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Alt 04.01.2025, 13:30
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Standard Golf 4 1,6 16V Ölverlust

Hallo, momentan braucht mein Golf 4 alle paar Tage einen halben Liter Motorenöl. Wie kann ich testen, wo die Ursache liegt ?


Bora64 ist offline  

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Alt 04.01.2025, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, hast du Öl Flecken unter dem Auto?
Wenn nein wird es wohl eher Ölverbrauch sein.
vwbastler ist offline  

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Alt 04.01.2025, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nicht gerade einfach nach unten raus läuft irgendwo, würde ich sagen besorg dir einen gebrauchten anderen Motor und weiter gehts. Wenn alle paar Tage schon ein halber Liter nötig ist, wenn es nicht gerade offensichtlich raus tropft auf die Straße, dann ist der Motor einfach tot.

Typischerweise ist gerne die Kurbelgehäuse Entlüftung auf der Rückseite vom Block undicht. Aber eher im Maßstab "gut am schwitzen" und nicht alle paar Tage ein halber Liter

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 07.01.2025, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was bedeudet Motor tot ? Motor hat ca. 170000 km drauf.
Was müsste da u.U. repariert werden ?
Bora64 ist offline  

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Alt 07.01.2025, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn mal geschaut ob der Motor irgendwo nach außen hin Öl verliert/undicht ist ? Das wäre der erste Schritt das abzuklären...

Wie viel km fährst du in den "alle paar Tage" ?
bnitram ist offline  

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Alt 07.01.2025, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also unterm Auto sind keine Ölflecken und auch Motor sieht nicht verölt aus.
Muss nochmal genauer auf gefahrene Kilometer achten. Geschätzt alle 200-250 Km nachfüllen. Ist aber auch nicht so, dass übertrieben Rauch hinten rauskommt. In letzter Zeit öfters Fehlermeldung wegen Lamdasonde. Lösche ich aber einfach wieder weg.
Bora64 ist offline  

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Alt 07.01.2025, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du den Motor wirklich überholen willst, dann:
1.) allfällige Fehlermeldungen auslesen !!!!!! -> optimal mit VCDS- oder VW-Software.
ACHTUNG: Wenn manche zusätzliche Fehler auftreten, neben defekter Lambda-Sonde (welche Lambdasonde ???, vor oder nach KAT ???; die erste = vor Kat, die zweite = nach Kat), könnten dies Folgefehler sein UND nicht wirklich ein Defekt von einem Motorteil, der zusätzlich kaputt sein sollte !!!

VW sagt: unbedenklich ist ein Ölverlust von einem Liter auf 1.000 km, wenn der Motor gealtert ist.
-> Lege Dir ein kleines Büchlein zu und schreibe Dir genau auf, bei welchem Kilometerstand Du wie viel Motoröl nachfüllst !!! Schreibe in dieses auch hinein bei welchem Kilometerstand Du einen Ölwechsel machst (wegen hohem Ölverbrauch gar keinen Ölwechsel zu machen, ruiniert Dir den Motor; Ölschlamm und Metall-Abschliff werden laufend auf die Lagerstellen gepumpt !!!).

Optimal:
1. verwende KEIN LongLife Motoröl -> in diesen sind KEINE Ölzusätze enthalten, die Ölkohle-Bildung an den Oberflächen der Brennräume verhindern, da diese Zusätze bei Luftzufuhr, Öffnen des Ölgebindes sofort anfangen zu OXIDIEREN und NICHT wesentlich länger als ein Jahr, diese positive Eigenschaft ausleben können !!!!!! Die Ölkohle verklebt auch die Kolben-Ölabstreifringe und dies führt zu erhöhtem ÖLVERBRAUCH !!!!!!

2. Verwende nur Motoröl mit Angabe: für maximal 15.000 km ODER ein Jahr (= NUR 12 Monate !!!)

3. Ich empfehle Dir Motoröl mit Angabe:
a) 5W-40
b) ACEA = C3 oder A3/B4 -> damit Du NICHT hohen Metallabrieb hast; vordergründig an den Alu-Kolben und dies NICHT mit der Zeit zu Kolben-KIPPERN führt !!!!!!
c) NICHT einfach das billigst Motoröl kaufen; ein alter Motor braucht gutes Öl !!!


Ich fahre einen Golf4 1,4 16V, AXP und verwende:
CASTROL EDGE, 5W-40, vollsynthetik,
FLUID TITANIUM TECHNOLOGY, STRONGER UNDER PRESSURE,
ACEA = C3


Super-Benzin mit 100 Oktan hat ebenfalls Zusätze beigefügt, die Ölkohle-Bildung in den Brennräumen verhindert.


Als erstes solltest Du Dir eine neue Lambdasonde einbauen. Ich empfehle Dir ein BOSCH Produkt zu kaufen, bei einem KFZ-Teile Großhändler (z.B. AutoDOC)! Erfrage vorher die VW-Ersatzteil-Nummer für Deinen BCB-Motor und suche Dir nur ein BOSCH-Produkt, wo diese VW-Ersatzteil-Nummer auch angeführt ist !!!!!!
Danach wieder den Fehlerspeicher auslesen!

Wenn Du Deinen Motor überholen willst, am wichtigsten:
A) neue KOLBENRINGE oder bei sehr abgeschliffenen Kolben auch diese neu machen. Die Pleuel mit neuen Lagerschalen versehen.
(An der Kurbelwelle kann man NICHT mit Eigenmitteln die Hauptlager erneuern, das
ALU vom Motorgehäuse ist zu weich !!!)

B) Ventile von Ölkohle sauber machen (dabei auf die matte 45° Sitzring-Fläche aufpassen, diese NICHT beschädigen!), neu einschleifen und die Ventilfuß-Dichtungen erneuern -> diese sind ebenfalls für Ölverlust verantwortlich !!!
Zylinderkopf-Dichtfläche in einer Werkstätte honen (verzugsfrei glattschleifen) lassen

-> Alle diese Arbeiten am Zylinderkopf unter Umständen in einer Motor-Fachwerkstätte machen lassen.

Für selber reparieren, lege Dir ein Reparatur-Anleitungs-Büchel zu.
In denen stehen auch alle Verschraubungs-Drehmomente drinnen und bei Dehnschrauben das Drehmoment + der zusätzliche Drehwinkel UND welche Schauben und Muttern immer erneuert werden müssen/sollten.
z.B.
ETZOLD, So wird´s gemacht, VW GOLF 4, VW BORA
Golf Limousine 9/97 bis 9/03, Golf Variant 5/99 bis 5/06, Bora ...
Delius Klasing Verlag
Band: 111 (für Benziner)
https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis...s%2C244&sr=8-2

Geändert von Flying (26.02.2025 um 14:30 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
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Alt 08.01.2025, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die ausführliche Info. Da ich kein KFZ`ler bin, würde das für bedeuten, Auto tot. Aber er läuft ja noch und deshalb werde ich mal weiterfahren, bis er tatsächlich stehen bleibt. Das mit der Kurbelgehäuse Entlüftung werde ich versuchen mal zu prüfen.

Geändert von Bora64 (08.01.2025 um 08:26 Uhr)
Bora64 ist offline  

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Alt 08.01.2025, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Ölverbrauch auf der kurzen Strecke ist nahe vor Motorschaden. Das sind hochgerechnet ja schon 2-2,5L auf 1000km...
Der wird mit Sicherheit schon permanent blau rauchen. Die Fehlermeldung der Lambda Sonde kommt da auch nicht von ungefähr. Die Katalysatoren dürften auch schnell das zeitliche segnen bei dem Ölverbrauch.

Hat das ganze denn plötzlich angefangen oder wird der Öl Verbrauch nur immer mehr ?

Aber ich sag ja, ein Motortausch wäre vermutlich das einzig sinnvolle. In dem Fall dann aber samt Abgasanlage, da die Katalysatoren eben schon kräftig mit Ölkohle zugesetzt sein werden.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 08.01.2025, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mache mal einen Ölwechsel mit gutem Motoröl, wie ich Dir oberhalb empfohlen habe und eine weitere Empfehlung von mir, unmittelbar vor dem Ölwechsel:
LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung | 500 ml | Öladditiv | Art.-Nr.: 2427
verwenden (mach dies bei mehreren Ölwechseln).

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-242...1zcF9hdGY&th=1

1.) Motor-Öl heiß fahren (etwa mind. 20 Minuten herumfahren).
2.) Bei im Standgas laufendem Motor langsam LIQUI MOLY Pro-Line, 500 ml einfüllen.
3.) Motor damit 15 Minuten im Standgas laufen lassen.
4.) SOFORT danach den Ölwechsel machen und auch unbedingt neues Ölfilter montieren.

Wenn Du das Ölfilter abgeschraubt hast, greife hin und überprüfe, ob die mittige Hohlschraube, die die Filter-Patrone hält, ganz eingeschraubt und fest ist !!!

Notiere Dir in Zukunft genau wieviel Motoröl Du bei welchem Kilometerstand nachfüllst.
-> Rechne dies auf 1.000 km hoch und gib uns hier Nachricht darüber.

Ölstand immer etwa 3 Minuten nach Abstellen des Motors messen, bei eben stehendem Auto. Messstab herausziehen, abwischen und wieder kurz ganz einschieben, danach den Ölstand ablesen!
Am Ölmess-Stab ist eine schraffierte Fläche von mehreren Zentimetern Länge -> die Differenz vom untersten bis obersten Rand dieser Fläche beträgt ein eingefüllter Liter Motor-Öl.
NIEMALS über diesen obersten Rand, Motoröl einfüllen !!! -> wenn dies passiert muss Öl entfernt werden !!! Wenn der Ölstand höher liegt, schlägt die Kurbelwelle das Öl zu Schaum UND dieses Schaumgemisch schmiert die Lagerstellen NICHT MEHR richtig !!! Der Motor geht damit kaputt ...

Geändert von Flying (08.01.2025 um 20:54 Uhr)
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Alt 09.01.2025, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bora64 Beitrag anzeigen
Aber er läuft ja noch und deshalb werde ich mal weiterfahren, bis er tatsächlich stehen bleibt..
Das wird er bei dem Verbrauch aber nicht mehr lange.
Wenn er wirklich soviel Öl verbraucht, wird der mit Sicherheit blau qualmen^^
x_plain ist offline  

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Alt 10.01.2025, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das maximale was ich erst mal machen würde ist neues Öl und Filter drauf wenn das alte schon länger drin ist. Dann den Verbrauch genau beobachten. Der Peilstab ist bei den Motoren eh komisch. Der zeigt immer was anderes an.
Luda ist gerade online  

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Alt 10.01.2025, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Der Peilstab ist bei den Motoren eh komisch. Der zeigt immer was anderes an.
Vorgabe von VW ist:
Nach Abstellen des Motors, nach drei Minuten Wartezeit, den Ölstand am Messstab zu eruieren, bei eben stehendem Fahrzeug.
-> Das Motoröl rinnt von allen möglichen Oberflächen langsam in das Kurbelgehäuse, wo der Füllstand gemessen wird !!!


Man sollte unbedingt bei JEDEM ÖLWECHSEL, auch das ÖLFILTER immer erneuern !!!!!!
Flying ist offline  

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Alt 10.01.2025, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Verbrauch hilft auch ein Ölwechel nicht mehr Nichts für ungut, aber bei solchen verbräuchen wirds mit frischen Öl wahrscheinlich eher noch mehr wenn der Schlamm mal raus ist und das neue Öl wieder flüssiger ist.

Wie gesagt, ich rate zu einem Motortausch, aber wohl mit Abgasanlage da die Kats ziemlich gelitten haben werden. Motoren gibts wie Sand am Meer bei kleinanzeigen und co, der Tausch hält sich arbeitstechnisch in grenzen.

MfG
bnitram
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Alt 10.01.2025, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Verbrauch von etwa 2 Litern Motoröl auf 1.000 km kann der Motor noch 10 Jahre lang laufen.

Ein Ölwechsel wäre sehr wichtig, um den Ölschlamm und den Metall-Schleifstaub aus dem Öl zu entfernen!
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Alt 10.01.2025, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Bei dem Verbrauch hilft auch ein Ölwechel nicht mehr Nichts für ungut, aber bei solchen verbräuchen wirds mit frischen Öl wahrscheinlich eher noch mehr wenn der Schlamm mal raus ist und das neue Öl wieder flüssiger ist.

Wie gesagt, ich rate zu einem Motortausch, aber wohl mit Abgasanlage da die Kats ziemlich gelitten haben werden. Motoren gibts wie Sand am Meer bei kleinanzeigen und co, der Tausch hält sich arbeitstechnisch in grenzen.

MfG
bnitram
Ich würde erst mal sicherstellen wieviel Öl der Motor wirklich säuft. Wer Weis was da grad eingefüllt ist, und wie schon gesagt. Der Peilstab geht nicht gut bei den Motoren. Nicht das alles grün ist und ein gesunder Motor als Schrott deklariert wird.
Luda ist gerade online  

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Alt 20.01.2025, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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... und wie schon gesagt. Der Peilstab geht nicht gut bei den Motoren.
Mit dem serienmäßigen Ölmess-Stab den Ölstand zu messen, funktioniert hinreichend, wenn man sich an die Anleitung von VW zum Messen hält:
Nach dem Motor aus machen, 3 Minuten warten und dann den Ölstand bei eben stehendem Fahrzeug messen!
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Alt 20.01.2025, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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War ja klar das wieder einer kommt und sagt das mit dem Peilstab alles in Ordnung ist. Nein das ist es bei den 1.4 und 1.6 16V nicht. Aus irgendwelchen Gründen drückt es scheinbar Öl in das Rohr und du denkst es ist zuviel Öl drauf. Das haben andere vor 20 Jahren schon festgestellt.

https://www.motor-talk.de/forum/oels...u-t538106.html
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Alt 22.01.2025, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man deutlich länger als drei Minuten wartet, rinnt mehr Motoröl in das Kurbelgehäuse hinunter ...


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