Das ist ein Notlauf, weil die Signale vom Steuergerät verglichen werden und nicht mehr plausibel zueinander sind. So wird die Drosselklappe nur noch leicht geöffnet beim Gas geben, damit man z.B. aus dem Verkehr kommt. Ist extra so, damit bei einem möglichen Defekt das Fzg. nicht z.B. die Drosselklappe 100% offen lässt.
Es hilft nur systematisches
Prüfen.
Besonders wenn weitere Fehler im Speicher hinterlegt sind, sollte man
prüfen ob diese zusammenhängen können. Bei solchen Gebern hängen meist mehrere an einer Spannungsversorgung. Liegt nun von einem Sensor die Leitung der Spannungsversorgung auf Masse, funktionieren alle anderen auf der Leitung auch nicht mehr.
Ich würde hier anfangen die Geberreferenzspannung des Gaspedals zu
prüfen, die sollte meines Wissens nach bei eingeschalteter Zündung bei 5V liegen. Die kann man einfach selber mit einem Multimeter und vorliegendem Stromlaufplan
prüfen.