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Alt 02.09.2023, 16:31
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mk4.jstn
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Standard DUU gegen was tauschen?

Moin nachdem ich nun den Simmernring gewechselt hab stellte sich heraus dass das Getriebe durch das bekannte Nietenproblem wohl sein Öl verliert.
Nun ist die Frage welchen GKB ich jetzt einbaue der vielleicht nicht ein solches Problem hat, hab zwar im forum gelesen was man theoretisch einbauen könnte, aber nicht ob einer der Variante besser oder schlechter ist, was das Nietenproblem angeht.
Bin dankbar für jede Hilfe
LG


mk4.jstn ist offline  

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Alt 02.09.2023, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ERT der späteren Baujahre
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Alt 02.09.2023, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Oder intaktes DUU und die Niete ersetzen gegen Schrauben...
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Alt 02.09.2023, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
ERT der späteren Baujahre
Cool danke, benötigen die jegliche Anpassungen oder passen die 1zu1?
mk4.jstn ist offline  

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Alt 02.09.2023, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Geh aber auf Nummer sicher und lies beim ERT nochmal nach. Es gab mal Gerüchte, dass auch die bis zu einem gewissen Baujahr die schwächeren Nieten im Diff verbaut hatten.

Ob da Antriebswellen etc. 1 zu 1 passen kann ich dir leider nicht sicher sagen.
Es gab mal in diversen Foren einen Nutzer namens Nordhesse oder so ähnlich. Das war ein absoluter Getriebespezialist. Google mal nach dem ERT Getriebe und den Nieten und da müsste es einen Beitrag von ihm geben mit genauen Informationen bzgl. den Golf 4 Getrieben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Mittel dazu hast, dann VW Mech‘s Tipp mit den Schrauben anwenden. Dann hast du Gewissheit, dass das Ding hält.

PS: Gerade gefunden:

https://www.golf4.de/werkstatt/93034-ert-getriebe.html
DGAZ2011 ist offline  

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Alt 02.09.2023, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Zitat:
Zitat von DGAZ2011 Beitrag anzeigen
Geh aber auf Nummer sicher und lies beim ERT nochmal nach. Es gab mal Gerüchte, dass auch die bis zu einem gewissen Baujahr die schwächeren Nieten im Diff verbaut hatten.

Ob da Antriebswellen etc. 1 zu 1 passen kann ich dir leider nicht sicher sagen.
Es gab mal in diversen Foren einen Nutzer namens Nordhesse oder so ähnlich. Das war ein absoluter Getriebespezialist. Google mal nach dem ERT Getriebe und den Nieten und da müsste es einen Beitrag von ihm geben mit genauen Informationen bzgl. den Golf 4 Getrieben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Mittel dazu hast, dann VW Mech‘s Tipp mit den Schrauben anwenden. Dann hast du Gewissheit, dass das Ding hält.

PS: Gerade gefunden:

https://www.golf4.de/werkstatt/93034-ert-getriebe.html
Danke für deine Hilfe hab mal durchgelesen, hätte tatsächlich ein ERT von 2003 gefunden sieht zumindest optisch sehr passend aus (natürlich kann man es anhand dessen nicht zu 100% feststellen).
Denke werde es holen und einbauen ob’s dann klappt und passt werde ich anschließend hier reinschreiben.
Leider hab ich nur begrenzt Möglichkeit für die Aktion mit den Schrauben
MfG
mk4.jstn ist offline  

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Alt 02.09.2023, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hanno / Nordhesse hat seine Tätigkeiten leider eingestellt.

Erreichbar ist er seit Jahren auch nicht mehr.
Ich hatte mal mehr mal weniger Kontakt zu ihm, ...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 02.09.2023, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch n duw. Nähe Würzburg. Ca 120tkm.
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Alt 02.09.2023, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bedenke beim ERT sind 100mm Flansche verbaut. Die musst du dann gegen deine tauschen. Passen soweit ich weiß 1zu1 aber den Flansch musst du eben tauschen. Alle anderen 02k Getriebe haben 90mm soweit ich weiß..

Mfg
bnitram ist offline  

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mk4.jstn (29.11.2023)
Alt 02.09.2023, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Bedenke beim ERT sind 100mm Flansche verbaut. Die musst du dann gegen deine tauschen. Passen soweit ich weiß 1zu1 aber den Flansch musst du eben tauschen. Alle anderen 02k Getriebe haben 90mm soweit ich weiß..

Mfg
Also haben die DUU Getriebe 90mm Flansche?
mk4.jstn ist offline  

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Alt 02.09.2023, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hanno / Nordhesse hat seine Tätigkeiten leider eingestellt.
LEIDER! Kenne Hanno noch aus den Dobbelwobber Zeiten.
Er hat mir einige male geholfen. Egal ob Hardware mäßig oder Beratungstechnich.


Schade das sich Leute irgendwann zurückziehen aus welchen Gründen auch immer.
vwbastler ist offline  

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Alt 03.09.2023, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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02K-Getrieben mit den Kennbuchstaben DUU, DLP und ERT haben gleiche Übersetzungsverhältnis.
Beim ERT (wie schon oben beschrieben) Gelenkwellenflansch 100mm. Dann eben umbauen.

Bis 09.07.2001(Getriebenummer >>28021) Problem mit Nieten (Durchmesser 9,3mm)
Ab 10.07.2001(Getriebenummer 01031>>) (Durchmesser 11,3mm)

Getriebedatum ist eingestanzt hinter den Kennbuchstaben.
Zum Beispiel DUU10052 -> DUU 10.Mai2002
VVV ist offline  

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vwbastler (03.09.2023)
Alt 04.09.2023, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
02K-Getrieben mit den Kennbuchstaben DUU, DLP und ERT haben gleiche Übersetzungsverhältnis.
Beim ERT (wie schon oben beschrieben) Gelenkwellenflansch 100mm. Dann eben umbauen.

Bis 09.07.2001(Getriebenummer >>28021) Problem mit Nieten (Durchmesser 9,3mm)
Ab 10.07.2001(Getriebenummer 01031>>) (Durchmesser 11,3mm)

Getriebedatum ist eingestanzt hinter den Kennbuchstaben.
Zum Beispiel DUU10052 -> DUU 10.Mai2002
Danke für deine Hilfe!
Hab nun ein gebrauchtes 2003er ERT gefunden, werde nun einfach die Flansche umbauen und rein damit
Danke euch allen!
mk4.jstn ist offline  

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Alt 09.09.2023, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Kleiner Nachtrag :
ERT Getriebe ist nun drin, Flansche umgebaut und schon lief er wieder besser als vorher
Das alte DUU war komplett kernschrott, insgesamt 3 Löcher im Gehäuse
Danke für eure Hilfe!
mk4.jstn ist offline  

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Alt 09.09.2023, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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