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Alt 28.02.2024, 20:44
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mk4.jstn
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Standard Jubi Achsschenkel M12x1.5?

Moin hab heute meine Bremsen gewechselt an meinem Jubi, vorne mit 312mm Scheiben
Nun wollt ich die Schrauben die vom Sattelträger in den Achsschenkel geschraubt werden festziehen und in der Eile und aufgrund eigener Blödheit hab ich das Gewinde geschrottet
Wollte mir nun Bearcoils holen, ich mein ich hätte hier im Forum gelesen dass es M12x1.5 ist, kann das jemand vielleicht bestätigen?
Danke im Vorraus!


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Alt 28.02.2024, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Würde ich eher eine Buchse mit Bund einsetzen.

Wobei ein Radlagergehäuse jetzt auch nicht die Welt kostet

Gewinde kann ich dir morgen sagen.
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Alt 28.02.2024, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Dafür wäre ich dir dankbar 👍🏻
Buchse mit Bund?
Sind solche Coils eher dafür nicht geeignet?
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Alt 29.02.2024, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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N 907 085 04

Sechskantbundschraube M12X1,5X35
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Alt 29.02.2024, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Vielen Dank!
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Alt 29.02.2024, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe damals die Gewinde auf M14x1,5 geändert und den Sattelhalter aufgebohrt.
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Alt 29.02.2024, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich habe damals die Gewinde auf M14x1,5 geändert und den Sattelhalter aufgebohrt.
Haben die Radlagergehäuse genug Fleisch beim Golf 4?

Ist das Gewinde tief genug um Einschraubtiefe zu gewährleisten?

Welches Drehmoment kommt bei M14 drauf? 10.9er Schraube oder?
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Alt 29.02.2024, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Haben die Radlagergehäuse genug Fleisch beim Golf 4?

Ist das Gewinde tief genug um Einschraubtiefe zu gewährleisten?

Welches Drehmoment kommt bei M14 drauf? 10.9er Schraube oder?
Ist schon ewig her bei mir, glaube 2011.
Ich weiß nur das es rechts bereits so gemacht war und links kamen dann die Gewindegänge mit raus.
Deswegen hatte ich es dann auch so gemacht.
Die Schrauben haben wir damals mit einem 1,5m Rohr lösen müssen, da kannte jemand seine Kraft nicht.

Finde das beim 5er viel besser gelöst, da haste das Gewinde im Sattelhalter.
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Alt 01.03.2024, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die original M12x1,5 Gewinde im Radlagergehäuse auf M14 aufbohren geht meiner Meinung nach nicht oder ist zumindest grob fahrlässig. Da ist so schon relativ wenig "Fleisch". Auch eine Gewindebuchse sehe ich eher kritisch, da man dafür auch relativ weit aufbohren muss.
Was aber sehr gut funktioniert sind Helicoil:
https://www.ebay.de/itm/333030577975

.. und in Zukunft die alten, rostigen Schrauben und Gewinde vor der erneuten Verwendung immer gründlich reinigen und immer trocken und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einschrauben
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.03.2024, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gewindebuchse mit Bund, hält sich aber besser und kann nicht durchgezogen werden.
Ist aber auch nicht optimal, eher ein Reparatur Ansatz.

Ich persönlich würde aber immer "neue" gute Radlagergehäuse besorgen und aufarbeiten.

Die Rippschrauben mache ich grundsätzlich neu. Das Putzen ist mir zu aufwändig...
VW-Mech ist offline  

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Alt 01.03.2024, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mk4.jstn
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die original M12x1,5 Gewinde im Radlagergehäuse auf M14 aufbohren geht meiner Meinung nach nicht oder ist zumindest grob fahrlässig. Da ist so schon relativ wenig "Fleisch". Auch eine Gewindebuchse sehe ich eher kritisch, da man dafür auch relativ weit aufbohren muss.
Was aber sehr gut funktioniert sind Helicoil:
https://www.ebay.de/itm/333030577975

.. und in Zukunft die alten, rostigen Schrauben und Gewinde vor der erneuten Verwendung immer gründlich reinigen und immer trocken und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einschrauben
Genau das hab ich mir bestellt kommt morgen an
Mal schauen wie‘s klappt
mk4.jstn ist offline  

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Alt 01.03.2024, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Als kleiner Hinweis für das BaerCoil set. Den Bohrer an der Hauptschneide etwas abflachen. Siehe Bild anbei mit korrigierter Hauptschneide. Dies macht man bei Messing und Guss, damit Späne besser brechen und sich der Bohrer nicht schief reinzieht.

https://media.springernature.com/lw7...Fig57_HTML.png
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Alt 03.03.2024, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die original M12x1,5 Gewinde im Radlagergehäuse auf M14 aufbohren geht meiner Meinung nach nicht oder ist zumindest grob fahrlässig. Da ist so schon relativ wenig "Fleisch". Auch eine Gewindebuchse sehe ich eher kritisch, da man dafür auch relativ weit aufbohren muss.
Moment... M14x1,5 habe ich geschrieben, soviel Zeit muss sein!

Was ist an gleicher Steigung deiner Meinung nach kritisch?
Es ändert sich nur der Durchmesser, mehr nicht.

Ich kann aus der Praxis berichten das es damit überhaupt kein Problem gab und ich habe Auto und Bremse damals richtig ran genommen.


Edit:
Nochmal hier in der Vergangenheit gewühlt und den Text dazu gefunden.

"Man konnte den Bremssattelhalter vorne recht nicht mehr anschrauben. Das obere Gewinde war bereits statt M12x1,5 ein M14x1,5 wo ich mich beim Ausbau schon gewundert hatte. Nun war es so das beim unteren Gewinde beim lösen aber alle Gewindegänge an der Schraube geblieben sind, an dem Punkt hätte ich echt kotzen können.
eigentlich brauchte ich das Auto nächsten Tag naja die Situation war aussichtslos für einen Sonntagabend .
Am Montag habe ich denn alle Bohrer/Gewindebohrer die ich für das Gewinde M14x1,5 brauchte zusammengesucht und in der Pause zu VW gefahren, zum Glück konnte mir der Teilemann eine M14x1,5x55mm 10.9 Schraube bestellen.
15:30 Uhr sollte sie da sein und Tatsache um kurz vor 16uhr hin und abgeholt, wieder in die Firma auf M14x1,5x32mm gebracht und wieder zum Auto.
Der Part mit dem Gewinde und dem Aufbohren des Bremssattelhalters hat zum Glück problemlos geklappt, hätte mich aber auch gewundert denn sonnst hätte ich mein Berufsfeld wohl auch verfehlt."


Somit war es nur rechts und ein Gewinde war schon geändert.

Geändert von Silentboy89 (03.03.2024 um 15:24 Uhr)
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Alt 04.03.2024, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Silentboy89 & VW-Mech:
Ich meine halt, dass das Aufbohren der Verschraubungspunkte für den Bremssattelhalter das RLG zu sehr schwächt und dass verglichen mit der Gewindebuchse oder dem Aufbohren auf M14 das Einfügen von einem Helicoil mit dem originalen Gewindemaß M12x1,5 die Stabilität weniger beeinträchtigt und deshalb zu bevorzugen ist.

Einmal verbildlicht:
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.03.2024, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Silentboy89 & VW-Mech:
Ich meine halt, dass das Aufbohren der Verschraubungspunkte für den Bremssattelhalter das RLG zu sehr schwächt und dass verglichen mit der Gewindebuchse oder dem Aufbohren auf M14 das Einfügen von einem Helicoil mit dem originalen Gewindemaß M12x1,5 die Stabilität weniger beeinträchtigt und deshalb zu bevorzugen ist.

Einmal verbildlicht:
Das ist DEINE Meinung?
Das Bild ist ja wohl totaler Quatsch, das kann absolut nicht stimmen anhand der Proportionen.

Beim M14x1,5 zu M12x1,5 nimmst du Radial 1mm Material weg. Das ist gar nichts!
Das Radlagergehäuse muss eine deutlich höhere Sicherheit gewährleisten, da ist absolut nichts fahrlässig dran.

Ich als gelernter Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Industriemeister Metall, der jahrelang mit den verschiedensten Werkstoffen in der Metallverarbeitung gearbeitet hat, sage ich das es absolut kein Problem darstellt.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 04.03.2024, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Recht. Ich hätte schwören können, dass mit der Variante Helicoil weniger Material weggenommen werden muss.

Kernloch-Ø Helicoil M12x1,5: 12,4mm
Kernloch-Ø Gewinde M14x1,5: 12,5 mm

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich als gelernter Werkzeugmechaniker mit Weiterbildung zum Industriemeister Metall
Frag mal einen Maschinenbauer oder Mechatroniker bei TÜV oder DEKRA. Die werden Dir erklären, dass solche Reparaturen grundsätzlich unzulässig sind und dass in so einem Fall immer ein neues Radlagergehäuse verbaut werden muss.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
jo-k-er (11.03.2024), obd12 (04.03.2024)
Alt 11.03.2024, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem GOLF 4, 1,4 16V, AXP, 1LQ, Modelljahr 2002, war am Radlagergehäuse für die Befestigung des Bremssattelgehäuses eines der beiden Schrauben-Gewinde durchgerissen M8 x 1.25 mm (davor in einer VW-Werkstätte neue Bremsbeläge und Bremsscheiben montiert worden ...).

Ich habe dafür einen preisgünstigen BGS Gewinde-Reparatursatz gekauft (M9 x 1.25 Gewindebohrer und 9,3 HSS-Bohrer, 25 Gewindeeinsätze)
-> Ich musste jedesmal nach dem Abschrauben dieses Gewindebolzens einen neuen Gewindeeinsatz montieren, der alte Einsatz hat sich immer halb herausgedreht (Gewinde im Radlagergehäuse-Teil ist dort sehr kurz, der Metallteil dort nicht besonders dick)!

Geändert von Flying (11.03.2024 um 12:56 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 11.03.2024, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Würth time Sert ist für sowas echt gut
Aber nur deshalb kaufen wäre auch übertrieben
Mit den Baer und v coil habe ich gemischte Erfahrungen
Dreht sich mit … trotz einkleben
ratbaron ist gerade online  

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Alt 12.03.2024, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Für die M8 Bolzen Gewinde zu reparieren gibt es Einschlag Buchsen, der Rep-Satz inkl. Bohrschablone, Bohrer und Einsätzen ist brauchbar.

Auch für Einzelreparatur bezahlbar.


VW-Mech ist offline  

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