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Alt 01.07.2023, 11:42
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RatzeBu
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Standard 1,6 SR Ratlos mit neuem Thermostat, Kühl. Sensor

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Mein Golf 1,6 SR geht nicht mehr in den großen Kreislauf. Habe das Thermostat inkl Gehäuse gewechselt und den 2 Polingen Temp Sensor im Kühler. Wenn ich den oberen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehe kommt Kühlmittel raus. wenn ich Gas gebe kommt auch deutlich mehr.

Wenn das Fahrzeug läuft steigt die Temp mit dem OBD auslesegerät bis 100 Grad. Dann geht der Motor aus.
Die Anzeige im Cockpit zeigt nichts an und die Schläuche vom großen Kreislauf werden auch nicht warm.

Leider weiß ich gerade nicht weiter was ich machen soll und im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße


RatzeBu ist offline  

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Alt 01.07.2023, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kühler eventuell zu?
vwbastler ist offline  

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Alt 01.07.2023, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RatzeBu Beitrag anzeigen
Wenn das Fahrzeug läuft steigt die Temp mit dem OBD auslesegerät bis 100 Grad. Dann geht der Motor aus.
Wieso sollte der Motor ausgehen ? Du kannst theoretisch den Motor komplett bis zum Glühen bringen und das MSG würde nicht handeln.
Wenn der wirklich von selbst ausgeht, dann klingt das für mich eher so als wäre die Wasserpumpe komplett hinüber und der Motor in dem Moment überhitzt und dann fest gelaufen...

Kommt den warme/heiße Luft aus der Heizung?

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 01.07.2023, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was war denn ursprünglich das Problem bevor die Sachen getauscht wurden. Wenn das Kombi nichts anzeigt tausch mal den 4 Poligen Doppeltemperaturgeber.
Luda ist offline  

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RatzeBu (02.07.2023)
Alt 01.07.2023, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
RatzeBu
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Der Kühler ist glaube ich nicht zu, habe auch das Kühlwasser gewechselt.
Wie kann man das denn sonst testen?

Das ursprüngliche Problem war:
Temp im Cockpit wurde nicht mehr angezeigt und Auto ging im letzten Sommer bei warmen Tagen an der Ampel aus und danach im Notlau schwer wieder an.

Den ganzen Winter bin ich normal gefahren und die Heizung ging auch.
Die Temp Anzeige ging den ganzen Wi ter nicht.

Als es jetzt wieder warm wurde, trat das Problem wieder auf. Bei längerem Stillstabd geht er aus.

Als ich jetzt geschaut habe, blieb der große Kreislauf kalt aber über die OBD Schnittstelle hat der Motor schon 99 Grad und geht dann im Stand einfach aus.

Daher erstmal das Thermostat und den 2 Poligen Sensor im Kühler getauscht. Ich meine auch der hat gar kein 4 Poligen.

Die Wasserpumpe sollte ja auch gehen wenn aus dem oberen Schlauch am Ausgleichsbehälter was raus kommt und mit steigender Drehzahl mehr wird.

Bin da deshalb gerade etwas rastlos.
RatzeBu ist offline  

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Alt 01.07.2023, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die WAPU arbeitet, aus der Heizung warme Luft kommt und der große Kreislauf kalt bleibt dann kann eigentlich nur mit dem Kühler was nicht stimmen oder aber es ist irgendwo am Motor/ den Wasseranschlüssen was im argen.
Warum der allerdings aus geht ist mir ein Rätzel.

Kühler Prüfen würde zumindest mein erster Ansatz sein.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.07.2023, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn man davon ausgehen sollte, dass der Fehlerspeicher ausgelessen wurde, es ist nicht erwähnt.
Also frage ich mal, steht was im Fehlerspeicher?
Frank11 ist offline  

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Alt 01.07.2023, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der 2 Polige im Kühler schaltet nur die Lüfter.

Der 4 polige am Kopf ist für die Motorsteuerung und die Anzeige im Tacho.
VW-Mech ist offline  

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RatzeBu (02.07.2023)
Alt 02.07.2023, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal ein Foto von dem Teil, was Du als "Thermostat + Gehäuse" beschreibst!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.07.2023, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Motorkennbuchstaben: AVU ?
Wenn ja, dann hat er eine Kennfeldgesteuerte Motorkühlung.

Wurde komplettes Kühlmittelreglergehäuse ersetzt?
Teilenummer mit Schaltgetriebe: 06A121111
Teilenummer mit Automatikgetriebe: 06A121111A
Wenn ja, dann ist an der Stelle alles neue (Thermostat mit Heizelement 06A121114 und Doppeltemperaturgeber 059919501A)
Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall den Doppeltemperaturgeber 059919501A erneuern.

Wie wurde das Kühlsystem befühlt? Mit Vakuum? Wurde richtig entlüftet?

Eventuell die Leitungen vom Heizelement überprüfen (Spannungsversorgung und zum Motorsteuergerät).
VVV ist offline  

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Alt 02.07.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
RatzeBu
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Motorkennbuchstaben: AVU ?
Wenn ja, dann hat er eine Kennfeldgesteuerte Motorkühlung.

Wurde komplettes Kühlmittelreglergehäuse ersetzt?
Teilenummer mit Schaltgetriebe: 06A121111
Teilenummer mit Automatikgetriebe: 06A121111A
Wenn ja, dann ist an der Stelle alles neue (Thermostat mit Heizelement 06A121114 und Doppeltemperaturgeber 059919501A)
Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall den Doppeltemperaturgeber 059919501A erneuern.

Wie wurde das Kühlsystem befühlt? Mit Vakuum? Wurde richtig entlüftet?

Eventuell die Leitungen vom Heizelement überprüfen (Spannungsversorgung und zum Motorsteuergerät).
Hallo, ja ist der AVU/BFQ. Leider habe ich nur das Thermostat selber ersetzt und nicht das ganze Gehäuse mit Doppeltemperaturgeber.
Diesen würde ich dann jetzt nochmal bestellen.
Kann es denn sein, dass wenn dieser kaputt ist das Thermostat nicht auf macht?
Im Cockpit die Temp Anzeige geht ja auch nicht, allerdings bekomme ich ja die Temp über die OBD Schnittstelle gezeigt und diese ist auch plausibel.

Befüllt hatte ich einfach über den Ausgleichsbehälter, hatte gelesen das System entlüftet sich selber.
Wie mache ich das denn richtig?
RatzeBu ist offline  

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Alt 02.07.2023, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich werd gleich nachdem Kaffee mal den PC anwerfen . Dann kann ich mehr dazu sagen.
VW-Mech ist offline  

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RatzeBu (02.07.2023)
Alt 02.07.2023, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RatzeBu Beitrag anzeigen
Hallo, ja ist der AVU/BFQ. Leider habe ich nur das Thermostat selber ersetzt und nicht das ganze Gehäuse mit Doppeltemperaturgeber.
Diesen würde ich dann jetzt nochmal bestellen.
Kann es denn sein, dass wenn dieser kaputt ist das Thermostat nicht auf macht?
Im Cockpit die Temp Anzeige geht ja auch nicht, allerdings bekomme ich ja die Temp über die OBD Schnittstelle gezeigt und diese ist auch plausibel.

Befüllt hatte ich einfach über den Ausgleichsbehälter, hatte gelesen das System entlüftet sich selber.
Wie mache ich das denn richtig?
Das KI hat seinen eigenen Temperaturgeber. Das Motorsteuergerät auch. Sitzt aber in einem Gehäuse mit 4 Polen. Daher Doppeltemperaturgeber.
Luda ist offline  

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RatzeBu (02.07.2023)
Alt 02.07.2023, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein 4 poliger geber - im Gehäuse seitlich am Kopf.

Kühlmitteltemperaturgeber -G62-

- mit Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige -G2-

- Kontakte vergoldet

- für Motorsteuergerät

- vor Ausbau ggf. Druck vom Kühlsystem abbauen
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RatzeBu (02.07.2023)
Alt 02.07.2023, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist ein 4 poliger geber - im Gehäuse seitlich am Kopf.

Kühlmitteltemperaturgeber -G62-

- mit Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige -G2-

- Kontakte vergoldet

- für Motorsteuergerät

- vor Ausbau ggf. Druck vom Kühlsystem abbauen
Danke, habe ich bestellt und werde es mal testen.
Kann mir einer sagen wo und wie ich das Vakuum ziehen muss?
RatzeBu ist offline  

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Alt 02.07.2023, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 lässt sich auch ohne Vakuum entlüften.

Dazu hatten wir schon ein paar Themen.
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Schlupf (04.07.2023)

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Alt 04.07.2023, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist zwar immernoch kein Foto eingestellt worden, jedoch komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass mit der Thermostatsteuerung immer noch etwas nicht stimmt.

Wie "VVV" schon schrieb, sollte man möglichst das gesamte komplette Thermostatgehäuse/Wasserflansch wechseln, damit alle Komponenten neu sind und nichts alt und vielleicht kaputt bleibt.

Nun wird wieder angefangen und Einzelbauteile ersetzt, was wieder ellenlange Reparaturen und Zwischenfragen nach sich zieht.

Sollte die Thermostat-Heizung nicht funktionieren, dann ist bei dieser Bauweise nur eine Art Notlauf drin.
Die Kennfeldsteuerung hat seine Eigenheiten und ist nicht mit einer normalen Thermostatreglung zu vergleichen.
Schlupf ist offline  

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Alt 05.07.2023, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Manche Thermostat-Gehäuse (NICHT alle) haben im Durchfluss-Kanal quer einen Steg, auf dem sich der Thermostat abstützt; wenn der Steg weggebrochen ist, funktioniert der Thermostat NICHT !!!


möglicher Fehlergrund:
Die Kühlwasser-Umwelzpumpe könnte defekt sein; es gibt Modelle mit einem Kunststoff-Läuferrad, das sich von der Metall-Welle lösen kann ...
-> Kühlwasserdruck MESSEN (Deckel mit Schlauch wird oben am Ausgleichs-Behälter aufgeschraubt; Schlauch führt zum Messgerät -> kann man z.B. bei Amazon kaufen, oder in Werkstätte den Drück messen lassen) !!!

-> Wenn Du eine neue Pumpe benötigst, dann kaufe eine neue mit Metall-Läuferrad!

Der Doppel-Temperatur-Sensor (4 el. Anschlüsse) hat zwei Ausgänge -> der Teil für die Kühlwasser-Temperaturanzeige ist völlig getrennt vom anderen Teil und wird zumeist als erstes kaputt !!! Der zweite Teil liefert laufend die Kühlwasser-Temperatur an die Motorsteuerung und danach wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet; bei KALTEM Kühlwasser wird ein fetteres Gemisch gebildet -> bei einer zu geringen Temperatur-Messung führt dies zu deutlich höherem Spritverbrauch und geht in´s Geld -> deshalb empfehle ich Dir, NUR einen originalen VW-Sensor zu kaufen !!!!!!
https://shop.ahw-shop.de/doppeltempe...=059919501_FIN



Geändert von VW-Mech (05.07.2023 um 13:19 Uhr)
Flying ist offline  

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