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Alt 16.08.2007, 14:41
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Executor
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Standard Geschwindigkeitsfrage!?

Ich bin am Sonntag auf der Bahn gewesen und musste festellen, dass mein Golf irgendwie nicht so flott ist wie er seinen sollte...
Ich habe einen Golf 4 "GT" Variant mit nem 130PS TDi Motor...und der serienmäßigen Bereifung 17" 225er. Hatte meine Freundin und ein wenig Gepäck dabei. Der Tank war ca. halb voll und die Außentemperatur betrug ca. 20°C.
Ich bin den den 5 Gang bis 200km/h gefahren bei 4500 U/min. Hab danach den 6. eingelegt und das einzige, was sich tat war die Drehzahl... die viel auf 3700 U/min.

Dachte eigentlich, da wäre mehr drin!? Ich hatte davor einen Polo 9n2 mit nem 130PS Diesel und der ist laut "Tacho" 225km/h gelaufen und dahin kam er recht flott. Gut der Polo war ca. 150Kg leichter und hatte nur 205er Reifen drauf, nur dachte ich nicht, dass das so einen großen Unterschied ausmacht!?

Woran kanns denn liegen, dass er noch nichtmal die angegebene Geschwindigkeit schafft?
Es müssten ja laut "Tacho" schon sowas um die 210 - 220 zu schaffen sein oder???

Kann es sein, dass er nicht richtig eingefahren worden ist? Ich habe den Wagen erst seit kurzem und der hatte, als ich den kaufte schon 63000km auf der Uhr.

Danke schonmal...

Mfg Jan


 

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Alt 16.08.2007, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
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Laut VW schafft der 130 PS TDI eine VMAX von 205 Km/h...

Diesel sind in der Endgeschwindigkeit nicht so die Reißer

mfg
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 16.08.2007, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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mein 130PS TDI Limo aber schafft au nur knapp über 200 auf gerade strecker mit 18ern und 225er reifen...

hab nur zweimal leicht begab die 220 gesachafft...is einfach so...
Keve ist offline  

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Alt 16.08.2007, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Deine 225er Schlappen bremsen bestimmt auch ein wenig...ich habe den selben motor und schaffe laut tacho nicht mehr als 215 das sind effektiv bestimmt die angegebenen 205. Mehr geht halt beim Öltanker nicht
 

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Alt 16.08.2007, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hi ich fahre zwar 1,8t aber seid dem ich miene 18zoll felgen habe mit 225er reifen hab ich nur noch 210km/h erreicht und nicht mehr 225km/h. und die 210 waren sehr schwer zu erreichen. se liegt auf jeden fall an den felgen.

greets kens
Kens ist offline  

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Alt 16.08.2007, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ex-Golfer
 
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Zitat:
Golf 4 "GT" Variant mit nem 130PS TDi Motor...und der serienmäßigen Bereifung 17" 225er
Als Variant biste eh schon schwer unterwegs. Also ich schaffe selbst mit chip auf einer geraden gerade mal knapp 230. Bergab sind 235km/h drin.

Aber 200 ist eigentlich ein wenig mager... 210-215 sollten schon drin sein.
GolfTDII ist offline  

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Alt 16.08.2007, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von GolfTDII
Zitat:
Golf 4 "GT" Variant mit nem 130PS TDi Motor...und der serienmäßigen Bereifung 17" 225er
Als Variant biste eh schon schwer unterwegs. Also ich schaffe selbst mit chip auf einer geraden gerade mal knapp 230. Bergab sind 235km/h drin.

Aber 200 ist eigentlich ein wenig mager... 210-215 sollten schon drin sein.
unsinn....n vari schafft höchstens bergab wenn alles gut läuft 215 mit dem Motor...alle anderen labern müll oder der Tacho geht falsch!
Keve ist offline  

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Alt 16.08.2007, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mainfram
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HEHE meiner macht auf der Bahn 230KMH laut Tacho (150ps TDI) VMAX ist mit 216 angegeben mit 195er Bereifung!!!

MFG Mainfram
 

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Alt 16.08.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von iceman305
 
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Mein gechippter 74 kw PD ( auf 96 kw gechippt ) läuft lt Tacho auch nur seine 210. Und das auch mit 17ern und 225/45ern
iceman305 ist offline  

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Alt 17.08.2007, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mein 1.6er 16v macht mit 225ern lt suzuki digitacho eines freundes 208kmh auf grader strecke!
alles original an motor und auspuff!
--Chris-- ist offline  

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Alt 17.08.2007, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von --Chris--
mein 1.6er 16v macht mit 225ern lt suzuki digitacho eines freundes 208kmh auf grader strecke!
alles original an motor und auspuff!
lol haste keine eigenen Tacho^^

n Benziner hat ja auch grundsätzlich mehr Endgeschwindigtkeit...ist schon ok!
Keve ist offline  

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Alt 17.08.2007, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Keve
Zitat:
Original von --Chris--
mein 1.6er 16v macht mit 225ern lt suzuki digitacho eines freundes 208kmh auf grader strecke!
alles original an motor und auspuff!
lol haste keine eigenen Tacho^^

n Benziner hat ja auch grundsätzlich mehr Endgeschwindigtkeit...ist schon ok!

klaro!!
lt tacho zeigt er aber knapp 215 an, wollte nur wissen wieviel effektiv bei raus kommt!
--Chris-- ist offline  

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Alt 17.08.2007, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von td2203
 
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Moin Moin

Mein 1.6 16V rennt auch seine 210 und das auch vollbesetzt. Staune immer wieder bei dem Motor
td2203 ist offline  

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Alt 17.08.2007, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW4LIVE
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aber fängt nen 1.6er bei der geschwindigkeit nicht langsam an immer stärker zu virbrieren ?
 

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Alt 17.08.2007, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
NoRMAhL
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Der TDI ist im 6. Gang auf 3500 U/min oder 3700 U/min elektronisch abgeregelt! Erkundige dich bei deinem Händler der kann dir das bestimmt freischalten! Dann erreichst du auch mehr Endgeschwindigkeit
NoRMAhL ist offline  

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Alt 17.08.2007, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Zitat:
Original von NoRMAhL
Der TDI ist im 6. Gang auf 3500 U/min oder 3700 U/min elektronisch abgeregelt! Erkundige dich bei deinem Händler der kann dir das bestimmt freischalten! Dann erreichst du auch mehr Endgeschwindigkeit
sowas hab ich ja noch nie gehört und halte das für Unfug!

Meiner hatte mit der normalen Bereifung (205) immer auf grader Strecke laut Tacho 225 geschaft. Mit 225/40R18 ist so bei 215 schluss.
Es hat auch was mit der Fahrweise zu tun. Davor ist er fast nur Autobahn gerannt und war immer sehr flott unterwegs. Durch viel Stadt setzt er sich etwas zu und man brauch deutlich länger.
Vor 2 Monaten lief meiner nur noch 200 und nicht mehr. Kurz darauf war der Turbo tot.
Also kann sich auch um die Ankündigung eines Turboschadens handeln (einfachmal prüfen)

So viel dazu
Parnemann ist offline  

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Alt 17.08.2007, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Würde man den mit nem Chip nochwas erreichen? Ich meine es ist ja noch ein wenig nach oben hin offen... 1000U/min stehen ja noch zur Verfügung... meint ihr das würde was in der VMAX bringen???
 

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Alt 17.08.2007, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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liest du dir die Beiträge auch durch?
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Alt 17.08.2007, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Doch Doch... hab den Beitrag von "GolfTDII" schon gelesen, falls du auf den ansprichtst... wollte es nur nochma gern bestätigt haben... srry...
 

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Alt 17.08.2007, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
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Meinte ja nicht nur sein Beitrag.

Um das mal zusammen zu fassen.

Chip bringt mehr Leistung und auch etwas mehr Endgeschwindigkeit.
Der Diesel allgemein ist aber nicht unbedingt der Hochgeschwindigkeitsrenner (Benziner leicht im Vorteil)
Ob Vari oder normal mach keinen großen Unterschied. Bei Geschwindigkeit spielt nicht die Masse die Hauptrolle sondern der Luftwiederstand (CW Wert). Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist dann rollt sie halt.

Nun meine ich das 200 doch etwa wenig ist.
Wenn man nun viel in der Stadt und ruhig durch die Gegend fährt setzt sich der Diesel zu. Er wirklt träger und ist nicht mehr so schnell. Daher sollte man den vielleicht "freiblasen", also auf die Autobahn und mal bei höheren Umdrehungen und Last bewegen.
Es kann aber auch ein defekt vorliegen.
Vor ner Weile ist meiner auch "nur" noch 200 gelaufen und kurz darauf war der Turbo hinüber. Ein Turbolader geht aber nicht von heute auf morgen kaputt (außer man hat kein Öl). Macht sich zb durch Leistungsverlust und Öl am Turbolader bemerkbar.
Bei mir war zb. ab 4200 U/min ein deutlicher Leistungseinbruch spürbar.

Du solltest also erstmal sichergehen, dass deiner keinen technischen Defekt hat oder ob der Vorbesitzer nur damit rumgegurkt ist, bevor du nen Chip rauf setzt.

gruß


Parnemann ist offline  

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