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Alt 25.09.2024, 20:14
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Standard Getriebewechsel Golf4 1,6 16V fragen dazu

Irgendwie läufts grad net ganz so gut.

Kürzlich übersieht mich so ne Tante und mein TDI ist schrott.
Hab zum Glück noch nen 2. Golf,den 1,6 16V.
Steht aber mehr,als damit gefahren wird.
Bin nun schon einiges damit gefahren,heute zuletzt zum Discounter.
Auf den Parklpatz,dann hat es ratsch gemacht und kein Vortrieb mehr.
Im leerlauf Gang rein und Kupplung kommen lassen,kein Vortrieb,mahlendes Geräusch vorne.Haube auf,ob sich vielleicht noch ein Getriebeflansch dreht,leider nicht,sonst wäre es ja nur eine Antriebswelle gewesen.
Da hats mich mit den blöden Nieten erwischt,wie es aussieht.

Fahre morgen zum Schrotti und der hat sicher ein noch warmes Getriebe für mich.... Hoffe ich doch.

Muß das Getriebe im Hof wechseln und wollte fragen ob das beim G4 einfach geht oder etwas kniffliger ist?
Beim G3 hab ich das mal alleine gemacht und bin nun auch wieder alleinschrauber.

Solange es nicht regnet geht das habe nächste Woche zum Glück frei.

Vielen Dank.


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Alt 25.09.2024, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Besorge Dir einen Motorheber + Querbalken:
https://www.amazon.de/s?k=Motorheber...f=nb_sb_noss_2
https://www.amazon.de/2000-Werkstatt...s%2C119&sr=8-2

Unter Umständen auch noch eine Motorbrücke:
https://www.amazon.de/dp/B07N7HQGZG/...WxfdGhlbWF0aWM

Unter dem Motor oder Getriebe reicht ein hydraulischer Scheren-Wagenheber.
4 Reparatur-Dreiecks-Böcke (dass Du gerade darunter kriechen kannst und z.B. die Getriebe-Abstützung abschrauben kannst.

Baue vorne den Mittelteil mit Wasserkühler komplett ab (Ab- und wieder Anbau dauert NUR eine halbe Stunde). Du musst NUR über die vorderen Schläuche von der Lenk-Hydraulik, den Motor + Getriebe, oder das Getriebe alleine, darüber heben (15 bis 20 cm). Ohne Abbau des Vorderteiles vom GOLF musst Du Motor + Getriebe über deren Höhe darüber hoch heben !!!

Unter Umständen musst Du den Motorraum-Deckel auch abschrauben (oder Du befestigt den Motorheber ganz knapp nur oberhalb vom Getriebe).
Wenn Du Motor + Getriebe ausbaust (habe ich zumeist gemacht), ist es einfacher beide Teile zusammen zu fügen/schrauben !!!!!!

Manches ist einfacher zu zweit zu machen:
Deckel ab- und an-bauen;
Getriebe + Motor oder Getriebe alleine, etwas hoch heben (etwa 15 -20 cm) und dann nach vorne herausziehen/herausrollen. Besonders für den Wiedereinbau benötigst Du eine zweite Person ...

Ich habe auch schon einmal gemacht:
Mit einem einzelnen Hebearm einer 4-Scheren-Hebebühne, Motor + Getriebe hoch gehoben und danach den Wagen von der Hebebühne weg gerollt.

Du benötigst auch noch ein Kupplungs-Zentrier-Werkzeug.
-> Baue mindestens eine neue Belags-Scheibe ein!

Besser wäre: das Getriebe-Lager auch zu erneuern.


Du musst nur die beiden Antriebs-Halbwellen am Getriebe abschrauben und mit Draht fixieren. -> Besorge Dir neue Papier-Dichtungen für die Flächen zum Getriebe hin !!!
Unter Umständen schraube noch bei beiden Querlenkern außen, die je drei Schrauben ab. -> Vorher den Sitz genau ankörnen, am Traggelenk und Querlenker, ansonsten stimmt nach dem wieder Zusammenbau die Spur zuletzt NICHT !!!

Geändert von Flying (26.09.2024 um 18:44 Uhr)
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Alt 25.09.2024, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal für die Anleitung.

Motorheber brauche ich dann schon Montag vormittag.Das wird knapp,bin auch kein Kunde von Amazon und möchte auch keiner werden,weil mir deren Gepflogenheiten gar nicht gefallen.
Beim 3er Golf habe ich den Motor samt Getriebe mit einem hydraulikzylinder abgesenkt.
Ein dickeres Eisenrohr mit Seil oder Kette geht aber auch als Motorheber,seitlich höhersetzen.

Zentrierdorn wird aus Rundholz gedrechselt.

Werd mir noch paar Videos bei Tube anschauen.
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Alt 25.09.2024, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei anderen Adressen ein Motorheber:

https://www.vevor.de/motorstaender-c...utm_content=AT

https://www.auspreiser.at/preise?utm...nt=30825_00011

https://www.netzshopping.de/motorheb...2758a07ea2f155

Vielleicht kannst Du Dir sowas ausborgen.
Bei uns in Wien beim ARBÖ Autofahrer-Club, bei denen dort kann man auch an einer Adresse, Halle mit Reparatur-Plätzen mit 4 Hebebühnen und mit großem Hof im Freien arbeiten und man muss im Club Mitglied sein. Für eine Hebebühnen-Nutzung muss man geringfügig etwas zahlen.
UND es gibt ausgebildete Auto-Mechaniker die gute Tipps geben ...

Geändert von Flying (25.09.2024 um 22:03 Uhr)
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Alt 26.09.2024, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst den Motor auch drin lassen.
Antriebswellen ab(Fahrerseite am besten komplett raus), alles mögliche am und ums Getriebe aus dem Weg schaffen, Motor nach oben hin sichern mit einer Motorbrücke oder gebastelter Brücke(idealerweise kannst du damit den Motor Getriebeseitig mit einer Gewindestange auch absenken und später wieder hoch ziehen) und dann das Getriebe da raus fummeln. Ist kein riesen Hexenwert. Allein und ohne Bühne aber mit Sicherheit auch kein Vergnügen. Da geht's sicher einfacher wenn man Motor und Getriebe in einem raus nimmt, aber dafür muss eben die Front ab und ein Motorkran wird gebraucht.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 26.09.2024, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen

(...)


Unter dem Motor oder Getriebe reicht ein hydraulischer Scheren-Wagenheber.
Riskant, besser von ober per Spindel heben und senken.


Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Baue vorne den Mittelteil mit Wasserkühler komplett ab
Nicht nötig!

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Unter Umständen musst Du den Motorraum-Deckel auch abschrauben
Absolut nicht nötig ... !!!


Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Manches ist einfacher zu zweit zu machen:
Deckel ab- und an-bauen;
Getriebe + Motor oder Getriebe alleine, etwas hoch heben (etwa 15 -20 cm) und dann nach vorne herausziehen/herausrollen. Besonders für den Wiedereinbau benötigst Du eine zweite Person ...
Wenn man das halbe Auto zerlegt, ... um ein 5 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen ... braucht man ganz andere Dinge


Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Mit einem einzelnen Hebearm einer 4-Scheren-Hebebühne, Motor + Getriebe hoch gehoben und danach den Wagen von der Hebebühne weg gerollt.
Eine Scherenbühne hat keine einzelnen Arme!

Und bei einer Säulenbühne nutzt man IMMER alle VIER Arme gleichzeitig.



Sorry und auch nichts persönliches: Deine Ausführungen hier sind komplett drüber.

Ein 5G Schaltgetriebe geht vom 1.4l bis 2.3l V5 raus und rein, OHNE die Front, den Kühler oder die Achse zu demontieren!

Mag sein das DU so schraubst und das alles ganz toll klappt, aber nach Repleitfaden ist es nicht nötig - und an den sollte sich der normale Hobbyschrauber einfach halten.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.09.2024, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Eine Scherenbühne hat keine einzelnen Arme!
Und bei einer Säulenbühne nutzt man IMMER alle VIER Arme gleichzeitig.
OK dann nennt sich diese Hebebühne "Zwei-Säulen-PKW-Hebebühne" (mit 4 Armen)
-> und ich habe an einem GOLF 3 mit einem Arm so einer Hebebühne, an Ketten hängend, Motor + Getriebe herausgehoben und danach den GOLF nach hinten von der Hebebühne weggerollt.


Natürlich muss man für einen Getriebe- und/oder Motor-Ausbau, den Mittelteil vom GOLF mit dem Wasserkühler nicht komplett abbauen; aber mir schien es immer viel leichter beim Motor- und/oder Getriebe-Ausbau, wenn der ganze Mittelteil vorne abgebaut ist.

Geändert von Flying (26.09.2024 um 18:30 Uhr)
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Alt 29.09.2024, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe ist verbaut.

Nun häng ich aber seit 1 Stunde an der ver....Gestängeschaltung.

Da hat sich eine Gelenkstange vom Kugelkopf gelöst.Ist der Kopf der nahe dem Tilgergewicht sitzt.
Hab schon ein Rundeisen von unten am Boden abgestützt und von oben mit 2 Verlängerungen und ner 16er Nuss mit dem großen Hammer draufgehauen,das geht einfach nicht rein.

Nee - Gesängeschaltung - mir wird übel ...
4flog ist offline  

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Alt 29.09.2024, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat die Aufnahmeschale keine Sicherung.
Luda ist offline  

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Alt 29.09.2024, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein,das ist so eine PU - Buchse,die auf den Kugelkopf aufgedrückt wird.

Zu zweit haben wir es hinbekommen,mit einer Schraubzwinge,kurze 1/2 " Verlängerung um direkt unter dem Kugelkopf abzustützen und oben eine Mutter M10 oder 12.

Jetzt noch eine Seite Gelenkwelle und Traggelenk verschrauben,morgen Probefahrt.


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