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Alt 13.09.2023, 09:50
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Bora64
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Standard Golf 4 1,6L FSI EZ2003

Hallo,
Wieviel Lamdasonden besitzt der Golf 4 1,6L FSI EZ2003.
Eine nach KAT sitzt direkt hinterm KAT.
Gibt es auch eine vor KAT ? Und wo sitzt die dann ?
Danke vorab.


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Alt 13.09.2023, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Es gibt immer eine Vorkat Sonde.

Vorm Kat im Hosenrohr oder im Krümmer .

Verfolg einfach die Kabel der Steckerbox.
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Bora64 (13.09.2023)
Alt 13.09.2023, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Dein Motor hat 2 Katalysatoren. Der erste sitzt vorne, gleich hinter dem Abgaskrümmer.
Da findest du auch die „vor KAT“ - Lambdasonde(047 906 262).
Die andere „nach KAT“ ist unter dem Auto und heißt bei deinem Motor(„BAD“1,6er FSI) NOX-Sensor(036 906 261 D).
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Bora64 (13.09.2023)
Alt 13.09.2023, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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OK..danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Lamdasonde vor KAT habe ich noch nicht gefunden.
Sieht man die von oben oder eher von unten ?
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Alt 13.09.2023, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tobie1
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
OK..danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Lamdasonde vor KAT habe ich noch nicht gefunden.
Sieht man die von oben oder eher von unten ?
Motorhaube auf, dann auf den Krümmer schauen, rechts im Krümmer sitzt die Sonde. Ist so bissle verdeckt durch das Hitzeschutzblech. Kann man von oben oder von unten ausschrauben. Beides etwas fummelig

Geändert von Tobie1 (13.09.2023 um 19:51 Uhr)
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Bora64 (15.09.2023)
Alt 15.09.2023, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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So jetzt noch anderes Problem..Lamda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung. Da wechsel ich ja jetzt mal die Lamdasonde vor KAT. (Hab sie gefunden :-) )..Motor Ölwanne undicht..Kann man die beim 1,6, FSI problemlos abschrauben ?
Laut TÜV-Bericht Motormanagement / Abgasreinigungssystem auch nicht in Ordnung...Was könnte das bedeuten ?
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Alt 15.09.2023, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das deine Abgaswerte nicht stimmen.
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Bora64 (15.09.2023)
Alt 15.09.2023, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 1,6L FSI EZ2003.
Kann man die Ölwanne einfach so wegschrauben zum abdichten ?
Oder muss man vorher noch den KAT wegmontieren ?
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Alt 15.09.2023, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Laut TÜV-Bericht Motormanagement / Abgasreinigungssystem auch nicht in Ordnung...Was könnte das bedeuten ?
Tippe mal auf dein AGR Ventil.
Hast Du Fehler-Codes oder kannst dein Auto auslesen, damit Du genau siehst was damit ist.?
Wenn Du Abgasfehler hast, sollte die Motorkontroll-Leuchte im Tacho an sein.

Auf gut Glück Teile tauschen kann ins Geld gehen.
Aber Du hast ja auch eine kaputte Lambdasonde, die solltest Du zuerst in Ordnung bringen.
Wenn die falsche Werte ausgibt, kann das auch schon zum Fehler des Reinigungssystems führen.
Dann das AGR ist ja dann auch von der Rolle.
Eines nach dem Anderen. Nicht viele Baustellen auf einmal. Nur so kann man Fehler eingrenzen oder anderes ausschließen.

Nun aber ran an die Lambdasonde/n.

Geändert von Tobie1 (15.09.2023 um 09:45 Uhr)
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Alt 15.09.2023, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
So jetzt noch anderes Problem..Lamda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung. Da wechsel ich ja jetzt mal die Lamdasonde vor KAT. (Hab sie gefunden :-) )..Motor Ölwanne undicht..Kann man die beim 1,6, FSI problemlos abschrauben ?
Laut TÜV-Bericht Motormanagement / Abgasreinigungssystem auch nicht in Ordnung...Was könnte das bedeuten ?
Lambdawerte nicht in Ordnung heißt nicht, dass die Lambdasonde kaputt ist.
- Fehlerspeicher auslesen
- Fehlersuche / Fehler eingrenzen
- erst dann Geld für neue Teile ausgeben

Um die Ölwanne abzubauen, musst du höchstwahrscheinlich die Abgasanlage an der Stelle absenken. Vorne am KAT lösen und nach unten hängen lassen. Später die Trennstelle reinigen und neue Dichtung verbauen.
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Alt 16.09.2023, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Golf 4 1,6L FSI EZ2003
Danke erstmal für die Antworten :-)
Ich glaube, ich habe entdeckt wo der Ölaustritt und die verölte Ölwanne herkommt.
Nach reinigen der Ölwanne trat oberhalb der Befestigung der Ölwanne, da wo die Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider angeschraubt ist, wieder Öl auf und lief die Ölwanne herunter. Kann man die Kurbelgehäuseentlüftung so einfach wegschrauben ?
Und wie dann ? Eine kleine Schraube von unten erkennbar. Kommt man grundsätzlich mit viel Gefummel an die Schrauben dran ?
Ein Schlauch der an der Kurbelgehäuseentlüftung aufgesteckt ist, ist ziemlich eingedrückt, so als wäre Unterdruck entstanden. Normal ?
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Alt 17.09.2023, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Standard Golf 4, 1.6L, FSI, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider.

So jetzt suche ich für meinen Golf 4 1,6L FSI EZ2003 BAD-Motor die Kurbelgehäuseentlüftung /Ölabscheider. Laut VW Händler ist dieser bei VW in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Hat jemand eine Idee oder Adresse wo man evtl. noch was bekommen könnte ? auch gebraucht.
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Alt 17.09.2023, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hast du eine Teilenummer oder deine Fahrgestellnummer
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Alt 18.09.2023, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Teilenummer 036103464T
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Alt 18.09.2023, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
So jetzt suche ich für meinen Golf 4 1,6L FSI EZ2003 BAD-Motor die Kurbelgehäuseentlüftung /Ölabscheider. Laut VW Händler ist dieser bei VW in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Hat jemand eine Idee oder Adresse wo man evtl. noch was bekommen könnte ? auch gebraucht.
Ich Denke ein Thema reicht:

https://www.golf4.de/golf4/209775-go...bscheider.html
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Alt 18.09.2023, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bora64
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Sorry
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Alt 18.09.2023, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram
Falls er nur undicht sein sollte kannst du auch einzeln die Dichtungen tauschen. Die bekommt man noch bei VW fürn schmalen Taler(um die 10€) und damit ist auch ein alter wieder dicht..

MfG
bnitram
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der BAD den gleichen Ölabscheider hat wie der AZD/BCB. Jedenfalls sehr ähnlich, er unterscheidet sich meiner Info nur im Buchstaben am Ende der Teilenummer.
Werden da wirklich nur die Dichtungen für den Anschluss am Block undicht?
Oder wird der ganze Ölabscheider undicht?
Ich habe am BCB auch das Problem, dass das Teil ordentlich schwitzt.
JonaW ist offline  

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Alt 18.09.2023, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei unserem BCB waren es nur die 2 Dichtungen. Hab den ausgebaut mit viel Benzin durchgespült und mit neuen Dichtungen wieder eingesetzt. Alles dicht.


Luda ist offline  

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1.6l, ez2003, fsi, golf 4


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