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Alt 13.02.2025, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die (dauerhafte) Lösung für Dein Problem:
VALEO 835050

https://www.atp-autoteile.de/de/product/154472


didgeridoo ist offline  

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Alt 13.02.2025, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der gute Valeo 4K EMS Satz, oft verbaut ... Nie Bereut.
Daher machen
VW-Mech ist offline  

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HoeMoe (14.02.2025)
Alt 13.02.2025, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ja, ZMS hatte ich gar nicht auf dem Radar. Das sollte sich doch dann umso
Leichter finden lassen

PS.

Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen
Wäre das ein lagerschaden, dann würde er ja immer diese Geräusche machen und nicht ab und zu ..
Unters Auto legen und

Motor Stethoskop oder Schraubendreher einmal unten an der Ölwanne und einmal an der Getriebeglocke ans Ohr.

Ist normal deutlich erkennbar (Geräusch lauter/klarer/deutlicher) ob es aus der Getriebeglocke oder dem Block kommt.

Ich hatte auch schon Hauptlagerschalen mit Haarriss, Motor sonst komplett unauffällig, keine Öldrucklampe und sporadische Geräusche.
Geräusche sind generell sehr schwierig per Ferndiagnose und Video/Audio.
Vor Ort ist das was anderes.

Aber ja, nach den weiteren Tips hier haben die Golf4 Profis schon recht, das wird eher das ZMS sein.

Geändert von ratbaron (14.02.2025 um 13:26 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 14.02.2025, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach die Kupplung treten tut es doch auch, wurde doch auch schon empfohlen, aber glaube noch kein Ergebnis mitgeteilt. Klingt von außen jedenfalls so wie bei mir, von innen hatte ich jedoch noch kein hörbares Klopfen etc.
Matze1982 ist offline  

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Alt 15.02.2025, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
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Erstmal vielen an euch für die vielen Antworten !
Ich kannte es bisher nur, dass ein zms dauerhaft Geräusche macht
und nicht nur vereinzelt alle 3-4 Sekunden einen „Klopfer“
Da es ja nicht dauerhaft Geräusche von sich gibt, war es umso schwerer den Fehler mit getretener Kupplung auszuschließen.
Nun habe ich es aber mehrmals ausprobiert, bin eine längere Zeit auf der Kupplung geblieben und siehe da, die einzelnen Klopfgeräusche sind weg.

Ich hätte nie auf dem Radar gehabt, dass ein ZMS vom erstausrüster schon nach 12000km anfängt die grätsche zu machen. Auch ein Grund, weshalb ich die Kupplung nie länger getreten habe und darauf geachtet habe. Es war für mich quasi undenkbar, nun aber bin ich eines besseren belehrt.
Oben ist ja schon das EMS Kit von Valeo verlinkt, welches dann einzug finden wird

Vielen Dank !!
vrsjustin ist offline  

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Alt 15.02.2025, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen

Ich hätte nie auf dem Radar gehabt, dass ein ZMS vom erstausrüster schon nach 12000km anfängt die grätsche zu machen.

Vielen Dank !!

Ist LUK denn Erstausrüster beim Golf 4 gewesen ?

Selbst vor 30 Jahren hat mein Dad schon immer gesagt, dass er ungern eine Kupplung von LUK beim T3 verbaut, da diese nicht annähernd so lang halten wie die OEM-Teile oder eine von Sachs.

Dachte aber auch, dass sich da etwas getan hat.

Das Valeo-Kit ist ja schon günstig, nur halt die Arbeit wieder....ein Job für den Sommer.

Viel Erfolg.

Geändert von cabrio79 (15.02.2025 um 08:16 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.02.2025, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ist LUK denn Erstausrüster beim Golf 4 gewesen ?

Selbst vor 30 Jahren hat mein Dad schon immer gesagt, dass er ungern eine Kupplung von LUK beim T3 verbaut, da diese nicht annähernd so lang halten wie die OEM-Teile oder eine von Sachs.

Dachte aber auch, dass sich da etwas getan hat.

Das Valeo-Kit ist ja schon günstig, nur halt die Arbeit wieder....ein Job für den Sommer.

Viel Erfolg.


Definitiv. Habe nochmal in meinem Ordner gewühlt und das Foto von der
defekten Druckplatte wieder gefunden und hier eingefügt. Die war von LuK, mit VW/Audi Logo (Rot eingekreist, mit dem leichten Zahnausfall )

Danke, das wird defintiv was für den Sommer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-0335.jpg (99,8 KB, 24x aufgerufen)
vrsjustin ist offline  

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Alt 17.02.2025, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die (dauerhafte) Lösung für Dein Problem:
VALEO 835050

https://www.atp-autoteile.de/de/product/154472


Verstehe gar nicht warum das ZMS auf Golf 4 Basis mehr Probleme machen soll.

Also bei meinen 5ern funktionierten die ZMS super, auch in Verbindung mit Sachs Performance und ordentlich Leistung.

Gerade beim 4 Zylinder und 6 Gang würde ich mir persönlich nie wieder ein EMS einbauen.
Silentboy89 ist offline  

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runnerschreck92 (17.02.2025)
Alt 18.02.2025, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke das hat nichts mit der Plattform zu tun,... ein ZMS ist einfach "verschleiß anfälliger" <- einfach weil es mehrteilig ist.

Die meisten ZMS im Golf 4 halten ja ihre 150.000 - 180.000km... was ja jetzt kein schlechter Wert ist.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
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Stephan meinte es auch nicht als Qualitäts Kritik, sondern eher als Verschleiß Minimierung...da eben am EMS weniger bis nichts verschleißt (...wenn man es nicht verbrennt).


VW-Mech ist offline  

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