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Alt 20.07.2007, 21:22
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Tawanilo
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Standard Schaltung kratzt und wackelt - Schaltgetriebe kaputt?

Hi!

Ich habe vor kurzem mit meinem Golf 4 beim Auffahren auf eine Schnellstraße mal ziemlich stark Gas geben müssen. Beim Beschleunigen habe ich dann vom 1. in den 3. Gang geschaltet und plötzlich hat das Getriebe geratscht, als ob ich die Kupplung nicht richtig durchgetrückt hätte. Ich habe dann ziemlich überlegen müssen, ob ich sie vielleicht wirklich nicht richtig durchgedrückt hatte, aber ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es bis zum Anschlag gewesen ist, also in diesem Zusammenhang alles in Ordnung. Dann hat es mich auch nicht mehr weiter gestört, bis es dann irgendwann wieder mal passiert ist, aber dieses Mal vom 1. in den 2. und dann in den 3. Gang. Das hat mich dann sehr verwundert, weil ja der Gang trotzdem reingegangen ist und irgendwann ist es auch das dritte Mal beim Schalten vom 1. in den 2. Gang passiert. Deshalb möchte ich mich jetzt lieber mal darum kümmern, denn ich denke, dass mit der Zeit da irgendwas bei der Schaltung kaputt gehen kann, wenn es nicht schon passiert ist...

Was ich jetzt allerdings festgestellt habe: Wenn ich auch im Stand (Motor aus) die Kupplung durchdrücke, dann z.B. den 3. Gang reinlege und kurz bevor der Gang drin ist den Schaltknauf wieder nach hinten in die Ausgangsstellung ziehe, dann merke ich, dass die Schaltung zu viel Spiel hat und scheinbar hin und her schwankt. Wenn ich beim Beschleunigen die Kupplung ganz trete und dann erst mit kurzer Verzögerung in den 2. oder 3. Gang schalte, funktioniert der Schaltvorgang ordnungsgemäß.

Hat jemand eine Ahnung was da nicht stimmen könnte? Ist vielleicht das Schaltgetriebe kaputt? Oder muss vielleicht nur etwas festgezogen werden?

Gruß
Tawanilo


 

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Alt 20.07.2007, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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motordaten km stand????
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Alt 20.07.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tawanilo
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Motorleistung: 110 KW (150 PS)
km-Stand: ca. 90.000

Hinweis: An der Kupplung und/oder Schaltung wurde bisher noch nie etwas getauscht. Es wurde anscheinend höchstens mal irgendwas festgezogen (ein Relais?, kann das sein?, evtl. habe ich jetzt auch nur etwas beim Namen verwechselt, kenn mich damit nicht so aus).
 

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Alt 20.07.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ein relais kann man net nachziehen da haste dich dann verhört,haste auch probleme als mit dem rückwärtsgang??war das relais vielleicht was mit schaltgestänge??
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 20.07.2007, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tawanilo
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Standard

Jetzt wo Du es sagst: Ich habe eigentlich schon sehr lange ein kleines Problem beim Einlegen des Rückwärtsgangs bemerkt. Wenn ich vorwärts fahre, stehen bleibe und dann den Rückwärtsgang einlege, dann kratzt bzw. knackst das auch sehr oft, aber nur ganz kurz und minimal. Mir hat mal jemand gesagt, dass das ein "Golf"-typisches Problem wäre, deshalb habe ich diesem bisher nie weiter Beachtung geschenkt. Das kam mir bisher immer so vor, als ob der Motor dann schon loslegen will und das nicht kann, weil ich ja noch auf der Kupplung und der Bremse stehe. Hat das vielleicht doch einen Zusammenhang?
 

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Alt 20.07.2007, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ist es egal ob du die kupplung schnell oder langsam treten tuhst??,würde mal das schaltgestänge mit silikonspray einsprühen oder fetten,eventuell auch mal bei vw vorbei fahren die schaltung neu einstellen lassen,könnten aber auch die Synchronringe sein
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.07.2007, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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sach mal was kostet den die schaltung neu einstellen ? und das fetten bei vw ?
izzoh ist offline  

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Alt 21.07.2007, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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schaltung neu einstellen lassen und fetten lassen weiß ich net, aber das fetten kann man selbst machen im notfall mit einem nicht harzendem sprühfett
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.07.2007, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
michl165
Tschun Tschä Do
 
Benutzerbild von michl165
 
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ööhhmmm golf??
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Erhielt 758 Danke für 458 Beiträge

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Standard

hatten auch mal probleme mit dem schaltgestänge..war halt aber nen corsa b. da war dann de rückwärtsgang de erste...de 3 war de 2 alles verwirrend und nie war der gang drin der es sein sollte...irgendein gummi vom gestänge war kaputt
michl165 ist offline  

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Alt 21.07.2007, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Vergaser fluten,Vollgas!
 
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Standard

kann es vielleicht sein, dass die Kupplung vielleicht einfach verschlissen ist und nicht mehr sauber schließt? Hört sich meiner Meinung nach sowas in der Richtung an, oder ne gebrochene Feder in der Kupplung... Ansonsten hätt ich noch den Verdacht, dass der Simmering vom Motor undicht ist und Öl auf der Kupplung ist (das würd man allerdings auch riechen)
Also das war jetzt das erste, was ich mir aus deinen Eckdaten zusammenreimen konnte


Knickman ist offline  

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