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Alt 28.12.2023, 18:47
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haku
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Standard Verriegelung des Äußeren tankdeckels defekt.

Moin,

gerade an der Tanke durfte ich feststellen, dass der Äußere Tankdeckel nicht mehr zu geht. Das ganze scheint daran zu liegen, dass der Plastiknippel (siehe Bild mit rose kreis), der den Deckel schließt abgebrochen ist.

Dazu einige Fragen, weil ich an einem Tankdeckel/Stutzen noch nie was gemacht habe.

Der im Bild markierte Pin fehlt. Ist das der im zweiten Foto abgebildete (Blauer Kreis)

Falls ja, wie schwierig ist das Teil zu wechseln? So, 10 Minuten oder schon länger?

Ich wohne in einer Gegend, wo öfter mal was passiert, (Zerstochene reifen ohne Grund, Kennzeichen geklaut, Kat geklaut, Felgen geklaut, Radios geklaut, zum glück habe ich auf der Bingokarte nur zwei von fünf) daher will ich den Tank so kurz wie möglich ungesichert lassen.


haku ist offline  

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Alt 28.12.2023, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von bnitram
 
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Standard

Wenn der Deckel beim Knopf drücken noch aufgesprungen ist, dann wird vermutlich nur der Stellantrieb hängen und der Pin ist nur gerade permanent angezogen.
Durch den Knopf druck bekommt ein kleiner EMotor kurz strom und dreht eine Spindel an dessen Mutter die Stange bewegt wird. Allein durch Federkraft läuft die Spindel danach wieder runter und lässt damit auch die Nase wieder runter kommen. Wenn das Fett verharzt ist oder ähnliches, reicht die Federkraft nicht mehr aus. Kannst dich mal neben den Tankdeckel setzen und jemand anders drückt den Knopf. Normalerweise hört man diese 2 verschieden Geräusche für Motor öffnet und läuft per Feder zurück. Wenns nur eins ist bzw jetzt keins mehr, hängt die Spindel oben. Hört man beides ganz normal ist vermutlich was beim Gestänge defekt.

Der Stellmotor sitzt hinter der C-Säulen Verkleidung:
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=635178

Kein besonders großer Akt würde ich sagen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
2003-Golf-4-SDI (25.01.2024), haku (29.12.2023), vwbastler (28.12.2023)
Alt 28.12.2023, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Sehr gut erklärt!
vwbastler ist offline  

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Alt 29.12.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
haku
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Werde ich mir morgen mal anschauen, beim erneuten drücken gibts keinen ton mehr, also wird der einfach klemmen. Geht da ganz normales fett (was man zB in die Gummiteile bei einer bremse macht) oder sollte ich da was spezielles nehmen?
haku ist offline  

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Alt 30.12.2023, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den Stellmotor samt Pin bei mir getauscht, das geht in ca. 30 Minuten - nur für den Fall das bei dir doch mehr kaputt sein sollte oder mal jemand danach sucht.
Alsterwasser ist offline  

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Alt 30.12.2023, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haku Beitrag anzeigen
Werde ich mir morgen mal anschauen, beim erneuten drücken gibts keinen ton mehr, also wird der einfach klemmen. Geht da ganz normales fett (was man zB in die Gummiteile bei einer bremse macht) oder sollte ich da was spezielles nehmen?
Reinigen und ein klein wenig von diesem oder anderen Kunststoff verträglichen Fett dran tun. Braucht wirklich nicht viel...

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 25.01.2024, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zur Fettfrage:
Ich würde Säure-freies nehmen.
Ich nutze:
Liqui Moly
Mehrzweckfett
Art.-Nr.: 3552
EAN: 4 100420 035524
Das einfache billige "Pressol" vom Globus Baumarkt tut's aber auch.
Habe mit beiden bei Wolfsburg, München und Tuscaloosa (USA) sehr gute Erfahrungen gemacht - keine Beanstandungen.



Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
Habe den Stellmotor samt Pin bei mir getauscht, das geht in ca. 30 Minuten - nur für den Fall das bei dir doch mehr kaputt sein sollte oder mal jemand danach sucht.
Ja, das ist richtig.
Das ist - falls es nicht wie weiter oben beschrieben geht - in sehr kurzer Zeit möglich.
Die Innen-Verkleidungsteile im Kofferraum (zumindest beim Golf 4 2-/3-Türer) lassen sich sehr schnell ohne große Vorkenntnisse demontieren und wieder montieren.
Danach kommt man an alles einigermaßen gut dran.
Das hab ich noch halbwegs in Erinnerung, als ich 2022 den silbernen 1,6er für meinen schlachtete.
Es ist also wirklich sehr schnell gemacht.


2003-Golf-4-SDI ist offline  

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