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Neuer Benutzer Registriert seit: 16.07.2024 Golf 4 2.0 AZJ Ort: Bocholt Verbrauch: 9 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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| ![]() Bilder: Mein Motor: https://ibb.co/K5Yz4Wy Normaler AZJ mit Werksklima: https://ibb.co/VTs5nP7 Sicher das der Riemen richtig läuft? Drehrichtung wirklich so? Es war beim Kauf so, wie es jetzt ist. Normalerweise läuft der Riemen beim AZJ über insgesamt 5 Rollen/Aggregate und ist doppelseitig und 11xx mm lang, bei meinem AZJ sind es 6 Rollen (eine zusätzliche Umlenkrolle) und der Riemen ist nur einseitig, aber dafür 15xx mm lang, da er über die zusätzliche Rolle laufen muss und rechts herum um die Klimaanlage. Der Riemen ist auch ursprünglich nicht für den Motor gedacht, sondern wurde wohl wegen der notwendigen Länge verwendet. Ich war damit schon beim freundlichen VW Händler und die meinen, es war bestimmt damals irgendein Klima Nachrüst Kit. Die zusätztliche Umlenkrolle ist überhaupt nur dafür da, dass die Klimaanlage rechts herum drehen kann, das wird also wohl so korrekt sein. Hersteller der Anlage / Unterlagen / Typ / Infos? nichts vorhanden Kältemittel drin? Ist vor 2 Wochen, wie im originalen Post aber auch erwähnt, für 215 Euro komplett neu aufgefüllt worden, die freie Werkstatt (der ich eigentlich vertraue) meint, das Füllgerät hätte keine Lecks oder Druckverluste gemeldet. Druckschalter in Ordnung? keine Ahnung Magnetkupplung in Ordnung? keine Ahnung 12V an der Magnet kupplung bei Anlage auf AUTO? keine Ahnung Bitte beachten, dass ich kein KFZ Mechatroniker bin ![]() Geändert von uffel82 (02.08.2024 um 09:47 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.07.2019 VW Golf IV Verbrauch: 7 Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
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Wenn es 2 Wochen lang funktioniert hat, dann wird es wohl nicht an der Laufrichtung von dem Riemen liegen. Du hast geschrieben Klimabedienteil ist Original. Dann kann man bestimmt auch Fehlerspeicher auslesen. Hier ( https://www.golf4.de/werkstatt/4055-...-aber-wie.html ) ist beschrieben wie man das auch ohne Diagnosegerät machen kann. Es ist trotzdem möglich, dass die Anlage undicht ist (ist jetzt wieder leer). Füllgerät erkennt kleinen Leck nicht. Musst bei deiner Werkstatt (der du vertraust) freundlich nachfragen ob die nach 2 Wochen auf Kulanz nochmal prüfen. Wurde beim Befüllen Kontrastmittel beigemischt? Wenn ja, könnte man jetzt eventuell die undichte Stelle sehen. Wenn die Anlage wieder leer ist, muss man Druckprüfung machen. Weiss nicht was deine Werkstatt benutzt? Formiergas und Lecksuchgerät oder Stickstoff und Lecksuchspray. |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 16.07.2024 Golf 4 2.0 AZJ Ort: Bocholt Verbrauch: 9 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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| ![]() Zitat:
Nur das manuelle Bedienteil mit der A/C Taste. Ich schrieb deshalb auch nur von Klimaanlage, nicht von Klimaautomatik. Der Unterschied ist mir bewusst, darum diese Wortwahl. Zitat:
das funktioniert so Zitat:
Es wurde wohl damals beim Nachrüsten der Klimaanlage das originale Klimabedienteil mit A/C Taste und manuellen Drehreglnern nachgerüstet. Es ist ein originales (manuelles) Bedienteil, aber keine originale Klimaanlage was die anderen Teile angeht. Das manuelle Bedienteil kann man auslesen? Really? ![]() Edit: Zusammengeführt - Vermeide Doppelposts ![]() Geändert von VW-Mech (04.08.2024 um 14:41 Uhr) | |||
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Dann ist jetzt die große Frage wie original oder gebastelt die restliche Elektronik ist. Im Original läuft die Bedinung mit über das Lüftersteuergerät. Also Druckschalter, Temperatur Sensor usw. Da sich aber die Magnetkupplung schalten lässt, wird vermutlich keiner der anderen Sensoren ein Problem haben, sonst würden die das Schalten verhintern. Hört sich also einmal mehr danach an als wäre kein Kältemittel mehr drin. Theoretisch kannst du dir auch so einen billigen Schlach Adapter zum nachfüllen kaufen und damit an dem Anschluss selbst prüfen ob noch der Entsprechende Druck im System vorhaden ist. Denke aber auch das es irgendwo ein kleines Leck gibt, oder vielleicht auch einfach ein neues entstanden ist, jetzt wo die Anlage mal wieder lief. Alle Schläuche und Verbindungen mal genau unter die Lupe nehmen. Meist kann man die Spuren von dem gelb/grünlichen Klimaöl auch so sehen wenns irgendwo raus drückt. MfG bnitram |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.04.2015 Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2 Ort: 06385 Aken KÖT- JHXX Verbrauch: Mal sehen Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Wenn das Klimaservicegerät keine Undichtigkeiten erkennt und die Anlage trotzdem nach relativ kurzer zeit leer ist würde ich zuallererst Stickstoff mit 20-30 Bar draufgeben und suchen ob man was findet! Wenn dann immer noch nichts gefunden wird so war es zumindest bei mir könnte das Überdruck Ventil am Kompressor hin sein. Natürlich ist das keine Garantie, kann auch jede Dichtung im System defekt sein oder der Verdampfer oder der Kondensator oder jede Leitung und der Trockner. Ich habe auch 2 Jahre lang immer ein Teil nach dem nächsten getauscht bis das der letzte Kandidat war. Da kannst du Speicher auslesen so lange du willst und auch mit Lecksuchlampe rangehen du wirst nix finden. Zumindest meine Erfahrung! |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 16.07.2024 Golf 4 2.0 AZJ Ort: Bocholt Verbrauch: 9 Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Die freie Werkstatt hat an dem Wärmetauscher vorne hinter dem Kühler ein Leck gefunden, da tritt fluoriszierendes Öl aus.
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