Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.11.2022, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard 16725 Fehler trotz neuem Sensor

Hallo Leute,
1,8t AUM
Macht zicken.
Die Ventildeckeldichtung gewechselt, war kein Hexenwerk. Dabei sorgfältig und sauber gearbeitet.
Motor an und im Leerlauf zum test alles wie zu vor. Keine Probleme, säuberer Klang.

Kurz nach Zigaretten Ende gibt es ein kleines Schütteln/Schlag beim Motor und er hört sich grober und lauter an, fast wie ein Diesel. Ausgelesen und 16725, unplausibles Nockenwellensignal. Hatte ich vor Jahren schon, der seitliche Geber platt. Wechsel selbst für mich kein Thema.

Also mit einem Hella Teil gewechselt, aber keinen Erfolg. Trotz mehrfachen Löschen des Codes keine Änderung. Fehler ist sofort wieder da. Stecker sieht auch soweit ordentlich aus, nur der alte Sensor war etwas verölt. Daher auch der Ventildeckeldichtungs-Tausch.


Sobald man im Stand etwas Gas gibt, schießen bei vcds fehlzündungen hoch, auf allen 4 Zylindern recht gleich mässig. Es riecht auch nach Abgas.

Sollte der neue Hella Sensor wirklich defekt sein? Oder was könnte es sein? Auto lief nach Dichtungswechsel fast 5min wie Biene im Stand.

Ein Klopfsensorwert weicht im Stand von den anderen 4 ab. 1,8v zu 3,6V...Zahnriemen ist noch drauf.

Wer hätte eine Idee? DANKE


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Der sollte auch ohne NW-Sensor laufen, zündet dann halt nur zweimal.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Und das hilft jetzt wie weiter?
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Bitte exakten Fehler nennen und auch ob es sich ändert wenn du den Sensor absteckst

Wenn da steht „signal unplausibel“ etc kann auch sein dass Steuerzeiten nicht passen oder das Signal vom OT Sensor auch nicht gut ist
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Hallo, noch exakter als der Fehlercode? Wie soll das gehen?

Aber mit dem abstecken ist eine gute Idee.
Ist der Nockenwellensensor nicht der OT Geber? Weil andere Sensoren auf dem Gebiet, außer der 60/2 Sensor am Block, sind mit nicht bekannt...
turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Der Motor hat einen OT Geber (an der KW bzw Schwung) G28 und einen NW Geber G40. Das braucht er für vollsequentielle Einspritzung

Der exakte Fehlercode laut VCDS beim auslesen. Normal steht da noch etwas mehr dabei aber gut, nach nochmaligem lesen ist es ja eindeutig :


16725, unplausibles Nockenwellensignal.

Das heißt signal ist was da aber es ist sch….

Also Steuerzeiten prüfen und den anderen OT Geber auch.

Zahnriemen gesprungen wäre so ne Vermutung an der Stelle

Geändert von ratbaron (05.11.2022 um 23:45 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2022, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Hatten wir die Tage schonmal, am 1.4er - kaum zu glauben aber passiert.

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Es lag am neuen NW Sensor von HELLA...
Habe ein originalen eingebaut und Fehler ist weg...
Hier das Thema dazu:

https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...ml#post3368746
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard

Mit abgestecktem Sensor kommt 16727😢😢😢😢
Also scheint der Hella Sensor in Ordnung zu sein sein und der alte wohl auch, da mit aufgestecktem Sensor 16725, unplausibles Signal kommt.

Also wirklich Zahn übersprungen während des Warmlaufen im Stand?

Ohne Sensor läuft er noch diesliger, also noch mehr Vibrationen und Wackeln...


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joe64 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.05.2019 21:45
gtamirco Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 18.02.2019 20:54
Fank1 Golf4 10 31.12.2016 13:29
AND1GTI Golf4 6 23.06.2013 02:01
Siggi_NRW Werkstatt 4 15.03.2011 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben