennerm
rennerm ist offline  

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Alt 06.05.2023, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rennerm
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Hallo,
Fehler gefunden!
Endlich wurde im Fehlerspeicher etwas abgelegt.
P 1297
P 1137
P 1602
P 0685
P 1429 u. P 0102 alles sporadisch.
Ich fing mit P1602 an und installierte neue Relais (424+603+Sicherung).
Dabei fiel mir auf, das der Kontakt 30 sich im alten Relais hin und her bewegte.
Wenn ich das Relais in den Relaisträger steckte, wurde der Kontakt 30 nicht ganz in die
Kontaktklemme eingeschoben.
Das war der Fehler.
Alle Fehlercodes glöscht, Drosselklappe gesäubert und neu angelernt!
Fahrzeug läuft wieder ganz normal.
Gruß
rennerm
rennerm ist offline  

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cabrio79 (06.05.2023), Schlupf (06.05.2023)
Alt 06.05.2023, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Dann ergänze bitte die Übnerschrift mit einem [Gelöst] voran gestellt.


VW-Mech ist offline  

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rennerm (08.05.2023)
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