Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2023, 18:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard 1.6 SR AKL sporadisches Klacken im kalten Zustand

Moin Leute,

leider muss ich mich mit einem sich wahrscheinlich anbahnenden Problem an euch wenden.

Es kommt ganz selten bei meinem AKL mal vor, dass er in den ersten zwei Minuten im kalten Zustand ein beunruhigendes Geräusch von sich gibt.

Es ist ein unregelmäßiges leichtes Schlagen/Tickern. Ich kann leider nicht hören, woher genau es kommt, aber definitiv aus der Motorgegend.

Es ist nicht dieses typische Hydrostößel-Tickern, welches immer im selben Rythmus erklingt, sondern wie gesagt ein langsames, unregelmäßiges Schlagen.

Es ist bis jetzt zwei mal vorgekommen. Einmal letztes Jahr im Dezember.
Und das zweite mal heute Mittag.

Es hört sich irgendwie an wie wenn da der Öldruck ein wenig fehlt (wie beim Ölwechsel, wenn der neue Ölfilter noch leer ist. Öldrucklampe ist nicht angegangen.

Ölfilter und Öl wurden aber zwischen den beiden Ereignissen getauscht. Ölstand steht auf MAX.

Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht. Kann ne Spannrolle ein derartiges Geräusch verursachen?

Nach ein paar mal Gas geben wird das Geräusch immer leiser und verschwindet dann für lange, lange Zeit wieder komplett.


Ich habe währenddessen den Öldeckel aufgemacht und das Ohr an den einfüllstutzen gehalten. Aus dem Ventiltrieb ist das Geärusch nicht zu hören. Man hörte es aber auch am Kofferraum vom Endschaldämpfer. Fehlzündungen sind meiner Meinung nach aber heftiger.

Mache mir da echt Sorgen um mein Maschinchen. Braucht mit einer Laufleistung von 138000 Km keinen Tropfen Öl.


Hattet ihr sowas schonmal oder habt ihr eine Idee, was das sein kann?



Geändert von DGAZ2011 (24.03.2023 um 18:41 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Würde mal den Öldruck messen bzw. messen lassen. Damit da schon mal alles sicher ist.

Es kann auch ein Geräusch vom Nebenantrieb sein. Klima, Lima, Servo!

Ausserdem haben wir hier schon oft auf das Tickern im Ventil auf dem Kohlefilter berichtet. Wenn das Geräusch wieder da ist, dann hält das Ohr mal in die Richtung.

Viel mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Ölpumpe vielleicht?!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ohne das Geräusch zu hören wird das sehr schwer...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Aktivkohlefilter ist es nicht, der tickert immer mal wieder leise vor sich hin. Das Geräusch war bis zum Kofferraum zu hören.

Frisches Öl und neuen Ölfilter bekommt er 2 mal im Jahr (5W40).

Hatte auch eher das Gefühl, dass es vom Riementrieb kommt, aber dadurch, dass es erst zwei mal aufgetreten ist und nur ca. 2 Minuten da ist keine Chance es zu lokalisieren.

An Öldruck dachte ich auch. Ölpumpe selber wirds denk ich nicht sein, aber es gibt doch in der Pumpe diesen Kolben, der den Öldruck reguliert, wenn ich mich recht entsinne?!
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2023, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Höre dir mal das erste Video in diesem Thread an: https://www.golf4.de/werkstatt/20817...benkipper.html

Hört sich das bei dir ähnlich an?
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.03.2023, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Höre dir mal das erste Video in diesem Thread an: https://www.golf4.de/werkstatt/20817...benkipper.html

Hört sich das bei dir ähnlich an?
Ne zum Glück nicht. Bei mir hört es sich an wie ganze leichte, metallische Schläge. Jedoch nicht in einem festen Rhythmus.

Bei meinem vorherigen Golf 4 (1.6 16V AZD) waren die Hydros beim Starten laut. War ein ganz anderes Geräusch.


DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daniele5991 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 21 25.06.2017 14:49
knettchen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 30.11.2013 09:47
VauWeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 28 13.12.2010 01:21
DaNiZzL87 Werkstatt 14 29.10.2010 17:01
ah-2 Werkstatt 2 11.04.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben