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Alt 25.08.2023, 17:18
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Standard 1,8t mit 300tkm: 10W40?

Hallo Leute,

Im Bekanntenkreis hat sich jemand einen AUM mit 300tkm geholt. Also als erstes Ölwanne runter und neue Ölpumpe mit Sieb. Sie war schon etwas zu.
Gefüllt wurde mit Mannol 5W30. Das hat 'Empfehlungen' für 502 00/505 00 / 503 01/ 501 01 und sollte nur als Spül-Öl dienen.

Auto sprang auch prima an und nach einiger Zeit im Stand war auch das Klackern der Hydros leiser, Auto stand 1 Woche.

Nach ca 30min,also der Lüfter einsetzte, wurde die Drehzahl mal auf 2000 und dann 3000 erhöht, ohne das der Motor sich auch nur 1 gramm schlechter anhörte... Dann lief er ca noch 30min mit offener Haube und immer wieder einsetzenden Lüfter.

Und als er aus der Garage ausgefahren wurde, kam die rote Öllampe im Tacho
Motor aus, warten, Motor an und warten im Leerlauf. Alles gut.. Aber sobald man fahren will, kommt die Lampe.

2 Fragen:

5w30 und 300tkm passen bei großer Hitze doch nicht zusammen?

10w40? Man muss sagen, daß der Golf ca 400km überführt wurde, da war natürlich nichts. Was für Öl drinnen war, kann nicht nachvollzogen werden.

Dadurch, daß der Motor vorher lief und eine neue Ölpumpe /Sieb selbst für mich kein Hexenwerk ist, schließe ich da probleme aus. Auch hört sich der Motor wirklich sehr ruhig, leise und rund an.


turbo_micha ist offline  

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Alt 25.08.2023, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Scheint, dass da etwas im Argen mit der neuen Pumpe oder mit dessen Einbau vorliegt.

Oder noch simpler, der Öldruckschalter ist defekt.

Vorher war ja alles in Ordnung, oder ?

Am Öl liegt es nicht.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.08.2023, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Ölpumpe hast du denn verbaut? Original VW oder Nachbau?

Blinkt die rote Öllampe (Öldruck niedrig) oder leuchtet sie permanent?
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 25.08.2023, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Topran... Ich weiß, aber so schlecht kann es doch nicht sein und sie war schnell verfügbar..

Also das Öl-Kannensymbol in Rot blinkt.
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.08.2023, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Topran... Ich weiß, aber so schlecht kann es doch nicht sein und sie war schnell verfügbar..

Also das Öl-Kannensymbol in Rot blinkt.
Wenn die Öldruckleuchte erst seit dem Wechsel der Ölpumpe blinkt, kann eigentlich nur die Pumpe selber defekt sein und bei heißem und dünnem Öl keinen Öldruck mehr aufbauen.

Gerade bei der Ölpumpe würde ich nicht sparen, da die Folgeschäden einer qualitativ schlechten Ölpumpe einfach zu groß wären.

Meine Empfehlung: Bau die alte Pumpe inkl. gereinigtem Sieb wieder ein und kippe das für den Motor geeignete Öl rein (vorausgesetzt die alte Pumpe war in Ordnung).

Öldruckschalter ist ok?

Geändert von DGAZ2011 (25.08.2023 um 21:48 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

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didgeridoo (29.08.2023)
Alt 25.08.2023, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, 300tkm. Ich werde den Öldruckschalter neu machen und Pumpe auch.

Die ausgebaute Pumpe ist VW. Oben schwarz, unten Silber. Also sollte es die erste Pumpe sein..
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.08.2023, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Naja, 300tkm. Ich werde den Öldruckschalter neu machen und Pumpe auch.

Die ausgebaute Pumpe ist VW. Oben schwarz, unten Silber. Also sollte es die erste Pumpe sein..
Oder erst alte Pumpe wieder rein, frisches Öl + Ölfilter. Dann nochmals testen und erst dann ggf. Öldruckschalter ersetzen.

Hast du die Möglichkeit den Öldruck zu messen / messen zu lassen?

Motor bis zum Rückbau der Pumpe möglichst nicht mehr laufen lassen, um Schäden zu vermeiden.
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 25.08.2023, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so. Alte Pumpe mit gesäubertem Sieb rein. Das neue Öl kann man ja filtern und wieder verwenden.
Luda ist offline  

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Alt 26.08.2023, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen "Öldruck messen"

Alles andere ist doch nur im drüben gefischt.

Wenn der Öldruck bei 80° Öl Temperatur passt, würde ich an die Sensorik gehen.
Das eine neue Pumpe direkt defekt ist glaube ich nicht...

Schau mal noch ob der Dichtring am Schnorchel sauber sitzt.

Anonsten schau dir das Kabel vom Öldruckschalter an.



Ich hatte vergessen es aufzustecken, habe damals Öldruck Anzeige nachgerüstet - im Stand war alles gut, keine Lampe etc. - man sah den Öldruck dann ja auch

Losgerollt - ROTE KANNE
Ich sah 2 bar und trotzdem die Lampe an -> Stecker vergessen

Geändert von VW-Mech (26.08.2023 um 10:00 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.08.2023, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Topran...
Ohje.. Ich hab noch kein einziges uneingeschränkt funktionstüchtiges Fahrzeugteil der Marke "TOPRAN" gesehen. Das ist der allerletzte Müll.

Warum wurde die Ölpumpe überhaupt ausgetauscht, wenn doch bei der Überführung alles in Ordnung war?
Es hätte ausgereicht das Sieb im Ansaugrüssel zu reinigen.

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Gefüllt wurde mit Mannol 5W30
Hier wurde auch am falschen Ende gespart.

Meine Empfehlung:
Die Originale Ölpumpe wieder einbauen - oder neue Ölpumpe von Pierburg besorgen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.08.2023, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
35i elite
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solange die Hydros nicht klappern kann man doch eigentlich von einem eingermaßen passablen Öldruck ausgehen?

Eine Messung am Motor bringt natürlich am ehesten Aufschluss.

Kurzer Schwenk in eine andere VW-Modell-Kategorie:

Hatte letztens an meinem Passat 35i B3 (1.8; 90PS) das Problem, dass die Überdruckregelung im Ölpumpengehäuse vermutlich geklemmt hatte und sich kein Ölstrom in Richtung Zylinderkopf aufbauen konnte, sondern innerhalb der Ölwanne zirkulierte.

Im Nachgang dazu habe ich die alte original VW-Ölpumpe auf mechanischen Verschleiß geprüft und m.E. für funktionstüchtig empfunden.

Alle Komponenten wurden im Ultraschallbad gereinigt und auf mein eigenes Risiko wieder verbaut, funktioniert bis heute wunderbar.

Trotzdem sollten sämtliche gelöste Verbindungen, sowie auch Verbindungen der neuen Kaufteile geprüft werden.

Back to G4-Topic:

In meinem 1.8T AGU (309tkm) fahre ich seit 50tkm Shell Helix Ultra 5W40 und kann nicht klagen.

Das Ansaugrohr/Sieb der Ölpumpe wurde nach dem Fzg.-Kauf direkt bei VW geordert und bei Ölwechsel verbaut.

Einen Ölthread möchte ich aber hier keinesfalls lostreten, da es davon zu genüge gibt...

Ansonsten haben die Vorredner schon sehr gute Ansätze vorgebracht, die es auszuschließen gilt.
35i elite ist offline  

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Alt 31.08.2023, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ohje.. Ich hab noch kein einziges uneingeschränkt funktionstüchtiges Fahrzeugteil der Marke "TOPRAN" gesehen. Das ist der allerletzte Müll.

Warum wurde die Ölpumpe überhaupt ausgetauscht, wenn doch bei der Überführung alles in Ordnung war?
Es hätte ausgereicht das Sieb im Ansaugrüssel zu reinigen.


Hier wurde auch am falschen Ende gespart.

Meine Empfehlung:
Die Originale Ölpumpe wieder einbauen - oder neue Ölpumpe von Pierburg besorgen.

Tja, die würde vor Jahren gekauft. Sollte in ein anderes Projekt rein, für mich auch keine Marke ... Liegt seit dem und daher musste sie verwendet werden. War auch nicht meine Wahl, aber Kumpel meinte, ich soll mich nicht so haben..


Heute mal Öldruck gemessen. Beim Start 6 bat, nach 30min im Stand pendelt es sich auf 1,9 Bar ein... Dann Leerlauf Gas und es kam bei 2000 4,2 bar und bei 3000 6 bar und bei. 4000 8bar...

Sind dann vom Gas. Motor hört sich immer noch top ab und läuft seidig ruhig...

Aber die Bar werte können doch nicht stimmen, oder?

Ölpumpe wurde getauscht, weil halt 300tkm alt. Schnorchel war noch recht sauber, aber wurde auch neu mit dichtring gemacht.

Das Manolo Öl war nur zum Spülen bzw ersten Testlauf gedacht

Geändert von turbo_micha (31.08.2023 um 17:05 Uhr)
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.08.2023, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bis auf die 8 bar, die auf ein Problem mit dem Überdruckventil hindeuten, sind die Werte schon in Ordnung. Warum sollten die nicht passen?
Stephan L. ist offline  

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Alt 31.08.2023, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, kleiner Rechenfehler von mir
Im Stand sind es fast 1,1bar. Beim hochdrehen kommen bei 4000 knapp 4bar raus.

Hast du bei dir auch solche Werte? Oder waren findest du sie passend?
turbo_micha ist offline  

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Alt 31.08.2023, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AGU hatte zuletzt nen Öldruckmesser dran und beim frisch revidierten Motor kamen beim Kaltstart auch 6-7 bar raus, soweit ich mich erinnere. Beim warmen Motor fiel es im Leerlauf auf irgendwas um 1,7 1,8 bar. Mit Drehzahl ging es dann relativ äquivalent zu Drehzahl mit dem Druck hoch. Sprich 3 bar bei 3000 U/min um 5-6 bar bei 6000 U/min.
Druckbegrenzung kommt bei irgendwas zwischen 7 und 7,5bar.
Stephan L. ist offline  

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Alt 01.09.2023, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Okay, kleiner Rechenfehler von mir

(...)
Editierst du deinen ursprünglichen Beitrag dann bitte

Wie kommt der Fehler Zustande? PSI gemessen? Also Umrechnungsfehler?


Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

(...)

Druckbegrenzung kommt bei irgendwas zwischen 7 und 7,5bar.
6,5 bar sind der Grenzwert für Öldruckbegrenzung.

Geändert von VW-Mech (01.09.2023 um 07:48 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.09.2023, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Volt🤪 war elektronischer Sensor und in der Aufregung habe ich da was falsch umgerechnet.
turbo_micha ist offline  

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Alt 01.09.2023, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Editierst du deinen ursprünglichen Beitrag dann bitte

Wie kommt der Fehler Zustande? PSI gemessen? Also Umrechnungsfehler?




6,5 bar sind der Grenzwert für Öldruckbegrenzung.
Ok
Stephan L. ist offline  

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Alt 01.09.2023, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nein, Volt🤪 war elektronischer Sensor und in der Aufregung habe ich da was falsch umgerechnet.
Ah okay. Danke für die Aufklärung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.09.2023, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das erinnert mich immer wieder an mein Theman damals

Ich kann hier nur folgendes auf den Weg mitgeben:

Du kommst nicht drum herum, den Öldruck zu messen. Wenn der passt, dann gehts weiter mit anderen Themen! Passt er nicht - Ölpumpe!

Passt der Druck - Öldruckschalter tauschen.

Besteht das Problem weiterhin, dann wie damals bei mir, war das Kabel, das vom Öldruckschalter zum Tacho verläuft kaputt!

Hier habe ich einfach ein direktes Kabel vom Öldruckschalter an den Tacho gelegt. War kein so tolles Geschäft wie es sich vllt. anhört

Grüße

P.S. Ich hab hier noch eine Originale liegen...


Phipz87 ist offline  

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