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Alt 10.11.2024, 19:42
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Standard AXR Umbau auf EMS - Schwungrad vom Golf 3 1Z ?

Hallo,

das ZMS von meinem neuen TDI - AXR ist schon gut angeschlagen und soll demnächst gegen ein EMS getauscht werden.
Für meinen Vorgänger hatte ich mir schon länger her ein Schwungrad vom Golf3 1Z besorgt,um dies dann bei versagen des ZMS zu verwenden.

Kann ich das Schwungrad vom 1Z in Verbindung mit einem Kupplungssatz vom VR6 verwenden?
Gibt es schwerere EMS Schwungräder,als das vom 1Z?

Oder besser das Valeo 4kkit verwenden?

Geplat ist eine Softwareoptimierung ca.130ps.

An dieser Stelle gleich noch ne Frage wegen Überholtem 5-Gang Getriebe im Tausch.
Welcher Anbieter wäre hier zu empfehlen?

Ach ja,die PD - Elemente haben auch schon fast 400ooo runter.Tauschen oder lassen?Wenn tauschen,von welchem Anbieter?

Vielen Dank.


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Alt 10.11.2024, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir unsicher, ob das von dir genannte EMS das gleiche ist, wie vom Golf 2 G60. Falls ja, kannst du das bedenkenlos i. V. m. einer Golf 3 VR6-Kupplung verbauen. Ansonsten kauf dir das fertige Kit von Valeo - Teilenummer 826317.

Beide Varianten kommen mit einem gechippten AXR gut zurecht.

Die PDE's würde ich auch bei der Laufleistung nicht anrühren, sofern der Motor gut läuft und keine Mucken macht.
axrhilde ist offline  

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Alt 10.11.2024, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ich bin mir unsicher, ob das von dir genannte EMS das gleiche ist, wie vom Golf 2 G60. Falls ja, kannst du das bedenkenlos i. V. m. einer Golf 3 VR6-Kupplung verbauen. Ansonsten kauf dir das fertige Kit von Valeo - Teilenummer 826317.

Beide Varianten kommen mit einem gechippten AXR gut zurecht.

Die PDE's würde ich auch bei der Laufleistung nicht anrühren, sofern der Motor gut läuft und keine Mucken macht.
Kann sein,daß es das vom Corado ist.Hab das vor mehr als 8 Jahren gekauft und es war jedenfalls als EMS im AXR geeignet.
Ich schau morgen mal nach,welche Te-Nr. das Schwungrad hat.

Mein Vorgänger TDI hatte beim Kauf 270T und da wurden die Elemente so langsam undicht.

Ich lass das mal noch bis zum Zahnriemenwechsel in ca. 20ooo km.Dann werde ich gleich neue Hydrostößel,Nockenwelle mit Lagerschalen verbauen (liegt alles schon paar Jahre auf Abruf) und dickere Oringe.
Wundert mich nur,daß die noch dicht sind.

Bei dem Sachs Kupplungssatz ist aber kein Golf4 Baureihe 1J gelistet.Zwar für AXR aber zB. Seat Ibiza 3 6L1.
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Alt 11.11.2024, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Am 4 Zylinder Benziner 1.8T habe ich bereits folgendes getestet:

Schwungrad 2.0 16V ABF Golf 3
Schwungrad 1.8 G60 PG Golf 2

Am Diesel gehe ich davon aus das die Schwungscheibe vom 1Z auch genau so passt.

Das Valeo 4K Kit habe ich ebenfalls schon mit Kollegen verbaut, hier muss aber der Preis stimmen - da ein gebrauchtes G60 Schwungrad und eine Sachs VR6 Kupplung - günstiger zu bekommen ist.

Ansonsten hatte ich bei Valeo 4K folgende Erlebnisse:

- Schrauben Schwungrad defekt (Gewinde) = selbst nachgearbeitet
- Schrauben Paket (Schungr und Druckpl. ) fehlte = wurde kostenlos nachgeliefert
- Funktion und Fahrbarkeit waren immer in Ordnung

Bei Fahrzeugen mit Leistung würde ich aber immer Richtung Sachs gehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.11.2024, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ich bin das Valeo 4K Kit im TDI sowohl im 5-Gang am AXR als auch 6-Gang am ARL gefahren. Würde ich immer wieder verbauen.
Eine Bestellung, alles dabei, keine Kopfschmerzen was wie zusammenpasst.
Passt alles, fährt super, hält auch Drehmoment.

Von fehlerhaften Teilen oder dass etwas gefehlt hat, war bei allen 4 Sets die ich verbaut habe nicht der Fall.
Aber durchaus möglich, dass andere Erfahrung vorliegt.
Sattler ist offline  

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didgeridoo (12.11.2024)
Alt 11.11.2024, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hi ja 1Z Schwungrad kann man auch machen, hab aber jetzt grad keine ahnung ob das schwerer ist als das G60 schwungrad, ich fahre im 1er Golf(ASZ mit ARL Lader +SW 480NM) auch 1Z schwungrad mit Golf3 TDI Getriebe, weil das beim Getribe dabei war, und Kupplung war glaub ich ein normales Kit von Valeo fürn AXR
MartinV5 ist offline  

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Alt 11.11.2024, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch das G60 Schwungrad.

037105273C

Wiegt laut meiner Waage 9,8kg

Dann paßt das also problemlos.

Vielen Dank.

Geändert von 4flog (11.11.2024 um 11:15 Uhr)
4flog ist offline  

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Alt 12.11.2024, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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VALEO 4KKit (3-Komponenten-Kit + starre Schwungrad) 826317

-> einbauen und losfahren. Passt zu 100% zusammen. Hält mindestens 320Nm (AXR Motor mit Chip) und Du hast weder Gebrauchtteile noch Gebastel. Schrauben und Ausrücklager inklusive.

Kostenpunkt: 201 Euro bei kfzteile24.de:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1640-35127
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.11.2024, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Letztlich funktioniert beides also umbauen und fahren.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.11.2024, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Passt dieses Valeo Kit auch beim 5-Gang AGU?
Moba_5.0 ist offline  

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Alt 13.11.2024, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi ja passt, 4 zylinder hat immer das gleiche Lochbild auf der Kuwe egal ob Benzin oder diesel
MartinV5 ist offline  

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Alt 13.11.2024, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Moba_5.0
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Danke dir
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Alt 13.11.2024, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Moba_5.0
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https://www.ebay.de/itm/SACHS-Kupplu...LPi-NXeBdIc8IQ

Mit Rabatt gibt es die VR6 Kupplung von Sachs gerade für 126 Euro.
Moba_5.0 ist offline  

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Alt 13.11.2024, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
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VALEO 4KKit (3-Komponenten-Kit + starre Schwungrad) 826317

-> einbauen und losfahren. Passt zu 100% zusammen. Hält mindestens 320Nm (AXR Motor mit Chip) und Du hast weder Gebrauchtteile noch Gebastel. Schrauben und Ausrücklager inklusive.

Kostenpunkt: 201 Euro bei kfzteile24.de:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1640-35127
251,26 Euro bei mir
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.11.2024, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 17.11.2024, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe das Valeo 4KKit in meinem ALH mit dezentem Tuning und 0,216 Düsen ohne Probleme verbaut. Das oft beklagte Leerlauf-Getriebeklackern blieb aus. Das verbaute 2-Massenschwungrad war rückblickend noch nicht wirklich am Ende.

lg
pölinger ist offline  

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Alt 17.11.2024, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pölinger Beitrag anzeigen
Auch ich habe das Valeo 4KKit in meinem ALH mit dezentem Tuning und 0,216 Düsen ohne Probleme verbaut. Das oft beklagte Leerlauf-Getriebeklackern blieb aus. Das verbaute 2-Massenschwungrad war rückblickend noch nicht wirklich am Ende.

lg
Klackern auch nur vom 6 gang Getiebe


Phipz87 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
pölinger (20.11.2024)
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