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Alt 02.09.2023, 22:08
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Curilion
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Standard 1.8t AUM - Faxen mit EPC und Gaspedal

Guten Abend zusammen,

mein Bora 1.8t AUM bereitet mir etwas graue Haare... Seit dem Kauf fiel schon auf, dass die Leerlaufdrehzahl öfter mal höher liegt. Fehlerspeicher ließ mit
P1639 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung unplausibles Signal
statisch
eigentlich schon auffallen, warum das so ist. Dazu gesagt - es hat sich davon keine Warnleuchte beeindrucken lassen. Jetzt habe ich ein neues Gaspedal verbaut, der Fehler bleibt im Speicher hinterlegt. Allerdings kommt jetzt noch dazu, dass ca. 10 Sekunden nach dem Motorstart die EPC Lampe angeht und das Auto sich wie ein 1.4er fährt, oder eher schlimmer. Tempomat geht auch nicht mehr. Motor läuft normal, das Phänomen mit der Leerlaufdrehzahl besteht weiterhin, aber ziemlich sporadisch, er hält sich zu 80% im Normalbereich. Die Geschichte mit der EPC Lampe lässt sich auch immer wieder reproduzieren. Einmal Motor aus/an, dann kann ich 10 Sekunden wieder normal mit 150 PS beschleunigen.
Wo ist da der Fehler? Ich komme da echt nicht mehr weiter und wäre um jede Hilfe dankbar.


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Alt 02.09.2023, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fgib
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Standard

Es bleibt nur ein überprüfen der Signale und Versorgungen am Pedal als ersten Schritt der Fehlersuche.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mal an einem Audi TT 8N mit 1.8T.
Da war ein Marderschaden am Ladedrucksensor ursächlich. Dort lag dann die Spannungsversorgung des Sensors auf Masse. Das Pedal muss dort mit auf der selben Spannungsversorgung liegen.

Nach Instandsetzung der Beschädigung war wieder alles i.O.
Eventuell lohnt es sich einen Blick zu riskieren.
fgib ist offline  

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Alt 02.09.2023, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Standard

Also tatsächlich muss der Ladedrucksensor bei mir noch getauscht werden, der ist auch hinterlegt im Speicher. Wusste nur nicht, dass das Relevanz für das Pedal hat.
Ist nur fragwürdig, warum mit dem alten Gaspedal ausschließlich das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl bestand und jetzt mit dem neuen Pedal geht die EPC Lampe an und ich kann nicht mehr zivilisiert fahren, da offenbar nicht das richtige Signal vom Pedal ankommt. Fährt sich, als würde man vielleicht zu einem Viertel durchtreten.
Also es funktioniert de facto ja, aber eben nur für sehr sehr kurze Zeit nach Motorstart.
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Alt 03.09.2023, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann eine unterbrochene Leitung sein.
Im Gaspedal sind zwei Potis verbaut und mit einem scheint es ein Problem zu geben.
Luda ist offline  

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Alt 03.09.2023, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Aber das Gaspedal ist nagelneu und funktioniert wie gesagt nach Motorstart auch für ganz kurze Zeit. Scheinbar geht das Auto dann in den Notlauf, so fährt es sich zumindest. Du beschleunigst, es fühlt sich aber an wie 50 PS
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Alt 03.09.2023, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fgib
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Das ist ein Notlauf, weil die Signale vom Steuergerät verglichen werden und nicht mehr plausibel zueinander sind. So wird die Drosselklappe nur noch leicht geöffnet beim Gas geben, damit man z.B. aus dem Verkehr kommt. Ist extra so, damit bei einem möglichen Defekt das Fzg. nicht z.B. die Drosselklappe 100% offen lässt.

Es hilft nur systematisches Prüfen.

Besonders wenn weitere Fehler im Speicher hinterlegt sind, sollte man prüfen ob diese zusammenhängen können. Bei solchen Gebern hängen meist mehrere an einer Spannungsversorgung. Liegt nun von einem Sensor die Leitung der Spannungsversorgung auf Masse, funktionieren alle anderen auf der Leitung auch nicht mehr.

Ich würde hier anfangen die Geberreferenzspannung des Gaspedals zu prüfen, die sollte meines Wissens nach bei eingeschalteter Zündung bei 5V liegen. Die kann man einfach selber mit einem Multimeter und vorliegendem Stromlaufplan prüfen.
fgib ist offline  

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Alt 03.09.2023, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das werde ich mal in Angriff nehmen. Den Ladedrucksensor werde ich ohnehin tauschen, der hat permanent einen Fehler hinterlegt.
Ich steig da nur ehrlich gesagt nicht hinter, warum jetzt mit dem neuen Pedal das Auto komplett verrückt spielt. Das vermeintliche defekte Pedal, was vorher verbaut war, hat nur sporadisch für erhöhten Leerlauf gesorgt, sonst lief alles - kein Notlauf, keine EPC Lampe.
Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang.
Curilion ist offline  

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Alt 03.09.2023, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann baue doch nocheinmal das Alte ein.

Immerhin bist du auch an der Verakbelung gewesen, als du das Pedal getauscht hast.
Es wurde hier bereits mehrfach der Hinweis auf einen Kabelbruch gegeben.

Das ist dann der Zusammenhang.

Grüße.

Geändert von cabrio79 (03.09.2023 um 13:21 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.09.2023, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Mehr wie den Stecker vom alten Pedal ab und ans neue Pedal ran hab ich mit der Verkabelung ja auch nicht gemacht. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ein Kabelbruch ist. Das alte Pedal hat ja eben nur die Leerlaufdrehzahl gerne mal höher gehalten und das neue lässt den Motor nach kurzer Zeit korrekter Funktion in den Notlauf gehen. Ansprechverhalten im Stand ist meines Erachtens nach regulär.

Ich mach mich gleich auf dem Weg zur Garage, dann tausche ich den Ladedrucksensor aus und baue das alte Pedal ein, dann gucken wir mal weiter.
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Alt 09.09.2023, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fgib
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Gibt es hier schon etwas neues? Bin an der Lösung interessiert.
fgib ist offline  

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Alt 10.09.2023, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das alte Pedal wieder verbaut und es funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, warum - wenn auch sporadisch - der Fehler der Gaspedalgeber 1/2 im Fehlerspeicher hinterlegt sind, aber es geht alles vernünftig. Ich hatte eigentlich auch nur vor gerade wegen dem Fehlercode das Pedal prophylaktisch zu tauschen, da war die ganze Zeit über nichts fehlerhaftes zu spüren.

Jetzt muss ich mich erstmal mit der Ölpumpe rumschlagen. Die Kette davon hats nicht mehr gemacht.
Curilion ist offline  

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Alt 10.09.2023, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Da würde ich die Prio auch eher auf die Ölpumpe setzen.


VW-Mech ist offline  

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drehzahl, epc, gaspedal


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