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Alt 07.05.2025, 22:05
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Benutzerbild von axrhilde
 
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Standard Brechende Querlenker HA - Golf 4Motion

Moin,

ein Thema, das mich seit nun zwei Jahren beschäftigt, sind die Fälle von brechenden Querlenkern an der Hinterachse von 4Motion-Modellen des Golf 4.

Genau dieser Defekt überraschte mich einen Tag nach Kauf meines 4M vor zwei Jahren als (bei zum Glück nur bei 20 km/h) der linke untere Lenker brach und das Rad darauf komplett schief im Radhaus stand. Ursache dafür sollen ja defekte/vergammelte Lager in den Radlagergehäusen sein.

Ich habe damals alle vier Lenker und alle vier Lager erneuert. Trotzdem fährt seither ein mulmiges Gefühl bei mir mit - z. B. „was, wenn sowas auf der Autobahn passiert wäre?“

Habt ihr selbst Erfahrungswerte? Ist das wirklich nur auf die verschlissenen Lager zurückzuführen oder muss man mit der „Angst“ beim 4M einfach jederzeit leben?

Bei der letzten HU wies mich der Prüfer auch darauf hin, dass ihm dieser Hinweis mit den brechenden Lenkern in seinem Programm/Infodingens angezeigt wurde und dass daher besonders darauf zu achten sei.

Hysterie oder begründete Angst? Ich mag mein Leben sehr, möchte aber trotzdem guten Gewissens Spaß am Golf haben.


axrhilde ist offline  

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Alt 07.05.2025, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Problem gibt es meiner Erfahrung nur wenn noch das „flexible“ Lager verbaut ist. Ähnlich wie ein Traggelenk aufgebaut, drang irgendwann Wasser ein -> Korrosion, das Kugelgelenk rostet in einer Stellung fest, durch die einseitige Belastung brach dann der Lenker immer an der gleichen Stelle. So wie auch bei dir damals.

Wir haben dann immer auf die festen Lager umgerüstet, danach war mir kein Fall mehr bekannt. Sollte irgendeiner noch die „Flexiblen“ verbaut haben, lassen sich die leicht prüfen. Große Rohrzange, am äußeren Ende Richtung Radlagergehäuse ansetzen (Lumpen dazwischen zwecks Lack) und schauen ob sich das Lager noch drehen lässt. Wenn nicht Schrott.

Beim 4-M auch immer die Halter vom Längslenker im Auge beachten.
Hatte einen Fall bei dem über einen Geschwindigkeitshubbel das Ding rausbrach. TN 1J0505091J und 1J0505092J.
BennyGTI ist offline  

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Alt 08.05.2025, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nur die alten Lager machen Probleme.
Mit den neuen Gummi Lagern passiert nix.

Du musst einfach den Motor Aufblasen auf 400 PS dann macht man sich nur noch Sorgen um sein Getriebe. Mit der Philosophie fahre ich seit Jahren gut 😋
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.05.2025, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So ist es. Die alten Kugellager wandern mit der Zeit zu einer Seite heraus. Dadurch beginnt der Querlenker, am Längslenker zu schleifen – so lange, bis er irgendwann durch ist. Die neuen Gummilager haben dieses Problem nicht. Ich schaue mir die Lenker einfach regelmäßig beim Räderwechsel zur Kontrolle an.
FS03 ist offline  

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Alt 09.05.2025, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke - da will ich mal auf eure Expertise vertrauen.


axrhilde ist offline  

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