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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| ![]() Ja, passt plug & play. Kein Problem. Große Kupplung, Schwungrad, Antriebswellen und Anlasser musst Du dann aber natürlich auch vom 6-Gang bzw. AJM übernehmen. Nein. Wenn ein 6-Gang schon drin ist, nimm das! Bau aber auf jeden Fall eine neue Kupplung+Schwungrad ein, wenn Du schon dabei bist. Nein. Nicht zu lang. Genau richtig. Wer kennt denn den Unterschied zwischen einem AJM und einem AXR im Golf 4 ? Sind beides 1.9 TDI und sehen identisch aus. Und selbst wenn? Wer interessiert sich dafür? Das ist ja so gesehen kein Motorumbau zur Leistungssteigerung, sondern lediglich ein Austauschmotor. Abgasnorm ist nicht schlechter, sondern sogar besser; also keine Steuerhinterziehung. Ich würde ich mir da keinen Kopf machen. Falls doch: Nimm den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug mit und lass die Änderung abnehmen. Wird wahrscheinlich 200-300 Euro kosten bis der AXR im Fahrzeugschein steht. AXR ist der bessere und standfestere Motor. Mit optimierter Software sind ca. 140PS und 320 Nm drin ![]() Geändert von didgeridoo (05.09.2024 um 13:28 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | axrhilde (05.09.2024) |
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Was am Motor defekt ist,weiß ich nicht.Habe nur gelesen,daß die Kopfdichtung bei dem Motor doch öfter nachgibt. Mir reicht die Karosse mit saberem Innenraum. Für den AXR ist der 6. Gang doch etwas zu lang,wie ich gelesen habe.Obwohl man den ja noch etwas optimieren könnte. Wäre das MYP genau so lang im 6. Gang? Dann könnte ich die Schaltkulisse belassen und evtl.auch weiteres? Da kam zwischenzeitlich eine neue Nachricht,also doch nicht zu lang übersetzt. Ja,auf der Autobahn hat das schon genervt und es hat ein Gang gefehlt. Geändert von 4flog (05.09.2024 um 13:21 Uhr) |
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Didgeridoo hat eigentlich schon alles passend erläutert. Der AXR ist ein super Motor. Das einzige, was ihm fehlt, ist der 6. Gang. 3000 rpm bei 140 km/h im 5. Gang beim Serien-AXR sind auf Dauer schon nervig. Demnach würde ich den Plan, auf AXR umzubauen und das Getriebe des AJM zu behalten, ohne zu zögern in die Tat umsetzen. |
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Das würde dann also passen. Wenn nichts dazwischen kommt,kaufe ich den Golf. Vielen Dank für alle Nachrichten. |
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Bei den frühen AJM Motoren waren eigentlich eher die Pleuellager das Problem.
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Ein AJM ist ein 1,9 Liter direkt einspritzender Pumpe-Düse-Dieselmotor, mit 115 PS bei 4000 U/min. Die strenge D-4 Norm erreicht nur der AXR mit um die 100 PS, ab etwa September 2000 ausgeliefert. |
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ich würfde auch unbedingt das 6 gang getriebe verbauen, du hast eh alle Teile liegen, dass der AJM 14 ps mehr hat, merkt man glaub ich gar nicht, mit 6 gang ist auf jeden Fall entspannter und sparsamer fahren und was hat es mit dem mythos der kopfdichtung auf sich? der AXR hätte die gleiche verbaut, da unterscheidet sich maximal die lochanzahl die ersten AJM hatten 60tkm wechselinterval beim Zahnriemen, das wurde dann aber ich glaube mit einem anderen Zahnriemen bzw Profil auf 90tkm verlängert, da gabs damals umrüstsätze von VW probleme hatten die mit eher mit kolben und gerissenen Zahnriemen, mein Vater hatte sowas als firmenwagen und ist mehrmals ausgerollt, 2x mit "motorschaden" 1x Kolben weggebrannt, 1x Zahnriemen gerissen, war halt damals auch schon so, dass der Kunde ungewollt zum Testfahrer wurde |
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