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Alt 23.08.2007, 13:38
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Biermann eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Biermann: psy-serm
Standard Golf 4 V5

Hey leute,

habe mal eine Realativ wichtige frage an euch.
und zwar habe ich gestern meinen golf 3 verkauft und wollte mir nun einen Golf 4 V5 2.3l 150ps zulegen.

Da wollte ich einfahc mal wissen was es an dem wagen für kritik gibt, ihn nicht zu kaufen


Biermann ist offline  

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Alt 23.08.2007, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
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kauf den 170PS 20V V5
der 10V motor mit 150PS ist zu schwer gängig meines erachtens. kommt nicht aus dem arsch

gruß
V5_Bomber ist offline  

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Alt 23.08.2007, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kauf n vr6 is besser
timmä vr ist offline  

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Alt 23.08.2007, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marekd87
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Zitat:
Original von timmä vr
kauf n vr6 is besser

und warum ist er besser?

er wollte bestimmt ein paar daten und infos dazu haben.
 

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Alt 23.08.2007, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wer behauptet eigentlich immer, dass es gleich der 20V sein muss?

Wenn es ein günstiges Angebot für den geben würde, dann würde ich mir das überlegen, aber der 10V geht kaum schlechter.

Und warum ein VR6 (also eine US-Version) besser sein soll verstehe ich erstrecht nicht!


Ein V6 hat noch mal wesentlich mehr ins Kontor! Kostet 1. eine Stange mehr, ist teurer in Steuern und Versicherung und frisst noch ein Stück mehr Sprit. Und dann auch nur vom teuersten: SuperPlus. Theoretisch verlang der 20V auch nach SuperPlus. Der 10V braucht jedoch nur Super. Auch ein Faktor.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2007, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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scheißegal hat mehr leistung besseren sound halt net son halber vr

ich spreche vom v6 is ja vr6... ui den halben liter mehr oh nein und allrad is halt geiler

ich tanke nur super läuft wunderbar
timmä vr ist offline  

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Alt 23.08.2007, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Biermann eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Biermann: psy-serm
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mir wurde vom v6 abgeraten da er so zwar nur etwas teuerer ist als der v5, aber dafür wenn am motor was im arsch ist die raperatur kosten enorm sind, da der v6 die r32 technik drin hat.

zumal ich nach dem kauf des autos eh den motor neu machen werde, deshalb fällt der v6 für mich aus.
Biermann ist offline  

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Alt 23.08.2007, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn du Geld scheißen kannst, dann ist das sicherlich egal.

Ich kann nur sagen, dass ich mit 9 Litern Super auskomme, bei NORMALER Fahrweise und mein Motor auf dem VR6 basiert.

Der V5 20V basiert auf der 4Ventil-Technik aus dem Modell "Golf V6". Wenn dir also vom V6 abgeraten wurde, dann hat man dir damit gleichzeitig auch vom V5 20V abgeraten.



@timmä: Über das "halber"-VR6 schaue ich mal großzügig hinweg, denn das wäre dann ein 3-Zylinder, äußerst kompakt, mit 15°-Zylinderwinkel. Das DER dann keine Leistung hat kann ich mir lebhaft vorstellen.
Dass ein V6 einen besseren Sound hat halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Schönheit liegt zwar im Auge (oder Ohr) des Betrachters, aber trotzdem ist das ziemlich aus der Luft gegriffen. Denke bald, dass du noch nie einen V5 live gehört hast, geschweige denn mitgefahren bist.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2007, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was willste denn neu machen

ja n vr6 gabs ja schon im 3er golf corrado etc warum vw n vr5 gebaut hat weiß ich eigentlich net (alternative zum 1.8er gti?)

ja spitze auf 9liter komme ich auch aber bei mir kommt mehr rum wenn man mal durchtritt hehe

natürlich kann e ssich nur schlechter anhören wie n vr6 weil halt 5 zylinder und weniger hubraum
timmä vr ist offline  

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Alt 23.08.2007, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann nur mit dem Kopf schütteln. Offensichtlich hast du jetzt nicht so viel Ahnung von Motorenbau, oder?

VW hat nen VR5 gebaut, weil es quasi ein Fingerspiel der Moterenbauingenieure war. Jemand hat wohl aus Spaß einen VR5 am PC entworfen, was ja ruckzuck geht, wenn man die alten Pläne vom VR6 hat, und hat es durchrechnen lassen. Es ist wohl eine durchaus attraktive Maschine dabei herum gekommen. Diese hatte Charme und Sound. Alles das, was dem Turbo fehlte. Denke, dass dieser Ingenieur mit seinem 5-Zylindervorschlag auf einen grinsenden Chef gestoßen ist, der total auf den 5-Zylindersound vom Audi stand. Da es kaum Mehrkosten in der Produktion, also vernachlässigbar klein, ergab, ist dieser Vorschlag wohl umgesetzt worden und im Passat 3B(G), Golf 1J und New Beetle umgesetzt worden. Wie man an den Verkaufszahlen sieht, hat dieser kostengünstige Versuch eines 5-Zylinders im Golf gefruchtet. Ich kann mich noch genau an den lobhudelnden Bericht in der AutoBild erinnern, wo ein Golf IV V5 20V getestet wurde und der Tester einfach nur hin und weg war, von diesem Audi-5-Zylinder-Sound.
Durch den "fehlenden" Zylinder ist in der Zünd- und Verbrennungsreihenfolge quasi ein kleines Loch entstanden. Ebenso ist der Massenausgleich etwas unrund. Dadurch klingt der 5-Ender einfach, gerade mit einem Sportauspuff, brutaler. Es bollert halt, wie man so schön sagt.
Ob man nun den VR6 oder den VR5 kauft ist vom Massenausgleich gesehen sowieso scheißegal. Der ist bei beiden Maschinen beschissen. Der 15°-Zylinderwinkel füht quasi zu einer Unwucht zwischen den Zylinderbänken. Kein Reihenmotor, kein V-Motor. Bei einem V6 wäre der Winkel idealer Weise 60°, bei einem V8/V12 sind es 90°. Bei einem V10 sind es, meine ich, 110°.
Durch diese Unwucht läuft der Motor IMMER etwas rauer, als sein Reihen-Bruder oder V-Abkömmling. Außerdem ist die Leistungsausbeute geringer. Nicht zuletzt durch die thermische Belastung, da die Zylinder wesentlich enger beieinander stehen und unter einem gedrunkenen Kopf zusammengefasst werden. Dadurch ist der Block kompakt, aber die Hitzebelastung ist die selbe. Daher haben die VR-Motoren im Golf, NUR diese, eine zusätzliche kleine elektrische Wasserpumpe, die das Kühlwasser im inneren Motorkühlkreislauf in Bewegung hält um einen Hitzestau zu vermeiden.
Schlecht ist ebenso an den VR-Motoren, dass es sich um Langhuber handelt, die in den oberen Drehzahlen zäh werden, was normal ist für einen Langhuber, von Volkswagen aber durch ein veriables Schaltsaugrohr umgangen werden sollte. Tatsächlich sind die Motoren, die neuen im Golf IV, mit diesem Schaltsaugrohr spritziger, als die vergleichbaren Motoren im Golf III, der darüber noch nicht verfügte.
Gut ist dafür, dass, gerade der V5, extrem aus dem Drehzahlkeller schiebt. Ich bin immer wieder begeistert, wie der Motor anschiebt. Es gleicht einer Lok, wie er ohne Mühe Kraft entwickelt, obwohl kein Turbo oder Kompressor verbaut ist. Gerade diese Charakteristik macht den V5 aus, denn er entwickelt Leistung, wo man sie braucht und effektiv nutzt. Ich muss den Wagen nie über 4.000U/min jagen, um mit den allermeisten Verkehrsteilnehmern locker mithalten zu können. Das ist angenehm und entspannend.



Fakt ist: Der V5 hat einfach die Bass-Stimme unter den Motoren im VW-Regal. Kein anderer Motor klingt dermaßen tief und dunkel, egal ob Hubraum hin oder Zylinder her. Nur ein V8 kann es klangtechnisch mit ihm aufnehmen. Ich spreche auch hier aus Erfahrung, denn ich bin schon genug V8 gefahren (Audi A8, S4, Jaguar XK um dies behaupten zu können. Wenn man jedoch den Gallardo-V10 mit zum VW-Regal zählt (auch mit dieser Auspuffanlage), dann gibt es einen König, an den wirklich NICHTS heran kommt.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2007, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja blabla fahr mal n vr6 du schnacker besonders die alten a la 2.9 liter

"Fakt ist: Der V5 hat einfach die Bass-Stimme unter den Motoren im VW-Regal. Kein anderer Motor klingt dermaßen tief und dunkel, egal ob Hubraum hin oder Zylinder her" muahaha natürlich

achja was du da erzählst war mir schon bekannt bis auf den teil mit der entwicklung war mir aber auch eigentlich wursch weil der vr5 für mich net zur debatte stand...entweder 1.8er turbo oder vr6 aber net gewollt und net gekonnt
timmä vr ist offline  

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Alt 23.08.2007, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese: Du bist keinen V5 gefahren, bist kein Maschinenbauingenieur oder KFZ-Meister und daher hat sich die Debatte für mich an dieser Stelle erledigt. Kannst mich noch mal anschreiben, wenn du Ahnung hast.
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2007, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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will ja nicht eueren Streit unterbrechen,
aber ich bin selber schon v5 20V mitgefahren und gefahren.
und in einem v5 10V mitgefahren.

würde dir zu nem V5 20V raten.
man hat den Unterschied gemerkt.
und er braucht auch nur gering mehr dafür hast aber 20Eier mehr
vw_20V ist offline  

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Alt 23.08.2007, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Streit?
Für mich ist das Thema gegessen! Werde auch nicht weiter darauf eingehen.


Kumpel Kai fährt den V5 20V mit Automatik. Also zumindest mit der Automatik ist er auf keinen Fall schneller als mein 10V. Die haben sie beide nicht viel. Nur die Automatik ist für MICH ein echter Leckerbissen. Super sanft und weich. Absolut genial zum Cruisen! Wünsche mir oft ein Auto mit Automatik. Nur passt es einfach GAR NICHT zum tiefergelegtem, harten Bock.
Ich weiß auch nicht ob es eine Besonderheit des 20Vs ist, dass er ständig überall Öl rausdrückt. Kais V5 macht das leider. Tut mir immer leid, dass er soviel Ärger hat, denn es ist echt so ein schönes Auto!!!
V5Maniac ist offline  

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Alt 23.08.2007, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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is aber nur beim V5 das der Öl rausdrückt oder?
ich hab ja nen 1.8 20V da is nirgends öl.... hoff ich zumindest
vw_20V ist offline  

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Alt 23.08.2007, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber ich kann wirklich nur das gleiche sagen bzw. bin der meinung wie V5Maniac.
Denn nicht jeder fährt den V5, DAS GRAD MACHT UNSERE GOLFS SO AUSERGEWÖHNLICH. :O :O :O :O :O :O :O :O
golf 2,3 ist offline  

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Alt 23.08.2007, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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moin,

ich stand vor einiger zeit auch vor der frage ob ich mir den 1.8 t kaufe oder den V5 mit 150ps kaufen soll. na ja, ich bin beide autos gefahren beim händler und habe mich für den v5 mit 150ps entschieden und bereue es bis jetzt nicht. bin schon ca. 2500 km gefahren und mein öl stand ist immer noch 100%. von der geschwindigkeit aus dem stand oder auch die beschleunigung finde ich total ok. mein verbrauch liegt bei ca. 8 bis 8,5 liter super.

gruß
michael
golf423v5 ist offline  

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Alt 23.08.2007, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Maniac
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Wie sieht das eigentlich mit der Laufleistung aus? Also ab wievielen Km können beim 1.8T, V5 und V6 die probleme anfangen?
Fände ich mal ganz interessant weil mir mein 1.6 8V zu lahm ist und ich mich immer mal nach G4's mit größeren maschinen umschaue. Allerdings kämen für mich nur der V5 Mit 170PS und der 1.8T in frage. Da der V5 sich einfach nur brutal geil anhört und der 1.8T leicht zu tunen ist.
Leider schreckt mich das mit dem Öl beim V5 jetzt etwas ab, weil wenn der leckt stresst ja der TÜV.
Kommt das denn öfter vor oder nur in seltenen fällen?

Gruß Maniac
 

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Alt 23.08.2007, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann nur sagen das mir sowas überhaupt nicht bekannt ist, beim V5 mit 150PS!
Meiner friest weder Öl oder hat einen leck.
golf 2,3 ist offline  

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Alt 24.08.2007, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Hades
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Meiner hat jetzt 173T runter und da leckt nix , läuft wie ne eins ! Ausser einer Stabzündspule/Thermostat war noch nie was defekt.

Ich kann nur für den 20V sprechen da ich nie ein anderen V5 gefahren bin aber ich finde der zieht gut und der Sound ist wirklich sehr gut. Ein Freund fährt den 3er VR6 ein weiterer den 328er BMW alle Original. Soundmässig ist meiner deutlich lauter ,irgenwie "knurrt" der mehr wie schon V5Maniac gesagt ähnlich einem V8.

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und hatte mir gestern das Video anguckt, da ist ne gute Szene während der Fahrt drauf 1/2 Gang, ich war erstaunt wie gut der Sound ist , ich nehm den irgendwie gar nicht mehr so wahr

Ich tanke "mehrheitlich" 98er, aufem Deckel steht 98/95.


Hades ist offline  

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