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Alt 23.07.2007, 19:13
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dschinni72
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Standard was tun wenn VW nicht weiterkommt?

Hallo!
Mein Golf ist diese Woche mal wieder in der VW Werkstatt(2 Tage eingeplant!).
War vor paar Wochen schonmal einen Tag dort.
Wegen dem blöden LMM!
Aber irgendwas scheint doch mit den Auto nicht zu stimmen das nun innerhalb weniger Wochen der 3te LMM sich verabschiedet hat...
Der meinte:da muß was anderes sein daß der LMM immer kaputt geht...
Naja,ich hab jedenfalls Zweifel daß die was finden ausser zum 4ten Mal weniger Wochen den LMM tauschen...wie beim letzten Besuch!
Jedenfalls hat der Golf jetzt ab und zu richtige Aussetzer:im Leerlauf schonmal kurzes Ruckeln und geht aus und bei voller Fahrt kommts schonmal vor daß er langsamer wird und auf Gas nicht reagiert und sich dann wieder fängt(tritt man Kupplung,geht er aus).
Ich weiß nicht was ich machen soll wenn die wieder nix finden,Auto verkaufen(aber dann hat man nur Ärger mit dem Käufer)oder zur anderen VW Werkstatt...
Ich hoffe das Beste...
Und wer Tipps hat wodurch der LMM "zerstört" werden kann,immer her damit.
Im Fehlerspeicher Steht:LMM Signal zu klein und Leck Ansaugsystem(stand vor paar Wochen auch drin,wurde aber nix gefunden)...

LG die langsam verzweifelnde dschinni


P.S:müssen die nicht irgendwann mal das Werk kontaktieren und nachfragen was sie eventuell machen müssen oder ausprobieren sollen??Die denken doch auch langsam:die sind wohl blöde,laufend den LMM austauschen...


 

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Alt 23.07.2007, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von marcy
 
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Du kannst es auch mal eine freien Werkstatt versuchen. Sind vor Jahren mit unseren Autos auch von VW zu einer freien Werkstatt gewechselt. Und die haben gleich zum Anfang Fehler und Probleme erkannt, die VW nie loesen bzw. nie gefunden hat. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme mit denen!
Hoer dich doch einfach mal um in der Gegend, welche freie Werkstatt zu empfehlen ist...

Zu deinem techn. Problem kann ich leider nichts sagen ...
marcy ist offline  

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Alt 23.07.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ausser At... haben wir hier keine freie Werkstatt(zumindest nicht daß ich wüßte) und da geh ich bestimmt nicht hin...
 

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Alt 23.07.2007, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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normalerweise schicken in nem extremfall wenn die werkstatt gar nicht weiter weiß ein serviceteam vom werk raus was sich den motor dann anschaut.
bei nem bekannten war das mal wegen ölverbrauch. er hat dann nen neuen motor bekommen.

gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 23.07.2007, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ja das mit einem Serviceteam hab ich mal von Audi gehört...
Da kam die Werkstatt auch nicht weiter...dann kam da son Oberguru Mechaniker von Audi...
 

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Alt 23.07.2007, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von atzenhainerbei nem bekannten war das mal wegen ölverbrauch. er hat dann nen neuen motor bekommen.

gruß Alex
...den durfte er aber selbst zahlen!?
 

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Alt 23.07.2007, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja ein hin und her mit deinem auto,frag doch mal ob sie net direkt mal beim werk anfragen können du musst ja auch mal ohn angst fahren können,was läßten da als an kohle bei vw??
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 23.07.2007, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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soweit ich weis hat er gar nix bezahlt. war noch innerhalb der garantie.
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Alt 23.07.2007, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Golf4 Fahrer
das ist ja ein hin und her mit deinem auto,frag doch mal ob sie net direkt mal beim werk anfragen können du musst ja auch mal ohn angst fahren können,was läßten da als an kohle bei vw??
Ich bezahle nichts für das Nachsehen!!(auch neulich nicht wo er einen Tag in der Werkstatt war)...kann ich schonmal froh sein!!!wär ja ein mittleres Vermögen...
Und ein Ersatzwagen ist auch gratis,muß natürlich nachtanken...
 

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Alt 23.07.2007, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von atzenhainer
soweit ich weis hat er gar nix bezahlt. war noch innerhalb der garantie.
Na ja Garantie is bei mir lange nicht mehr...
Ich denke bei mir wird es ein elektrisches Problem sein...
Langsam nervt das Ganze tierisch...
 

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Alt 23.07.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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aber warum sollte der LMM laufend kaputt gehn. ich kenne dass nur vom offenen Luffi das davon der LMM nicht lange lebt.
ich würde mal zu nem anderen händler fahren. meiner hier bei mir im ort ist auch unfähig
atzenhainer ist offline  

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Alt 23.07.2007, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von atzenhainer
aber warum sollte der LMM laufend kaputt gehn. ich kenne dass nur vom offenen Luffi das davon der LMM nicht lange lebt.
HAHAHA!!
Wer einen LMM hat sollte die Finger von einem offenen Lufi weg lassen und davon abgesehen hab ich so einen Sch..ß noch nie im Auto gehabt,so schlau bin ich auch!!
Komisch.Das Auto läuft schlecht,neuer LMM:dann wieder alles gut und nach 2-3 Wochen fängt alles von vorne an!Nicht einmal,direkt paar Mal...
Man muß doch meinen daß da irgendwas ist was den LMM zerstört(sporadische Überspannung oder was weiß ich,kenn mich mit Elektrik nicht aus).
Der erste hat ja auch 40000km rum gehalten...

Die anderen Vw Werkstätten sind hier nicht besser,da geh ich ja aus diversen Gründen schon nicht mehr hin...
 

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Alt 23.07.2007, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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selbst 40000km ist recht wenig für ein LMM beim benziner.
meiner ist jetzt gute 125000km drinne.
dann weis ich au net weiter

ich wünsche dir dann noch viel glück bei der fehlersuche. ich würde wie gesagt mal zu nem anderen händler fahren.

gruß Alex
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Alt 23.07.2007, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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ein 1.4er hat gar keinen LMM,auch nicht der 1.6er mit 101Ps...
 

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Alt 23.07.2007, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell Kontaktprobleme (Übergangswiderstände)

Ich würde den LMM-Stecker mal abziehen, die Kontakte abkratzen und Kontaktspray draufsprühen. (würde Sinn machen, wenn du ein zu kleines Signal hast >Widerstand zu groß)
Wie läuft der motor denn bei gezogenen LMM Stecker? Drosselklappe schon gereinigt?

Das der keine Leistung hat, kann daher kommen, dass der Motor in den Notlauf geht, weil vom LMM kein sinnvolles Signal mehr kommt. Der weiß ja garnich wie viel Luft angesaugt wird, also kann er den Kraftstoff nicht passend beimischen (übers Steuergerät) und geht in ein vorprogrammiertes Programm, wo er mit geringerer Leitung (so grade noch) läuft um evtl Schäden zu vermeiden
Kaputt bekommst du den LMM am besten, durch Dreck! Der LMM ist im Grunde nicht mehr wie ein Plastikröhrchen mit nem Draht, der Erhitzt wird und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird. Je nach Aussentemperatur wird eben mehr bzw weniger abgekühlt, dadurch wird die Luftdichte gemessen. Die Menge wird in abhängigkeit von Außentemp und Drehzahl bestimmt.
(zurück zum Thema) Wenn du den Motor abstellst, lagert sich Dreck an besagtem Draht ab, welcher beim Starten verbrannt wird. (Der Draht im LMM wird kurzzeitig extrem erhitzt) Wenn diese Verschmutzungen oft extrem sind, brennt der Dreck sich fest und zerstört mit der Zeit den Draht.
Aber in so kurzer Zeit, wie von dir beschrieben können keine 3 LMM`s kaputt gehen!!! Das ist Physikalisch kaum möglich. Also muss der Fehler woanders liegen, meiner Meinung nach zu großer Widerstand im Kabel bzw Kabelschuh.
Knickman ist offline  

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Alt 23.07.2007, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dschinni72
ein 1.4er hat gar keinen LMM,auch nicht der 1.6er mit 101Ps...
stimmt.ich nehme alles zurück
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Alt 23.07.2007, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Knickman
Eventuell Kontaktprobleme (Übergangswiderstände)

Ich würde den LMM-Stecker mal abziehen, die Kontakte abkratzen und Kontaktspray draufsprühen. (würde Sinn machen, wenn du ein zu kleines Signal hast >Widerstand zu groß)
Wie läuft der motor denn bei gezogenen LMM Stecker? Drosselklappe schon gereinigt?

Das der keine Leistung hat, kann daher kommen, dass der Motor in den Notlauf geht, weil vom LMM kein sinnvolles Signal mehr kommt. Der weiß ja garnich wie viel Luft angesaugt wird, also kann er den Kraftstoff nicht passend beimischen (übers Steuergerät) und geht in ein vorprogrammiertes Programm, wo er mit geringerer Leitung (so grade noch) läuft um evtl Schäden zu vermeiden
Kaputt bekommst du den LMM am besten, durch Dreck! Der LMM ist im Grunde nicht mehr wie ein Plastikröhrchen mit nem Draht, der Erhitzt wird und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird. Je nach Aussentemperatur wird eben mehr bzw weniger abgekühlt, dadurch wird die Luftdichte gemessen. Die Menge wird in abhängigkeit von Außentemp und Drehzahl bestimmt.
(zurück zum Thema) Wenn du den Motor abstellst, lagert sich Dreck an besagtem Draht ab, welcher beim Starten verbrannt wird. (Der Draht im LMM wird kurzzeitig extrem erhitzt) Wenn diese Verschmutzungen oft extrem sind, brennt der Dreck sich fest und zerstört mit der Zeit den Draht.
Aber in so kurzer Zeit, wie von dir beschrieben können keine 3 LMM`s kaputt gehen!!! Das ist Physikalisch kaum möglich. Also muss der Fehler woanders liegen, meiner Meinung nach zu großer Widerstand im Kabel bzw Kabelschuh.
Drosselklappe wurde gereinigt!
Der Stecker am Auto für den LMM sieht von innen aus wie neu...
Wenn ich den Stecker abziehe läuft er im Notlaufprogramm...
Leistung hat er ja,auch Endgeschwindigkeit,nur Aussetzer,Ruckler,fehlende Gasannahme...
Ob der Stecker am Auto hin ist obwohl er TOP aussieht?
 

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Alt 23.07.2007, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von atzenhainer
Zitat:
Original von dschinni72
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stimmt.ich nehme alles zurück
Sei froh daß du keinen hast!
Eine Sorge weniger...
 

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Alt 23.07.2007, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mitloggen der Mengenbegrenzungen mit VAGCOM, 1551 o.ä. wärs nächste, was ich machen würd/bzw machen lassen. Ansonsten: Zu niedriger Ladedruck zieht immer den Luftmassenwert runter, obwohl der LMM völlig intakt sein kann. Also immer zusätzlich (bzw. zuerst) den Ladedruck prüfen, Sollwerte dafür liefert VAGCOM bei Messfahrten im entsprechenden Messwertblock zusammen mit den Istwerten.
Das Erreichen des Luftmassen-Sollwertes im AGR-MWB bei Vollgas beweist nicht, daß der LMM-Wert für die Freigabe der vollen Enspritzmenge ausreicht! Um das zu prüfen, müssen die Mengenbegrenzungen ausgelesen werden: dabei darf die Luftmassen- oder Trübungsbegrenzung nicht den niedrigsten Wert markieren (bei Vollgas und vollem Ladedruck und ohne Chiptuning)!
Knickman ist offline  

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Alt 23.07.2007, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ach shit, is ja`n Benziner...
Ich glaub ich muss so langsam ins Bett...


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