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Alt 21.12.2014, 23:23
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RU207
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Standard Bremse läuft einseitig ab, Tragbild bei neue Bremse

Hi,
ich hab hinten Bremsscheibe + Beläge gewechselt. Bei Golf 4 1.4er BJ.1998

Nach 100km ist mir auf gefallen, dass eine Seite nur außen bremst. Tragbild sieht so aus: rechts i.O. links außen ist nur äußere Hälfte angeschliffen und innen nicht, man kann den Schutzlack sehen.( Als ob der Belag schief ist.)
Bremssattel ist leichtgängig, Bremsträger mit Führungsbolzen neu. Bremssattel wurde vor 2 Jahren ersetzt.
Bremswerte i.O

Was kann die Ursache...


RU207 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RU207 Beitrag anzeigen
Hi,
ich hab hinten Bremsscheibe + Beläge gewechselt. Bei Golf 4 1.4er BJ.1998

Nach 100km ist mir auf gefallen, dass eine Seite nur außen bremst. Tragbild sieht so aus: rechts i.O. links außen ist nur äußere Hälfte angeschliffen und innen nicht, man kann den Schutzlack sehen.( Als ob der Belag schief ist.)
Bremssattel ist leichtgängig, Bremsträger mit Führungsbolzen neu. Bremssattel wurde vor 2 Jahren ersetzt.
Bremswerte i.O

Was kann die Ursache...
100km sind viel zu wenig für so eine Aussage. Langsam einbremsen und nach 1000km mal ordentlich bremsen. Die hintere Bremse beim Golf 4 wird so gut wie garnicht beansprucht.
NOS1609 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RU207
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JA schon klar.
das ist aber nicht normal
siehe Bild
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Alt 22.12.2014, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal für jemand neue Sättel und Träger aus dem Zubehör verbaut.
Es kam das selbe raus wie bei dir. Außerdem verklemmten sich beide Sättel und die Bremse hat ständig geschliffen.
Alte Träger, gebrauchte Sättel und der Zubehörkram auf den Müll war die Lösung.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 22.12.2014, 02:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Sattel den einwandfrei gangbar?

Der Träger scheint ja recht neu zu sein, aber wie gesagt Kolben und Sattelmechanik müssen auch I.O. sein.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.12.2014, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das Bild sagt alles. Das ist zu viel.
Kam vor 2 Jahren ein gebrauchter oder neuer Sattel?
NOS1609 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Ordentlich sauber gemacht? Narbe und besonders da wo die Steine am Träger anliegen?
Schiebestücke mal rausgezogen sauber gemacht und neu eingefettet?
Kris1337 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles wurde sauber gemacht.
Der Sattel war neu. Ich verbaue grundsätzlich neue Teile bei Sicherheitsrelevant Bauteilen wie Bremse.
RU207 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind das für Scheiben und Beläge?
NOS1609 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Von ATE (Kein ECO/ PowerDisc/ Ceramic )
RU207 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und von welchen Hersteller ist der Sattel, Zubehör wie Bosch oder orig. Lucas ?


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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orig. VW Ersatzteil
RU207 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Wenn der Belag nicht 100% plan gefertigt is, dann is das eben so. Nach 100km is so ein Optik teils völlig normal, hatte ich schon oft.

Wie schon gesagt wurde, bremst der G4 FWD extrem wenig an der HA, da kann das schon mal nen bisschen dauern bis das wird.

Sofern der Sattel unauffällig war und nix schleift/hängt, würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 22.12.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, dann hast du soweit keinen Fehler gemacht.
Ich würde erst mal so weiterfahren. Sollte sich wirklich nichts bessern, bau die Bremse noch einmal auseinander. Alles schön sauber machen (auch den Bremssattel innen; besonders an den 2 "Nasen").
Was man noch überprüfen könnte, wäre Hebelweg der Handbremse und Radlager. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
NOS1609 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem mit ATE auf der Hinterachse. Nach 2 Jahren sahen die Scheiben aus wie sau.
Bin jetzt auf Zimmermann umgestiegen und hoffe das Beste...
KeKo ist offline  

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Alt 22.12.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Trommelbremsen würden hinten wohl auch sinnvoller sein.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hoffe ich mal.
Wenn Tragbild nicht besser wird muss ich schauen ob der Belag oder der Sattel daran schult ist.
Ich hab bei einen anderen Forum gelesen, da hatten auch das Problem.
http://www.motor-talk.de/forum/aeuss...-t3160785.html
Da sollten die Bolzen sein bei ist nicht der Fall.
Wenn ich was raus bekomme dann werde ich mich melden
RU207 ist offline  

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Alt 22.12.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zweifel einfach mal über einen Bremsenprüfstand fahren...
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sind das originale Sattelhalter?
Also mal grob darüber nachgedacht... :
Kann dann auftreten wenn der Sattel nicht richtig "schwimmt", klemmt oder die Abstützung nicht i.o. ist. Dann kann sich quasi die Kraft nicht beidseitig verteilen. Der Sattel kippt vllt zu weit und es entsteht dieses Bild. Falsche Maße vom Sattelhalter z.b. Könnten Auslöser sein.
Kannst du den alten und neuen Sattelhalter vergleichen?

Geändert von Asco (22.12.2014 um 23:22 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 22.12.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die beiden Sattelhalter sind identisch.
Bremswerte sind: VA: 260 daN, HA: 190 daN, Feststellbremse 180 daN Abweichung 0-3%


RU207 ist offline  

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