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Alt 29.09.2024, 14:06
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Standard Knackgeräusche beim Fahren

Hallo,

meine Tochter hat eine Golf Bj. 99 mit 1.6 Benzin Motor. Seit kurzem hört man beim Anfahren Knackgeräusche die beim Beschleunigen schneller werden. In Rechtskurven (zb Kreisel) wird das Geräusch stärker, in Linkskurven schwächer.

Ist das vielleicht die Antriebswelle, wenn ja welches Gelenk könnte betroffen sein? Am besten Antriebswelle komplett tauschen oder nur das Gelenk? Welches Fabrikat ist empfehlenswert?


sgrund ist offline  

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Alt 29.09.2024, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Am besten jemanden von aussen hören lassen welche Seite knackt. Anhand der Richtung/Lenkeinschlag, ist es nicht möglich zu diagnostizieren welches Aussengelenk betroffen ist. Neues Gelenk reicht eigentlich völlig.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.09.2024, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
master_u
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Die Ersatzteile beim Golf sind ja so spottbillig - da würde ich nicht nachdenken ob ich nur das Gelenk tausche oder die komplette Welle. Bei dem Alter fängt man dann in 1 Jahr wieder an...
master_u ist offline  

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Alt 30.09.2024, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nach Erfahrungen mit einer unwuchtigen Zubehör-Antriebswelle würde ich immer das Gelenk tauschen obwohl es eine schöne Sauerei ist mit dem Fett. ... oder gebrauchte ATW.

Gute Zubehör-Antriebswellen können durchaus teuer sein.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 30.09.2024, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 30km Fahrt ist auf einmal nichts mehr zu hören. Ob der längeren Standzeit (2 Monate) war nichts, nur auf den ersten Fahrten danach. Kann einer Standzeit so etwas begünstigen?
sgrund ist offline  

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Alt 02.10.2024, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fett irgendwie verdünnt, im Stand aus dem Gelenk in die Manschette gelaufen und jetzt wieder am Platz?

Ich weiß es nicht, aber bei defekten Lagern kenne ich das teils auch mit der "Tagesform" (geringfügiger Lautstärkenungerschied wohl Temperatur etc.)

Jedenfalls, wäre alles OK mit Gelenk, Fett usw., hätte es diese Geräusche vermutlich nicht gegeben. Ich tippe dass das wieder kommt (entschuldige ).

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 03.10.2024, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Flying
 
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Standard

Der GOLF 4 von meinem Stief-Sohn hatte auch KNACK-Geräusche beim Überfahren von geringen Straßen-Unebenheiten, auch bei Kurven-Fahrten, von sich gegeben. Als er diesen verkaufen wollte, habe ich mir das genau angesehen:
Ein KFZ-Pfusch-Mechaniker hatte offensichtlich mal beim Aufbocken des Vorderwagen, einen hydraulischen Scheren-Wagenheber, am Motor- + Getriebe-Tragkörper-Blech angesetzt,wo der eine Querlenker mit waagrecht liegender langen Schraube befestigt ist, genau in der Mitte von dieser langen waagrechten Schraube und damit das Blech dort hoch gebogen, sodass es beim Einfedern -> Verdrehen des Querlenkers, an diesem immer geschabt/gekratzt hat !!!!!!



Geändert von Flying (03.10.2024 um 14:18 Uhr)
Flying ist offline  

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