Sorry, da hat das mit dem Link auf dem Handy nicht geklappt.
Also vor dem Motor (Kühler) hört man es weniger wie hinter dem Motor (Spritzwand).
Das Auto ist wie geschrieben reines Kurzstreckenfahrzeug und bekommt von mir jedes Jahr neues Öl - Motul X-Cess 5W40. Jedes Jahr entspricht etwa alle 2tkm. Natürlich wird da auch der Ölfilter getauscht.
Öleinfülldeckel ist sauber.
Da ich es pflege hat es bis auf Kantenrost an Schweller/Kotflügel keinen Wartungsstau.
Vom Kopf würde es ja tatsächlich auf Hydros gehen, was anderes macht da doch keine Geräusche die ersten 20 Sekunden nach Motorstart?
Allerdings hörten sich die leeren Hydros beim 1.9 TDI und 1.2 TDI nach Tausch durch Neuteile deutlich anders an.
Ölverbrauch ist auf die 2tkm nicht messbar. 2018 bin ich mal 700km Autobahn und viel Vollast gefahren, da fehlten geschätzte 5 Pferdestärken und 200ml Öl. Denke mal das er da wegen des Öleintrages leicht vor dem Klingeln war und dementsprechend Zündung gezogen hat und somit etwas an Höchstgeschwindigkeit fehlte.
Dementsprechend, wenn ich da rangehen möchte -> "Revision" im Sinne von Kolbenringe und Hydros tauschen?