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Alt 12.02.2024, 19:44
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Standard 4motion - Fehlverhalten oder „Stand der Technik“?

N’Abend zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum 4motion Antrieb bzw. der Haldex.

Da ich Quattro bzw. Torsen und Tiptronic gewohnt bin scheint mir an meinem Golf etwas nicht richtig zu funktionieren und bräuchte mal die Erfahrung der Leute die 4motion fahren.

Wenn ihr im ersten oder zweiten Gang beim Beschleunigen die Kupplung tretet/auskuppelt um den nächsten Gang einzulegen, habt ihr dann auch manchmal ein Geräusch in Verbindung mit einem Ruck (fühlt sich an wie defekte Motorlager) aus dem Antriebsstrang?

Es fühlt sich auch ein wenig so an als würde die Kupplung minimal zeitverzögert trennen.

Ich habe dieses Verhalten auch exakt so an einem Tiguan mit 4motion beobachten können, weshalb ich fast schon davon ausgehe, dass dies normal ist?

Motor- und Getriebelager + Drehmomentstütze sind neu, Kupplung (laut Vorbesitzer) ebenfalls neu, rutscht auch nicht bzw. macht keine Geräusche.

Trennt die Haldex beim Schaltvorgang? Evtl Kupplungspedalgeber nicht richtig justiert?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


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Alt 12.02.2024, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen

(...)

Wenn ihr im ersten oder zweiten Gang beim Beschleunigen die Kupplung tretet/auskuppelt um den nächsten Gang einzulegen, habt ihr dann auch manchmal ein Geräusch in Verbindung mit einem Ruck (fühlt sich an wie defekte Motorlager) aus dem Antriebsstrang?

(...)
Hatte ich selbst am V6 BDE 2.8 mit original Zweimassenschwungrad @ 127.000km... Schalten = Ruck und Klack.
Nach dem Umbau auf Einmasse war das Problem behoben.


Eine Bekannte mit TT BAM quattro 225PS 6 Gang - selbes Spiel:
EMS verbaut Valeo 4K Kit = Problem weg.



Im R32 Turbo aktuell, der schon mit Sachs Einmasse kam, konnte ich das Phänomen nicht beobachten,
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GGolff (12.02.2024)

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Alt 12.02.2024, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die beiden Leons (2.8l BDE) die ich hatte sowie mein Bora Variant (2.8l BDE) haben das genauso wobei meine Vermutung hier stark auf den Schwungrad liegt. (Beim ausmachen merkt man aber nicht wirklich das typische gerappel eines defekten ZMS)
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GGolff (12.02.2024)
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Das Motor STOP / AUS - und damit verbundene Rappeln konnte ich bei defektem ZMS auch nur bei 4 Zylindern feststellen.

Und das waren einige Treffer in 11 jahren bei VW.

Beim VR6 zeigt sich das leider nicht soo beim stoppen...
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Alt 12.02.2024, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 4motion - Fehlverhalten oder „Stand der Technik“?

Waren die ZMS denn alle auch sichtbar defekt beim Ausbau, oder ist das Schwungrad an sich auch intakt der Auslöser?

Einmassenschwungrad wollte ich eigentlich zwecks Geräuschen nicht verbauen, aber geht mir schon auf den Geist. 🤔
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Alt 13.02.2024, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Waren die ZMS denn alle auch sichtbar defekt beim Ausbau, oder ist das Schwungrad an sich auch intakt der Auslöser?
Beim V6 war das Schwungrad merklich defekt, radial und axial ausgeschlagen.

Beim TT, war es mehr radial wobei der TT aber auch nicht original war was Abstimmung und Drehmoment anging.

Aber man konnte den Schaden an beiden ZMS fühlen und sehen.
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GGolff (15.02.2024)
Alt 15.02.2024, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann kommt ein neues ZMS rein.
Auf Losräderrasseln hab ich keine Lust. 😂

Danke schon mal.


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