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Alt 12.02.2024, 19:44
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JasonU
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Standard 1.9TDI keine leistung ab ca.3200 1/min

Moin,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Golf 4 1.9TDI (90PS MKB: ALH) keine Leistung ab ca. 3200 1/min hat. Das problem habe ich nicht gehabt als ein Ladeluftschlauch undicht war. Da war alles normal, nur wo ich den getauscht habe hatte ich die Probleme wieder.

Es gibt keine Fehlercodes laut VCDS.
AGR i.O.
LMM + Luftfilter neu
Turbolader Steuerung (Magnetventil an Stirnwand) i.O.
Unterdruckschläuche i.O.

Das einzigste was ist ist das die VTG per hand leicht Schwergänig ist, aber mit Unterdruck funktioniert die auch.

Muss ich den Turbolader ersetzen oder kann ich den irgendwie reinigen/freibrennen (durch z.B. hochtourig fahren)

Ich freue mich auf eure Antworten
MFG
Jason


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Alt 12.02.2024, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde bei VTG Problem ansetzen - freibrennen oder reinigen kenne ich keine Erfolge.

Spontan heute Abend, würde ich beim Lader ansetzen, wieviel Km hat der Lader runter?
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Alt 12.02.2024, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Der hat jetzt ca. 305000km runter
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Alt 13.02.2024, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von JasonU Beitrag anzeigen
Der hat jetzt ca. 305000km runter
Macht er denn Ladedruck?

Soll Wert = Ist Wert?

Pfeift oder raucht der Wagen unter Last.. ?
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Alt 13.02.2024, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt für mich auf alle Fälle nach einem Ladeluft- Problem.
Wurden beim neuen Schlauch die Dichtungen (müssten grün sein) mit ersetzt?
Die Schläuche selber arbeiten sich gerne mal an den Verbindungen über die Jahre aus, hier auch mal prüfen.

Holger
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Alt 13.02.2024, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Macht er denn Ladedruck?

Soll Wert = Ist Wert?

Pfeift oder raucht der Wagen unter Last.. ?

Soll und ist werte passen
Der pfeift und raucht nicht
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Alt 13.02.2024, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Klingt für mich auf alle Fälle nach einem Ladeluft- Problem.
Wurden beim neuen Schlauch die Dichtungen (müssten grün sein) mit ersetzt?
Die Schläuche selber arbeiten sich gerne mal an den Verbindungen über die Jahre aus, hier auch mal prüfen.

Holger
Nee da waren keine Dichtungen das wird alles mit Schlauchklemmen gemacht(vorher und nachher waren keine verbaut
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Alt 13.02.2024, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von JasonU Beitrag anzeigen
Nee da waren keine Dichtungen das wird alles mit Schlauchklemmen gemacht(vorher und nachher waren keine verbaut
Korrekt die "frühen" ALH Motoren haben das Ladeluftsystem nur mit Schlauchverbindungen die mit Schlauch(schraub)schellen gesichert werden.
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Irbiss (13.02.2024)
Alt 13.02.2024, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange bist du denn mit undichtem Ladeluftschlauch gefahren? Hast du mal geschaut ob du die Lernwerte vom Msg löschen kannst?
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Alt 14.02.2024, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wie lange bist du denn mit undichtem Ladeluftschlauch gefahren? Hast du mal geschaut ob du die Lernwerte vom Msg löschen kannst?
Etwa 1 Woche. Nachgeschaut habe ich noch nicht, wo finde ich das den in VCDS?

Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk
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Alt 14.02.2024, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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[01] Motorsteuergerät -> Anpassung Kanal 00 -> Kanal 00 setzt Lernwerte zurück
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Alt 14.02.2024, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
[01] Motorsteuergerät -> Anpassung Kanal 00 -> Kanal 00 setzt Lernwerte zurück
Habe ich gemacht hat leider nichts gebracht. Ich habe mal die VTG per Mund bewegt(in unterdruck Schlauch gepustet und gesaugt) jetzt beginnt der notlauf bei 3500 1/min.
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Alt 15.02.2024, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ich denke deine VTG wird über die vielen Jahre einfach verdreckt sein.

Für kurzweiligen Erfolg hilft genau das, was du schon gemacht hast:
VTG bewegen, bewegen, bewegen.

Langfristig wirst du nicht um einen neuen Turbolader herumkommen.
Sattler ist offline  

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Alt 15.02.2024, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Ich denke deine VTG wird über die vielen Jahre einfach verdreckt sein.



Für kurzweiligen Erfolg hilft genau das, was du schon gemacht hast:

VTG bewegen, bewegen, bewegen.



Langfristig wirst du nicht um einen neuen Turbolader herumkommen.
Ich hab von Leuten gehört die den Turbo ausgebaut haben und die VTG gereinigt haben. Soll ich das mal versuchen oder hat damit schon jemand Erfahrung?
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Alt 15.02.2024, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JasonU Beitrag anzeigen
Ich hab von Leuten gehört die den Turbo ausgebaut haben und die VTG gereinigt haben. Soll ich das mal versuchen oder hat damit schon jemand Erfahrung?
Nein...

Nicht böse gemeint, jetzt baust einen Lader mit 300tkm aus.
Fummelst dran rum.

Baust den wieder ein , mit neuen Dichtungen und Muttern.

Der Aufwand ist doch völlig übertrieben.

Steck da einen neuen Lader rein und gut ist.
VW-Mech ist offline  

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JasonU (16.02.2024)
Alt 15.02.2024, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir die Arbeit auch sparen.
Mit einem neuen Turbolader fährst du sicher besser.

Außerdem muss der Lader nach dem Zerlegen auf einen Prüfstand zum Einmessen der VTG.
Sattler ist offline  

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JasonU (16.02.2024)
Alt 17.02.2024, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige was du noch probieren kannst, die vtg nicht über die unterdruckdose anzusteuern, sondern dir einen Haken bauen und die vtg schnell hin und her bis zum Anschlag zu bewegen. Vielleicht hast du Glück das sich der Ruß und Rost dadurch ablöst. Bei meinem Kollegen seinem T5 hat das sehr gut geklappt. Wir hatten danach mit vcds noch die "Vtg Gymnastig" angesteuert, ist aber letzt endlich nichts anderes wie wenn du das über die Druckdose machst
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.02.2024, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das einzige was du noch probieren kannst, die vtg nicht über die unterdruckdose anzusteuern, sondern dir einen Haken bauen und die vtg schnell hin und her bis zum Anschlag zu bewegen. Vielleicht hast du Glück das sich der Ruß und Rost dadurch ablöst. Bei meinem Kollegen seinem T5 hat das sehr gut geklappt. Wir hatten danach mit vcds noch die "Vtg Gymnastig" angesteuert, ist aber letzt endlich nichts anderes wie wenn du das über die Druckdose machst
Probiere ich später mal aus, melde mich dann wieder
JasonU ist offline  

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Alt 17.02.2024, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
JasonU
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Ich glaube meine VTG hat sich jetzt komplett verabschiedet... Beim Bewegen war es erst extrem schwer und aus dem Nichts ohne Wiederstand...
JasonU ist offline  

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Alt 17.02.2024, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von JasonU Beitrag anzeigen
Ich glaube meine VTG hat sich jetzt komplett verabschiedet... Beim Bewegen war es erst extrem schwer und aus dem Nichts ohne Wiederstand...

Hast du denn noch Leistung? Wann kam der Widerstand denn? Gleich zu Anfang oder erst am Ende?


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