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Alt 09.05.2014, 19:11
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Standard V5 gegen 1.8T tauschen

Hallo zusammen!
Im Winter steht bei mir aus Gründen die ich jetzt nicht näher erläutern will (steht in meinem Unbauthreat) ein Motorumbau an.


Und zwar wird mein V5 (AGZ) gegen einen 1.8T (BAM) getauscht.
Hab mir jetzt ein paar Seiten in dem Threat zum 1.8T Umbau durchgelesen und bin etwas skeptisch.
Habe gelesen, dass es einfacher / nur möglich ist, wenn beide Motoren Seilzug-Gas bzw beide E-Gas besitzen müssen. Gleiches Sol für CAN gelten.
Ich weiß jetzt nicht ob der BAM CAN Bus hat, mein AGZ hat das jedenfalls nicht.
Außerdem hat der BAM E-Gas und mein AGZ Seilzug.
Desweiteren hat mein V5 keine Klima (also wirklich nur Heizung), da muss ich dann auch neben dem Klima-Bedieneinheit auch nichnirgendein Steuergerät besorgen?
Zu guter letzt nehme ich an, dass ich dann auch einen anderen Tacho benötige weil meinem KI ja das Symbol für's e-Gas fehlt.

Ist der Umbau trotzdem möglich?


Ich weiß dass es sehr viele Fragen sind, aber der 1.8T Threat ist mittlerweile so verwaschen von unnützen Antworten und teilweise veraltet, dass ich hier mal was neues aufmachen musste.

Danke!


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Alt 09.05.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
CAN Bus sind 2 Leitungen. Das dürfte wohl das kleinste Problem werden

Echt? Das wusste ich nicht
Beruhigt mich schonmal ungemein :thumbup:

E-Gas scheint auch relativ einfach nachrüstbar sein was ih gerade bei Google gelesen habe. Bleibt mir nur noch das Problem mit der Klima.
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung
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Alt 09.05.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klima Nachrüsten bedeutet -> ALLES vom G4 mit Klima umbauen. S3 BAM wird wohl Climatronik sein.

Klima Kompressor (am Motor wohl dran ?)
Kondensator
Kältemittelleitungen
Exp. Ventil
Verdampfer
Heizungskasten für Climatronic
Stellmotoren für Luftkanäle
Kabelbäume
etc.

Müsste alles am V5 einzug erhalten ... bzw besorgt werden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.05.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard V5 gegen 1.8T tauschen

Deshalb frag ich hier ja nach damit ich das besorgen kann... Oder gibt es ne Möglichkeit, dass ich trotz BAM vorerst noch mit meiner normalen Heizung weiterfahre und später umbaue?

Nicht dass ich nachher zu die komme wegen dem Umbau und ein Haufen Teile fehlen... Soll ja schon alles bereit liegen
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Alt 09.05.2014, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kompresssor weglassen und kurzen Riemen drauf
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Alt 09.05.2014, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das geht so einfach
Na dann hat das noch Zeit...

So besorge ich den CAN BUus Kab****tz, Gaspedal für E-Gas und das BAM Technikpaket. Sonst noch was?
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Alt 09.05.2014, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Später auf Climatronic umbauen? Also ich hätte, wenn die Kiste nach dem Umbau läuft, keine Lust mehr den Innenraum zu zerreißen. Würd es direkt mitumbauen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Der Winter is lang
mx_totti ist offline  

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Alt 09.05.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab umbaupaket da bei Interesse
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Alt 10.05.2014, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4_Motion Beitrag anzeigen
Hab umbaupaket da bei Interesse

Danke, aber das Technikpaket wird leider ein Projekt für mein Weihnachtsgeld
Hab im Moment weser Angeld noch Platz für sowas weil ich zuerst ne anständige Basis für den Umbau hinstellen muss. Hab den Keller voll mit diversen Teilen (Cupra R Lenkgetriebe, Gussquerlenker, 256er HA Bremse) und muss zuerst das Fahrwerk tauschen und noch ne 334er VA Bremse besorgen.

Aber wie gesagt, wenn's soweit ist und du den Motor noch haben solltest können wir gerne drüber reden.
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Alt 10.05.2014, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab den 224er (APX/BAM) beim TT auch ohne Klima !
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Alt 10.05.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, das würde die Sache einfacher gestalten. Aber mal ehrlich, so einen zu finden ist schon ne Kunst und andererseits den ich mir, wenn h schon alles zerrupfe, dann gleich richtig
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Alt 10.05.2014, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre ja beide, würde jedoch eher meinen AQN in den TT verpflanzen, allerdings nur mit der Automatik

An deiner Stelle würde ich mir das mit dem Turboumbau des VR5 noch einmal überlegen.....da haste dann richtig was Geiles !

Auch wenn so ein gemachter BAM schon ganz gut anschiebt ...


LG
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Alt 10.05.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich geb dir ja recht, so ein V5T ist einfach geil...
Aber ich hab in letzter Zeit meine Prioritäten etwas überdenken müssen (Haus, Nachwuchs usw) und da ist auf lange Sicht der BAM meiner Meinung nach die bessere Wahl...

Wobei ich nicht behaupten will das der Serie bleiben wird
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Alt 10.05.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klar v5 ist geil - aber 1.8T ist einfach billiger

Mit der Klimasache solltest dir keine so großen Gedanken machen. Da kannst ruhig einen mit Klima kaufen und wie Paul schon sagte Kompressor ausbaurn und kurzer Riemen

Edit:

Egas kann man doch auch nachrüsten
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 10.05.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nagut, das kann ich verstehen.

Habe auch gerade das Dach neu decken lassen ...

Aber hast du ein Haus, hast du immer zu tun........


cabrio79 ist offline  

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