Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,002Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 24.03.2024, 12:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Highline MFA/FIS - Meldung f. Tür offen deaktivieren möglich?

Hallo ihr Lieben, ich hab meinen Golf 4 auf ein KI mit Highline MFA/FIS umgerüstet. Bei geöffneter Tür in Kombination mit Zündung an oder bei laufendem Motor, kommt ein Warnton und es wird mir im Display angezeigt dass eine Tür offen ist.

Mir geht das gepiepse tierisch auf die Nerven... Kennt sich jemand damit aus, ob und wie man das deaktivieren kann? Über Anpassung/Codierung hab ich nichts gefunden. Vermutlich muss man es über ein Programm ändern, das direkt auf den EEPROM-Speicher zugreift?


Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Euch!

Liebe Grüße
Stefan


Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Wie oft stehst oder fährst du denn mit offener Tür rum?


Drück die Schlossfalle zu und dann ist Ruhe.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es ist bei mir tatsächlich ziemlich oft der Fall, dass ich die Zündung bei geöffneter Tür an mache oder meinem Motor noch nachlaufen lasse und schon einmal aus dem Fzg. aussteig.

Das mit der Schlossfalle ist kompletter Quatsch... Um die Schlossfalle mit irgendwas reinzudrücken, muss die Tür geöffnet sein, das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich vorher die Tür aufmachen muss, merkste selber oder!?
Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_MK4_K04-064 Beitrag anzeigen


Das mit der Schlossfalle ist kompletter Quatsch... Um die Schlossfalle mit irgendwas reinzudrücken, muss die Tür geöffnet sein, das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich vorher die Tür aufmachen muss, merkste selber oder!?


Höflich bleiben ...

Ich ging davon aus, das die Zündung AN und Tür AUF eher bei Diagnosen und Montagen am Auto, länger vorkommt.
Dabei nutzen viele kompetente Schrauber und Mechaniker die Quatsch Methode. Die Funktioniert!

Aber viel Erfolg weiter hin.



Zitat:
Zitat von Stefan_MK4_K04-064 Beitrag anzeigen
(...) dass ich die Zündung bei geöffneter Tür an mache oder meinem Motor noch nachlaufen lasse und schon einmal aus dem Fzg. aussteig.
Wenn du eh aussteigst, sollte die Meldung ja auch nicht stören - du siehst sie ja dann nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 270 Danke für 55 Beiträge

Standard

Je nach Ländervariante im Softcoding (xx?xx) wird die Meldung aktiviert oder eben deaktiviert. Welche Codierung ist denn bei dir hinterlegt im KI?
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Bansi, bei meinem KI ist die Ländervariante Europa codiert (xx1xx).
Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 270 Danke für 55 Beiträge

Standard

Kannst du den EEPROM Dump hochladen und uns zur Verfügung stellen?
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2024, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar, das ist kein Problem. Soll ich den Dump über VAG EEPROM Programmer auslesen und hochladen oder über dein Programm?


Wenn du den Dump dann schon hast, kannst du mir oder evtl. auch jemand anderes noch zu einer anderen Sache eine Auskunft geben?

Ich hatte doch das Probleme, dass sich meine Wegfahrsperre nach der KI-Umrüstung von IMMO 2 auf IMMO 3 nicht anlernen hat lassen... Das Problem wurde beseitigt indem mir ein netter Forumsuser den Dump angepasst hat. (Hab ihm den Dump vom originalen IMMO 2 KI und den vom neuen IMMO 3 geschickt und er hat mir das dann so angepasst, dass ich nur noch den bearbeiteten Dump von ihm auf das IMMO 3 KI spielen musste).
Das funktioniert jetzt soweit auch alles, ich hab seitdem leider bloß folgenden Fehlerspeichereintrag im KI abgelegt, der sich auch nicht löschen lässt: 01177- Motorsteuergerät / 64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - sporadisch
Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen


Höflich bleiben ...

Ich ging davon aus, das die Zündung AN und Tür AUF eher bei Diagnosen und Montagen am Auto, länger vorkommt.
Dabei nutzen viele kompetente Schrauber und Mechaniker die Quatsch Methode. Die Funktioniert!

Aber viel Erfolg weiter hin.





Wenn du eh aussteigst, sollte die Meldung ja auch nicht stören - du siehst sie ja dann nicht.

Beim Golf IV ist es in dem Fall so, dass wenn das KI über diese Warnfunktion verfügt, es beim Tür aufmachen (bei Zündung an oder Motor an) nur "einmal" kurz piepst und es visuell im KI angezeigt wird. Mich stört nur das einmalige Piepsen, demensprechend ist dein Lösungsansatz keine Option für mich.

Ich wollte nicht den Anschein erwecken, dass ich eine unhöfliche Aussage tätige, tut mir leid...
Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stefan_MK4_K04-064
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2024
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier ist der gewünschte Dump. (Einmal mit VAG EEPROM Programmer und mit dem VDO Editor ausgelesen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip KI Dump.zip (2,6 KB, 6x aufgerufen)


Stefan_MK4_K04-064 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
djskapz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 26.08.2019 06:43
Roux84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 03.12.2013 15:09
Finiss Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 19.05.2013 00:51
wolf4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 09.03.2007 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben