24.07.2007, 17:41 | - 25 | |
Gesperrt Registriert seit: 04.12.2006 Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL Verbrauch: beide um die 11 Liter
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@dschinni: http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php Das kannst du dir mal in Ruhe durchlesen und dir folgendes Zitat auf der Zunge zergehen lassen: Zitat:
Gerade durch das Reinigen oder Trocknen von Sportluftfiltern (nicht ölfrei) mit Druckluft werden kleinste Löcher in das Filtermaterial geschossen. Hierdurch dring Dreck ein und schlägt sich auf dem LMM nieder. Führt dann zu genannten Problemen. Wenn man einen Sportluftfilter fährt muss dieser auch entsprechend oft gereinigt werden...und viel wichtiger noch: Fachgerecht! Aber da hat jeder seine eigene Meinung... Marc | |
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24.07.2007, 18:23 | - 26 | |
Rabbit GTD Registriert seit: 16.06.2005 Mk4 GTD Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover Rabbit GTD Verbrauch: Ne Menge Diesel Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
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ganz ehrlich, bis auf die antworten von knickman und stephans golf turbo kann man den rest getrost vergessen, ich weiß nich wie das bei den neueren motoren (nur benziner9 so ist ob die noch einen hall-geberhaben, wenn dieser defekt ist dann tut sich auch nicht immer was vorallem bei niedrigen drehzalen gibt es aussetzer, in höhren drehzahlbereichen ist dan meist erstmal wieder alles okay Zitat:
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24.07.2007, 20:49 | - 27 | ||
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Ich hab jedenfalls den originalen Filtereinsatz drin... | ||
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24.07.2007, 21:14 | - 29 |
Vergaser fluten,Vollgas! |
Luftmassenmesser = Misst die Dichte der Luft, d.h. wie viel Sauerstoff in der Luft ist. Darum geht dein Auto auch besser wenn`s kälter ist (also die Luft kalt, nicht der Motor!!!) z.B. abends oder im Herbst. Weil ja bekanntlich für eine Verbrennung Sauerstoff benötigt wird Luftmengenmesser = Mist des Luftvolumen, also die Menge, die durchströmt (Aufbau: Drosselklappe mit Potentiometer, je weiter offen, desto mehr Luft geht durch - logisch) Luftmassenmesser ist also quasi besser (wenn er denn funktioniert) weil wirklich relevante Teile gemessen werde, nämlich der Sauerstoffgehalt! ------ zum eigentlichem Thema nochmal: Also, am besten nimmst du mal den Deckel vom Luftfilter (scheißegal, ob die bei VW es gemacht haben, MACH ES) und guck wie es drunter aussieht! Wichtig ist vor allem: 1. wie sieht der Filter aus (Dreck, Gerissen, Nass) 2. nimm den Filtereinsatz heraus und guck im Filterkasten, ob da Dreck oder Wasser drin ist! Sollten die beiden Punkte nicht zutreffen, hat dein Steuergerät einen weg! |
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24.07.2007, 21:47 | - 31 | |
Vergaser fluten,Vollgas! |
kein Problem @dschinni72: Würd mich freuen, wenn du dich kurz meldest und nen Zwischenstand durchgibst! Was anderes kann es sonst nicht mehr sein! Weder mechanisch noch elektrisch. Zitat:
Ansonsten, wenn du mit nem Multimeter (oder wenn du sogar nen Oszi da hast) umgehen kannst, so prüft man den Hallgeber: - Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm - Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm - Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V - Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft) nen Schaltplan kann ich dir leider grad nicht bieten... aber hier sind ja noch andere, die dir helfen können | |
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24.07.2007, 22:00 | - 32 | |
Gast
Beiträge: n/a
| Zitat:
Alles ok dadrin Steuergerät??was hätte das aber mit dem Defekt des LMM zu tun?)Mach mich nicht schwach,dafür hätt ich jetzt echt keine Kohle mehr übrig...(neues Fahrwerk,60000er Inspektion,4 neue SR) Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr...oder Freitag... | |
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24.07.2007, 22:04 | - 33 |
Vergaser fluten,Vollgas! |
Ja ganz einfach... wenn das Steuergerät (aus welchem Grund auch immer) zu doof ist, das Signal vom LMM richtig auszuwerten ist es meiner Meinung nach fehlerhaft und muss entweder repariert oder ersetzt werden! Und zwar von VW! Weil du ja noch Garantie bis Sept hast Sollen die "Fachmänner" doch mal gucken! |
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24.07.2007, 23:54 | - 35 |
Vergaser fluten,Vollgas! |
ach so, ich dachte Restgarantie auf die Karre an sich, weil du vor knapp einem Jahr das Auto beim Händler gekooft hast Ne, Stuergerät steht da nicht drin. Der Speicher ist ja im Steuergerät hinterlegt . Was mir aber grad noch einfällt, wenn du jemanden kennst, der auch nen Golf 4 fährt (am besten gleicher Motor) baut da mal den LMM aus und setz den Spaßeshalber bei dir rein und guck mal was passiert! Wenn du jemanden kennst mit andem Motor, geht`s evtl auch. Musst nur gucken, dass die Nr auf dem LMM gleich ist, kann dir leider net sagen ob`s da Unterschiede gibt (gehe ich aber mal stark von aus) |
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25.07.2007, 17:46 | - 36 |
Gast
Beiträge: n/a
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Wie kommst du darauf daß ich den Golf letztes Jahr gekauft habe?? Hab ihn über 4 1/2 Jahre... Naja.hab ihn heute zum gebracht und hoffe die Ursache wird herausgefunden.. Ne kenne keinen der nen Golf 4 hat,mein Bruder hat nen Bora TDI aber der hat einen anderen LMM... Die werden ihn ja wieder durchmessen und dann sehen die daß er kaputt ist... Wie gesagt:wo er die 2 Male neu gekommen ist,lief er 2-3 Wochen wie ne 1 und dann wars wieder vorbei...SEUFZ |
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25.07.2007, 18:12 | - 37 |
Erfahrener Benutzer |
ich würde aufs steuergerät tippen, weil wenn ich das richtig verstehe hast du ja einen luftmassenmesser drinne, und der misst die luft dichte über einen heisen draht (wenn ich es richtig verstanden habe) wenn nun aber das steuergerät defekt ist und anordnet irgendwelchen komischen messszyklen zu fahren dann sollte der lmm davon auch kaput gehen können.
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25.07.2007, 20:43 | - 39 |
Vergaser fluten,Vollgas! |
kann dir nicht genau sagen, was ein neues Steuergerät kostet... hab mal gegoogled und Preise zwischen 195 und 800 Euro gefunden... (+Montage) Würd die bei VW mal anhauen, dass die danach mal gucken sollen! Sag einfach, dass du mit nem Bekannten gesprochen hast, der KFZ-Meister ist und meint, dass es nur noch daran liegen kann |
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