Moin,
ein Thema, das mich seit nun zwei Jahren beschäftigt, sind die Fälle von brechenden Querlenkern an der Hinterachse von 4Motion-Modellen des Golf 4.
Genau dieser Defekt überraschte mich einen Tag nach Kauf meines 4M vor zwei Jahren als (bei zum Glück nur bei 20 km/h) der linke untere Lenker brach und das Rad darauf komplett schief im Radhaus stand. Ursache dafür sollen ja defekte/vergammelte Lager in den Radlagergehäusen sein.
Ich habe damals alle vier Lenker und alle vier Lager erneuert. Trotzdem fährt seither ein mulmiges Gefühl bei mir mit - z. B. „was, wenn sowas auf der Autobahn passiert wäre?“
Habt ihr selbst Erfahrungswerte? Ist das wirklich nur auf die verschlissenen Lager zurückzuführen oder muss man mit der „Angst“ beim 4M einfach jederzeit leben?
Bei der letzten HU wies mich der
Prüfer auch darauf hin, dass ihm dieser Hinweis mit den brechenden Lenkern in seinem Programm/Infodingens angezeigt wurde und dass daher besonders darauf zu achten sei.
Hysterie oder begründete Angst? Ich mag mein Leben sehr, möchte aber trotzdem guten Gewissens Spaß am Golf haben.