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Alt 24.07.2007, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
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Wie jetzt der 1.4 16V und der 1.6 8V haben keine LMM???
Ich denke es geht ned ohne und vorallem wie weis er dann wieviel Luft er bekommt???

Gruß Maniac


 

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Alt 24.07.2007, 02:45      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Habt Ihr den keinen Bosch Dienst bei Euch in der Nähe ?

Also die Jungs hier in Dortmund sind sehr Kompetent was das angeht .

Ist hier eine Top Adresse wenn es um Fehlersuche und Ursache geht .

grüsse Stephan
 

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Alt 24.07.2007, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Na klar!Haben gleich 2 in der Nähe.
Weiß aber nicht wie die so sind!
Aber das wird kein Problem des LMMs sein sondern wohl eher eine Sache am Auto die den LMM immer zerstört,denke ich...
Bis September läuft noch die Gebrauchtwagengarantie bei VW.(
Weiß gar nicht ob man in so einen Fall zu Bosch kann weil man ihn dort nicht gekauft hat...
Dann wäre wieder das Problem:die Öffnungszeiten bei denen,Urlaub kann ich nicht nehmen und ansonsten käme ich nicht zur Arbeit...
Hm?Hoffen daß die Donnerstag/Freitag was finden oder abwarten bis man irgendwann Urlaub hat...
 

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Alt 24.07.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Maniac
Wie jetzt der 1.4 16V und der 1.6 8V haben keine LMM???
Ich denke es geht ned ohne und vorallem wie weis er dann wieviel Luft er bekommt???

Gruß Maniac
Nö,Golf 4 1.4er und 1.6er(ausser FSI) haben keine LMM...hast schon richtig gelesen!
 

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Alt 24.07.2007, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@dschinni:

http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php

Das kannst du dir mal in Ruhe durchlesen und dir folgendes Zitat auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat:
Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen".
Ich fahre ebenfalls mit einen Sportluftfilter...und das schon längere Zeit. Bei mir ist der LMM intakt. Fahre allerdings auch einen ölfreien Filter. Genauso gearbeitet wie der normale Papierfilter. Steige jedoch bald um auf einen entsprechenden Filter mit einem speziellen Gewebe, welcher per Druckluft SCHADENFREI gereinigt werden darf.


Gerade durch das Reinigen oder Trocknen von Sportluftfiltern (nicht ölfrei) mit Druckluft werden kleinste Löcher in das Filtermaterial geschossen. Hierdurch dring Dreck ein und schlägt sich auf dem LMM nieder. Führt dann zu genannten Problemen. Wenn man einen Sportluftfilter fährt muss dieser auch entsprechend oft gereinigt werden...und viel wichtiger noch: Fachgerecht!


Aber da hat jeder seine eigene Meinung...


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 24.07.2007, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
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ganz ehrlich, bis auf die antworten von knickman und stephans golf turbo kann man den rest getrost vergessen, ich weiß nich wie das bei den neueren motoren (nur benziner9 so ist ob die noch einen hall-geberhaben, wenn dieser defekt ist dann tut sich auch nicht immer was vorallem bei niedrigen drehzalen gibt es aussetzer, in höhren drehzahlbereichen ist dan meist erstmal wieder alles okay

Zitat:
Original von Maniac
Wie jetzt der 1.4 16V und der 1.6 8V haben keine LMM???
Ich denke es geht ned ohne und vorallem wie weis er dann wieviel Luft er bekommt???

Gruß Maniac
die haben noch luftmengenmesser kine luftmassenmesser
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Alt 24.07.2007, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von V5Maniac
@dschinni:

http://www.racimex.de/content/de/luf...ssenmesser.php

Das kannst du dir mal in Ruhe durchlesen und dir folgendes Zitat auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat:
Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen".
Ich fahre ebenfalls mit einen Sportluftfilter...und das schon längere Zeit. Bei mir ist der LMM intakt. Fahre allerdings auch einen ölfreien Filter. Genauso gearbeitet wie der normale Papierfilter. Steige jedoch bald um auf einen entsprechenden Filter mit einem speziellen Gewebe, welcher per Druckluft SCHADENFREI gereinigt werden darf.


Gerade durch das Reinigen oder Trocknen von Sportluftfiltern (nicht ölfrei) mit Druckluft werden kleinste Löcher in das Filtermaterial geschossen. Hierdurch dring Dreck ein und schlägt sich auf dem LMM nieder. Führt dann zu genannten Problemen. Wenn man einen Sportluftfilter fährt muss dieser auch entsprechend oft gereinigt werden...und viel wichtiger noch: Fachgerecht!


Aber da hat jeder seine eigene Meinung...


Marc

Ich hab jedenfalls den originalen Filtereinsatz drin...
 

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Alt 24.07.2007, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
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@ Overboost: Wo ist denn der Unterschied zwischen luftmengenmesser und luftmassenmesser?

Gruß Maniac
 

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Alt 24.07.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Luftmassenmesser = Misst die Dichte der Luft, d.h. wie viel Sauerstoff in der Luft ist. Darum geht dein Auto auch besser wenn`s kälter ist (also die Luft kalt, nicht der Motor!!!) z.B. abends oder im Herbst.
Weil ja bekanntlich für eine Verbrennung Sauerstoff benötigt wird

Luftmengenmesser = Mist des Luftvolumen, also die Menge, die durchströmt (Aufbau: Drosselklappe mit Potentiometer, je weiter offen, desto mehr Luft geht durch - logisch)

Luftmassenmesser ist also quasi besser (wenn er denn funktioniert) weil wirklich relevante Teile gemessen werde, nämlich der Sauerstoffgehalt!


------

zum eigentlichem Thema nochmal: Also, am besten nimmst du mal den Deckel vom Luftfilter (scheißegal, ob die bei VW es gemacht haben, MACH ES) und guck wie es drunter aussieht! Wichtig ist vor allem:

1. wie sieht der Filter aus (Dreck, Gerissen, Nass)
2. nimm den Filtereinsatz heraus und guck im Filterkasten, ob da Dreck oder Wasser drin ist!

Sollten die beiden Punkte nicht zutreffen, hat dein Steuergerät einen weg!
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Alt 24.07.2007, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
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Danke für die Erklärung Knickman
 

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Alt 24.07.2007, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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kein Problem

@dschinni72: Würd mich freuen, wenn du dich kurz meldest und nen Zwischenstand durchgibst! Was anderes kann es sonst nicht mehr sein! Weder mechanisch noch elektrisch.




Zitat:
Original von Overboost ich weiß nich wie das bei den neueren motoren (nur benziner9 so ist ob die noch einen hall-geberhaben, wenn dieser defekt ist dann tut sich auch nicht immer was vorallem bei niedrigen drehzalen gibt es aussetzer, in höhren drehzahlbereichen ist dan meist erstmal wieder alles okay
Hallgeber haben die Motoren noch. Denke aber nicht, dass es damit was zu tun hat, zum einen wegen der Fehleranzeige und zum anderen wegen dschinni72`s Aussage über das Verhalten des Fahrzeugs. Zumindest würd ichs bei der Fehlersuche erstmal ganz hinten auf meiner Liste ansiedeln.
Ansonsten, wenn du mit nem Multimeter (oder wenn du sogar nen Oszi da hast) umgehen kannst, so prüft man den Hallgeber:
- Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm
- Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm
- Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V
- Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

nen Schaltplan kann ich dir leider grad nicht bieten... aber hier sind ja noch andere, die dir helfen können
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Alt 24.07.2007, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Knickman
kein Problem

@dschinni72: Würd mich freuen, wenn du dich kurz meldest und nen Zwischenstand durchgibst! Was anderes kann es sonst nicht mehr sein! Weder mechanisch noch elektrisch.
Auf die Idee in den Lufi zu gucken bin ich auch schon gekommen
Alles ok dadrin
Steuergerät??was hätte das aber mit dem Defekt des LMM zu tun?)Mach mich nicht schwach,dafür hätt ich jetzt echt keine Kohle mehr übrig...(neues Fahrwerk,60000er Inspektion,4 neue SR)
Donnerstag weiß ich hoffentlich mehr...oder Freitag...
 

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Alt 24.07.2007, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ganz einfach... wenn das Steuergerät (aus welchem Grund auch immer) zu doof ist, das Signal vom LMM richtig auszuwerten ist es meiner Meinung nach fehlerhaft und muss entweder repariert oder ersetzt werden! Und zwar von VW! Weil du ja noch Garantie bis Sept hast
Sollen die "Fachmänner" doch mal gucken!
Knickman ist offline  

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Alt 24.07.2007, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Sowas dürften die doch dann eigentlich rausfinden...haben 2 Tage Zeit
Würde ein Steuergerät nicht im Speicher stehen?
Reparieren könnte man es wohl kaum,denke ich!
Ersatzteilgarantie bis September ist nur auf den LMM...
 

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Alt 24.07.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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ach so, ich dachte Restgarantie auf die Karre an sich, weil du vor knapp einem Jahr das Auto beim Händler gekooft hast
Ne, Stuergerät steht da nicht drin. Der Speicher ist ja im Steuergerät hinterlegt . Was mir aber grad noch einfällt, wenn du jemanden kennst, der auch nen Golf 4 fährt (am besten gleicher Motor) baut da mal den LMM aus und setz den Spaßeshalber bei dir rein und guck mal was passiert! Wenn du jemanden kennst mit andem Motor, geht`s evtl auch. Musst nur gucken, dass die Nr auf dem LMM gleich ist, kann dir leider net sagen ob`s da Unterschiede gibt (gehe ich aber mal stark von aus)
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Alt 25.07.2007, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Wie kommst du darauf daß ich den Golf letztes Jahr gekauft habe??
Hab ihn über 4 1/2 Jahre...
Naja.hab ihn heute zum gebracht und hoffe die Ursache wird herausgefunden..
Ne kenne keinen der nen Golf 4 hat,mein Bruder hat nen Bora TDI aber der hat einen anderen LMM...
Die werden ihn ja wieder durchmessen und dann sehen die daß er kaputt ist...
Wie gesagt:wo er die 2 Male neu gekommen ist,lief er 2-3 Wochen wie ne 1 und dann wars wieder vorbei...SEUFZ
 

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Alt 25.07.2007, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde aufs steuergerät tippen, weil wenn ich das richtig verstehe hast du ja einen luftmassenmesser drinne, und der misst die luft dichte über einen heisen draht (wenn ich es richtig verstanden habe) wenn nun aber das steuergerät defekt ist und anordnet irgendwelchen komischen messszyklen zu fahren dann sollte der lmm davon auch kaput gehen können.
izzoh ist offline  

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Alt 25.07.2007, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Angenommen es wäre das Steuergerät,wie teuer wohl?Kriegt man sicher nicht für 500euro...
Will nicht hoffen daß es das ist aber ich vermute auch stark irgendein elektrisches Problem...
 

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Alt 25.07.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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kann dir nicht genau sagen, was ein neues Steuergerät kostet... hab mal gegoogled und Preise zwischen 195 und 800 Euro gefunden... (+Montage)
Würd die bei VW mal anhauen, dass die danach mal gucken sollen!
Sag einfach, dass du mit nem Bekannten gesprochen hast, der KFZ-Meister ist und meint, dass es nur noch daran liegen kann
Knickman ist offline  

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Alt 25.07.2007, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Hab heute irgendwo gelesen daß man Steuergeräte gar nicht wirklich prüfen(zumindest die wenigsten Werkstätten) kann und eher auf Verdacht tauschen muß??
Auf Verdacht lasse ich nix tauschen...


 

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